ABB Phasenschiene vorne bei 125 Reihenabstand

Diskutiere ABB Phasenschiene vorne bei 125 Reihenabstand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, spricht etwas dagegen, die Phasenschiene in der vorderen Doppelkammerklemme unterzubringen, wenn aufgrund der Verdrahtung...

  1. #1 Zelmani, 23.03.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    spricht etwas dagegen, die Phasenschiene in der vorderen Doppelkammerklemme unterzubringen, wenn aufgrund der Verdrahtung zwischen den Schienen bei 125mm Reihenabstand nicht genügend Platz ist, um die Schiene in die hintere Klemme einzuführen? Oder gibt es eventuell Tricks, wie man sie doch hinten rein kriegt? Danke im Voraus für Eure Einschätzung und Tipps.
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Grundsätzlich nicht, wenn man mit dem Querschnitt der hinteren Anschlußkammer auskommt(10mm² mit Twinhülse passt da nicht mehr rein)
    Wenn man aber die Schiene wie vorgesehen zuerst montiert, klappt es eigentlich auch so. Wenngleich man sagen muß, das 125mm eine Zumutung ist, und ich wenn immer möglich 150mm verwende.
     
  4. #3 Zelmani, 24.03.2019
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Ich finde das platzmäßig äußerst grenzwertig - bei montierter Schiene weiß ich nicht, wie ich die beiden Adern in den FI unten drunter rein bekommen hätte. Ich habe auch versucht, bei fertiger Verdrahtung unten den FI oben mit montierter Schiene aufzurasten, hab ihn aber nicht reingedrückt bekommen. Die einzige Variante, die funktioniert hat, war die Schiene vorne zu setzen. Dann sitzt sie allerdings leider leicht schief aufgrund der Kunststoffkragen unter den vorderen Kastenklemmen, die zwar beim Fi, nicht aber bei den LSS vorhanden sind. Ich würde echt gerne mal sehen, wie ihr das löst...

    20190324_161925.jpg

    Der Nachteil bei 150mm ist, dass man dann zwischen oberster bzw. unterster Reihe und dem Gehäuse ziemlich wenig Platz hat. Ideal wäre 150mm Reihenabstand, dabei aber eine RE weniger zu nutzen als der Schrank zulässt, und dafür unten und oben Blenden für je eine halbe RE zu verwenden. Diesen Aufbau gibt's jedoch glaub ich nicht als vorkonfektionierten Schrank, so dass man sich gegen entsprechenden Aufpreis alle Teile einzeln besorgen muss...
     
Thema:

ABB Phasenschiene vorne bei 125 Reihenabstand

Die Seite wird geladen...

ABB Phasenschiene vorne bei 125 Reihenabstand - Ähnliche Themen

  1. ABB und Phasenschiene, Automaten nachträglich ändern

    ABB und Phasenschiene, Automaten nachträglich ändern: Hallo, kann es wirklich sein, dass man bei ABB einzelne Automaten nicht einfach bei montierter Phasenschiene wechseln kann? Man muss immer die...
  2. ABB Phasenschiene PS 1/3/16 TN-C LIMITOR

    ABB Phasenschiene PS 1/3/16 TN-C LIMITOR: Hallo zusammen, ich habe mir die diese Schiene bestellt, um einen zweipoligen FI mit zwei Automaten zu verbinden, habe aber komischerweise eine...
  3. ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?

    ABB 3-Phasenschiene. Was mit nicht beschalteten Stiften tun?: Guten Tag, es geht um folgendes: Ich habe eine 3 Phasenschiene von ABB, die für 12 ABB Sicherungsautomaten ausgelegt ist. Leider habe ich nur...
  4. Welche ABB Phasenschiene?

    Welche ABB Phasenschiene?: Hallo, in meiner neuen Zwischenverteilung ist auf einer der Hutschiene folgendes drin: 1 FI- ( L1,L2,L3,N) und daneben insgesamt 9St. ABB C-16...
  5. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...