Abdeckung aus PLA (3D-Druck) zulässig?

Diskutiere Abdeckung aus PLA (3D-Druck) zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Zugangsleitung kommt von unten aus dem grauen und verplombten Zählerkasten. Ich kann also die Leitungen nicht selbst spannungsfrei machen, um...

  1. #11 Kaffeeruler, 07.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Meine Meinung dazu..Aufmachen, Freischalten und ne Leitung vom Zähler zur VT legen lassen und dann wieder verplomben

    Den Kasten den du drucken willst ist für mit ein Abzweigkasten, unterliegt also den ganzen Normen und ist nicht nur ein Berührungsschutz

    Die basisisolierten Leiter machen es auch nicht besser und 6mm² ist eh zu wenig

    wenn ich es richtig erkenne
    Zuleitung vom Zähler -> 6mm² auf 32A LSS -> 300mA RCD -> LSS und 2pol FILS ?

    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 07.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Es war ja schon damals bei dir so gewesen, es ist nichts halbes und nicht ganzes.
    Die Zuleitung aus dem Zählerschrank ist nicht sachgemäß geschützt, der Stutzen der Leitungseinführung unbrauchbar und auch zum Verteilerschrank verläuft bestimmt die Zuleitung ohne jeglichen Basisschutz und das ist im ersten Foto gut zu erkennen. Auch ein 5x6mm² zu diesen ist zu dünn dimensioniert, ein 5x10mm² sollte es schon sein und dann auch ein NYM und keine Einzeladern die einfach später im Kanal versteckt werden denn das ist nicht zulässig.
    In deiner AZV. sind unter dem Zähler auch NH00-Sicherungen und kein SLS was du meinst denn vor 40 Jahren gab es das noch nicht.
    Wir hatten ja schon damals das vergnügen gehabt miteinander zu Kommunizieren da ich ja aus der gleichen Stadt komme.
     
  4. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    Okay, dann muss ich wohl den Anschluss ersetzen lassen müssen.

    Ja, das kommt hin. (Ist schon ein par Tage her).

    Die 6 mm² kommen aus dem Zählerkasten raus (war Bestand). Ich führe sie nur etwas weiter. Es ist inzwischen auch gemantelt, ich höre ja auf Kritik. ;-)

    So sieht es aktuell aus:
    [​IMG]

    Vorübergehend ist eine Arbeitslampe mit einem zugehörigen LS installiert (rechts außerhalb vom Bild):
    [​IMG]
     
  5. #14 Picard, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    Das war damals noch im Aufbau, das habe ich selbstverständlich auf Euren Rat hin geändert. Jetzt ist das Kabel stärker und mit Mantel. Es soll ja alles richtig und ordentlich sein (ist aber im Moment noch unfertig – zugegebenerweise). ;-)

    Deswegen habe ich das auch dahingehend geändert.

    Nein, dann hast Du mich wohl falsch verstanden. ;-) ICH(!) wollte einen SLS zwischen Klemmen und Hauptschalter setzen, also dort, wo ich jetzt den Kasten benötige. Was im grauen Zählerkasten drin ist, weiß ich natürlich nicht (ich habe aber eine gute Vorstellung von dem, was dort drin sein müsste). Im Zählerkasten sind wohl NH00-Sicherungen drin.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 07.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die 32A LSS in reihe zu den 16A LSS sind wirkungslos da keine Selektivität.. Selbiges für die FILS zum FI mit 300mA und wohl auch zu den 4poligen auf dem neuen Bild

    Ich würde die Leitung zum Zähler legen, alles andere ist blödsinn

    Du hast die Anlage ja schon in Eigenregie aufgebaut, da macht ne plombe den braten net fett aber dafür ist es dann anständig

    Mfg Dierk
     
  7. Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    Wie dann?

    Du irritierst mich jetzt aber! Warum sollte ein FI mit 300 mA in der Hauptleitung zu einem FI im Stromkreis mit 30 mA nicht selektiv sein?!?

    Das habe ich doch auch (fast). Sie geht an die Hochstromklemmen, die aus dem Zähler herauskommen. Und dort habe ich auch noch einen Hauptschalter, um das Ganze frei schalten zu können.

    Doch, bei der Plombe gehe ich an die Anlagen der Anbieter, das ist fremdes Eigentum. Man könnte mir dann Stromdiebstahl vorwerfen. Das ist eine ganz andere Geschichte. Die Hauselektrik ist hingegen mein Eigentum.

    Abgesehen davon wollte ich eigentlich nur das Material diskutieren. ;-) Trotzdem bin ich aber natürlich offen für Verbesserungen oder Kritik (wenn berechtigt).
     
  8. #17 Elektro, 07.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    Standard RCd sind nicht zueinander selektiv. Dafür gibt es extra selektive RCD.
    Auch Standard LSS sind nicht zueinander Selektiv. Da gibt es nur den SLS im Zählerschrank...

     
  9. #18 Kaffeeruler, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707

    Weil der Fehlerstrom nicht begrenzt wird.

    Nehmen wir an du hast du hast nen satten Fehlerstrom von 1A

    nun muss ja der 30mA RCD auslösen aber der 300mA RCD fliegt u.u mit je nachdem wer schneller ist

    Dafür gibt es Selektive RCD´s, diese müssen dann so ausgelegt sein das sie min 3*IdN haben.. also beim 30mA RCD muss der davor min 100mA haben

    Selbiges ist bei den LSS, die sind auch nicht Selektiv zueinander. da muss man dann SLS setzen oder die gute alte Schmelzssicherung, z.B Neozed

    Pack den Schalter in die VT

    Genau genommen hättest du sie nie anklemmen dürfen wenn wir kleinlich werden ;)

    Die Plombe darf aber jeder Elektriker neu setzen

    Aber nun gut, dann müssen wir eben eine Lösung finden für dein Problem

    Da ist der Hensel od Spelsberg Kasten ein Ansatz in Verbindung mit z.B Uni-Flansch von Pflitsch der teilbar ist

    Somit musst du nur ein Loch machen in einem Kasten deiner Wahl wo du zumindest die Klemmen durch bekommst und einen passenden teilbaren Flansch einbauen

    Mir fallen derzeit keine Hersteller ein, bin bissel "aus der Form" heute ;)



    Mfg Dierk
     
  10. #19 Picard, 08.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2018
    Picard

    Picard Leitungssucher

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    2
    Denn LSS habe ich nicht (mehr) in Reihe geschaltet. Das hatte ich kurz während der Aufbauphase so, ist aber nie in Betrieb gegangen, dank der Hinweise hier im Forum. Jetzt gehe ich von den Eingangsklemmen in den Überspannungsschutz und weiter in den Brandschutz-RCD, und von dort auf die Kreise.

    Der Brandschutz-RCD ist selektiv (siehe Bild).

    Als Kreise habe ich Warmwasser und Heizung, mit elektrischen Heizstab, Herd und Drehstromsteckdose, Lichtkreise, Steckdosenkreise (habe das Haus senkrecht in 3 Zonen unterteilt, nicht in Stockwerke, damit beispielsweise das Licht nicht komplett in einem Stockwerk ausfällt.) und Sondersteckdosen (Bad, Waschmaschine usw.). Und ich habe ausnahmslos alle Kreise mit RCDs abgesichert. Da bin ich übervorsichtig!

    Das ist doch mal eine Ansage! Das scheint mir eine brauchbare Lösung zu sein. Danke sehr. :-)

    Der RCD ist bereits selektiv. Kann das sein, dass Ihr das damals alles schon gesagt habt? Denn ich hatte bereits die hier vorgetragenen Kritikpunkte wie Kabelquerschnitt der Zuleitung und mit Mantel, selektiver RCD, hintereinander geschaltete LSS usw. bereits beseitigt. Deswegen war ich jetzt wieder etwas verwundert, was nun wieder alles falsch sein soll.

    [​IMG]
     
  11. #20 Kaffeeruler, 08.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ist ja schon paar Tage her, man wird älter ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Abdeckung aus PLA (3D-Druck) zulässig?

Die Seite wird geladen...

Abdeckung aus PLA (3D-Druck) zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Kabelauslass TV Verkabelung

    Abdeckung Kabelauslass TV Verkabelung: Hallo, ich bin auf der suche nach einer Ordentlichen Abdeckung für den Kabelauslass meiner TV Verkabelung, da die Kabel aktuell in einer...
  2. Suche Abdeckung mit Kabelausgang

    Suche Abdeckung mit Kabelausgang: Hallo, Suche eine Abdeckung von Jung passend zu Serie A 500. Das Teil sollte anstatt einem Steckdoseneinsatz eingebaut werden und einen Ausgang...
  3. benötige Abdeckung Zählerschrank

    benötige Abdeckung Zählerschrank: Hallo, bei einem Bekannten ist die mittlere Abdeckung (siehe Bild) abhanden gekommen. Kann mir jemand sagen, wo ich sowas herbekomme oder hat...
  4. Zählerschrank Abdeckungen

    Zählerschrank Abdeckungen: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe, folgendes: Unser Elektriker hat unseren Zählerkasten modernisiert und erweitert. Dazu hat er...
  5. Lochabdeckung 250 mm gesucht

    Lochabdeckung 250 mm gesucht: Hallo Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Abdeckung für ein Loch, in einer Rigipsdecke, mit dem Durchmesser 250 mm. Zuvor war in...