1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abdichtung Hauseinführung

Diskutiere Abdichtung Hauseinführung im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits! Kurze Frage in die Runde: Muss aktuell eine Gebäudeinführung abdichten - HRD Dichteinsätze würde ich gerne vermeiden, da viel...

  1. #1 rainydays, 02.12.2011
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Kurze Frage in die Runde: Muss aktuell eine Gebäudeinführung abdichten - HRD Dichteinsätze würde ich gerne vermeiden, da viel Gefrickel. Es sind 2 150er Kernbohrungen mit jeweils 2 4er Bündeln - Kabel haben einen Außendurchmesser von je 30mm. Habe leider schon diverse Tips bekommen, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin. Angeblich gibt es einen Wunderschaum, der das abdichten soll - Fabrikat ist aber nicht bekannt. Meine erste Idee wäre Gummimörtel und Bitumen gewesen - außen sollte man die Kabel im Erdreich an der Mauer noch etwas abfangen, damit bei Absenkung des Bodens nicht zu sehr gezerrt wird.

    Habt ihr eine bessere Idee? Wie siehts mit Zulässigkeiten aus? Außen sind die Kabel in Sand verlegt - innen ist Tiefgarage.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Abdichtung Hauseinführung

    Mit "Wunderschaum" könnte so was wie hier gemeint sein ?
    Ceresit Bautechnik: 4. 3 Abdichtung von Hauseinführungen : Ceresit

    Wenn du unter Google deine Überschrift eingibst wirst du x Versionen und Möglichkeiten finden

    Aber man sollte immer bedenken...

    Alles was man rein stopft muss man evtl. auch wieder raus kratzen ;)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 rainydays, 03.12.2011
    rainydays

    rainydays Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abdichtung Hauseinführung

    Hallo Dierk,

    Hatte bei Google leider auch unendliche Varianten gefunden und das verunsichert natürlich noch mehr.. Die Kabel liegen nicht in Rohren, daher weiß ich nicht, ob man das Expansionsharz einsetzen darf. Rauskratzen ist eher unkritisch - wird wohl auf absehbare Zeit so bleiben :-)
     
  5. #4 kurtisane, 03.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Abdichtung Hauseinführung

    Alternative wäre eventuell noch "Brunnenschaum" ?
     
  6. #5 leeraner, 19.01.2012
    leeraner

    leeraner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abdichtung Hauseinführung

    Hallo,

    es gibt Abdichtung mit Druckluft. Google mal wolf kabeltechnik

    Gruß Holger
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abdichtung Hauseinführung

    um was handelt es sich bei dem Keller (?)

    Betonqualität? Weisse Wanne?

    Brunnenschaum eher nicht.
     
  8. #7 AC DC Master, 27.01.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Abdichtung Hauseinführung

    primo-gmbh.com leider machen die nur bis 5x16²
     
Thema:

Abdichtung Hauseinführung

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Hauseinführung - Ähnliche Themen

  1. EFH - Abdichtung und Thermostat

    EFH - Abdichtung und Thermostat: In unserem Bad soll eine elektrische Fußbodenheizung verlegt werden. Zusätzlich kommt noch eine Teilspeicherheizung dazu (da die EFH nur 300 Watt...
  2. Abdichtung Installationsrohre

    Abdichtung Installationsrohre: Hallo, Für den bevorstehenden Blower Door Test, muss ich alle Installationsrohre die nach Außen verlaufen abdichten. Kann mir jemand sagen mit...
  3. Hauseinführungsset

    Hauseinführungsset: Um Hauseinführungen bei Neubau oder Sanierung verlässlich abzudichten, gibt es von Tangit eine Komplettlösung, die aus einem Expansionsharz...