ABB und Phasenschiene, Automaten nachträglich ändern

Diskutiere ABB und Phasenschiene, Automaten nachträglich ändern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann es wirklich sein, dass man bei ABB einzelne Automaten nicht einfach bei montierter Phasenschiene wechseln kann? Man muss immer die...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    kann es wirklich sein, dass man bei ABB einzelne Automaten nicht einfach bei montierter Phasenschiene wechseln kann? Man muss immer die gesamte Schiene abnehmen?
    Bei Hager wirbt man mit diesem Merkmal. Das ist natürlich schwierig in engen Schränken, gerade wenn man bei einer Schiene noch ein paar Plätze Reserve lässt, wäre es gar nicht möglich, einen Automaten hinzuzufügen, ohne die Schiene abzubauen. In manchen Schränken ist es so eng, dass ich die Schiene gar nicht so einfach ausbauen könnte, sondern nur gelöst habe, bis man den nächsten Automaten noch geradeso draufbekommt.

    Wäre dann wohl ein Pluspunkt für Hager, wobei ich die Doppelschächte von ABB schon mag und ansonsten damit, besonders preislich, auch gut fahre.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 06.07.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    wenn sie dies Merkmal ( wie Siemens es im übrigen auch hat bei einigen LSS )geht schon, aber unter dampf nix für Weicheier und nur mit Gesichtsschutz zu empfehlen

    Mfg Dierk
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Was heisst das auf Deutsch? Unter Spannung wird da gar nichts gewechselt, ich spreche nur rein mechanisch, ob es überhaupt möglich ist. Die Dokumentation von ABB gibt dazu nichts an.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Das hängt einzig daran, ob man die Schieber zum lösen der LS auch hinten einrasten kann. Früher schnippten die Immer wieder vor, und du konntest einfach nicht alle 12 gleichzeitig lösen. Heute kann man bei fast allen die Teile nach hinten ziehen und da bleiben sie auch. Und dann kippt man alle 12 LS hoch und kann den einzelnen dann heraus nehmen.
    Von ABB gibt es auch noch ein geniales System, da sitzen die Stromschienen unten drunter, ainschließlich N und PE. Und am LS ist auch gleich die N und PE Klemme mit dran. Da kannst du im laufenden Betrieb den LS ausrasten und einen neuen rein. Hab das aber bisher nur im Katalog gesehen. Wird wohl zu teuer sein.
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Achso, alle 12 Automaten nach oben klappen... Ich glaube, selbst wenn die Federn rastend sind, wie z.B. bei Eltako, dann kommt man mit Phasenschiene da gar nicht dran.
    Bei Hager kann wohl der Automat selbst nachträglich auf eine montierte Phasenschiene aufgesetzt werden oder entfernt werden.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 06.07.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Das geht bei ABB auch, ist nur fummelei und man muss nicht alle lösen.
    Es sei denn die haben in den letzen 3jahren was geändert

    Mfg Dierk
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Kaffeeruler gefällt das.
  9. #8 Strippe-HH, 07.07.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Aber habe mal eine ältere Verteilung, wo der untere Anschlussraum noch sehr eng ist.
    -da kannste die Krätze bekommen bis alles vernünftig und auch fest auf der Schiene sitzt.
     
  10. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    In einem herkömmlichen Kleinverteiler mit 125mm Reihenabstand ist oft sogar zu wenig Platz, überhaubt die Schiene zu demontieren.

    Stimmt, in der genannten Anleitung oben ist beschrieben, wie man bei bestehender Phasenschiene einen Automat enfernt oder hinzufügt. Ich habe mehrere Automaten der Reihe System pro M compact getestet (neuere mit grün/rot Schalt-Indikator und ältere ohne), mit keinem habe ich das vernünftig hinbekommen, ohne die Schiene komplett zu lösen und zumindest durch leichtes Verkanten einen Automaten zu entfernen. Das ging z.B. in den Fällen, wo durch 10mm² Zuleitungen zu wenig Platz war, die Schiene komplett zu entfernen.
    Auch im Katalog System pro M compact Sicherungsautomaten steht:
    Im oben genannten Link steht der Ablauf in den Schaubildern 3.1 bis 3.4.
    Abb.png
    Wie soll das gehen? Hoch, runter, nach vorne? Bei keinem der Automaten bleibt die Klammer offen, wie es z.B. bei manchen anderen Herstellern ist.
    Wenn man in 3.3 den Automaten nach unten bewegt, liegt er eigentlich wieder auf der Schiene auf und nicht wie in Bild 3.4.
     
Thema:

ABB und Phasenschiene, Automaten nachträglich ändern

Die Seite wird geladen...

ABB und Phasenschiene, Automaten nachträglich ändern - Ähnliche Themen

  1. ABB F204A und F374

    ABB F204A und F374: Hallo, bisher haben wir einen SLS 63A, danach 3x35A Neozed als Vorsicherung für den einzigen 40A 0,03 RCD. Beim Umbau möchte ich auf mehrere RCD...
  2. Verkaufe ABB M 5010 Meß- und Prüfgerät

    Verkaufe ABB M 5010 Meß- und Prüfgerät: ABB M 5010 Meß- und Prüfgerät zu verkaufen. Gut erhalten, in Ledertasche und Zubehör. Mit Bedienungsanleitung.
  3. Motorradelektrik, Schaltung von Fern und Abblendlicht

    Motorradelektrik, Schaltung von Fern und Abblendlicht: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich ein kleines Problem mit der "Motorradelektrik" habe. Und zwar geht es um die Schaltung von Fern-...
  4. ABB Material FI´S LS FILS und Finder Relais sehr günstig zu verkaufen

    ABB Material FI´S LS FILS und Finder Relais sehr günstig zu verkaufen: Hallo, habe noch haufenweise Material bsp. ABB übrig. Wer kann das gebrauchen? FI 40A, 4pol, 30mA ls schalter B16 FI-LS B16, 30mA Finder...
  5. Kennt Jemand diese Artikel? Schrank von ABB und Zubehör

    Kennt Jemand diese Artikel? Schrank von ABB und Zubehör: Hallo Leute, ich brauche mal dringend eure Hilfe. Für ein sehr großes Kundenprojekt im Ausland stehen wir kurz vor Auftragserteilung. Nun...