1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abgriff vor dem Hauptschalter

Diskutiere Abgriff vor dem Hauptschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe folgendes Problem, ich greife vor dem eigentlichen Hauptschalter meiner Anlage dreipolig ab, um auch bei ausgeschaltetem...

  1. marvin

    marvin Guest

    Hallo
    Ich habe folgendes Problem, ich greife vor dem eigentlichen Hauptschalter meiner Anlage dreipolig ab, um auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter, eine Pumpe dauerhaft zu betreiben. Meine Frage ist nun,
    -wie ich diese leitung kennzeichen muß
    -bis zu welchem punkt und -wo ich das nachlesen kann (VDE)?
    -Könnte ich auch eine zusätzliche Kennzeichnung umgehen wenn ich die Pumpe über einen Motorschutzschalter und einen zusätzlichen Hauptschalter führe?

    vielen dank schon mal für die hilfe...​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abgriff vor dem Hauptschalter

    Hallo marvin,

    hier steht was du suchst.

    EN 60204-1
    VDE 0113
    Sicherheit von Maschinen
    Elektrische Ausrüstung von Maschinen
    Teil 1: Allgemeine Anforderungen
    (IEC 60204-1:1997 + Corrigendum 1998)
    Deutsche Fassung EN 60204-1:1997
    Klassifikation

    Alle Teile, die nach dem Ausschalten der Trenneinrichtung(en) unter Spannung bleiben, müssen gegen direktes
    Berühren mit mindestens dem Schutzgrad IP2X oder IPXXB (siehe IEC 60529) geschützt sein. Solche Teile
    müssen nach 17.2 mit einem Warnschild gekennzeichnet sein (siehe auch 14.2.4 für die Kennzeichnung von
    Leitern durch Farbe).

    14.2.4 Identifizierung anderer Leiter
    Die Identifizierung anderer Leiter muß durch Farbe (entweder durchgängig oder mit einem oder mehreren Streifen), Ziffern, Alphanumerik oder aus einer Kombination von Farbe, Ziffern oder Alphanumerik erfolgen. Ziffern müssen arabisch, Buchstaben lateinisch sein (entweder Groß- oder Kleinbuchstaben). Es wird empfohlen, daß isolierte Leiter farblich wie folgt gekennzeichnet sind:
    - SCHWARZ: Hauptstromkreise für Wechsel- und Gleichstrom;
    - ROT: Steuerstromkreise für Wechselstrom;
    - BLAU: Steuerstromkreise für Gleichstrom;
    - ORANGE: Verriegelungsstromkreise, die von einer externen Energieversorgung gespeist werden.
    Ausnahmen zum vorher Genannten sind erlaubt, wo
    - Einzelgeräte, mit vollständiger Innenverdrahtung gekauft werden;
    - Isolierungen verwendet werden, die in den erforderlichen Farben nicht erhältlich sind, oder
    - Mehrleiterkabel und -leitungen verwendet werden, außer bei der Zweifarbenkombination GRÜN-GELB.
     
  4. marvin

    marvin Guest

    AW: Abgriff vor dem Hauptschalter

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, das was ich genau gesucht habe hab ich im Teil 15.1.3 ansatzweise gefunden.
    Die Frage ist nun die, wenn ich für diese Pumpe jetzt einen zusätzlichen Hauptschalter einbaue, benötige ich die Kennzeichung weiter oder nicht?
    So wie ich das verstehe, ja.
    Aber ich kann mich auch irren..
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abgriff vor dem Hauptschalter

    Hallo marvin,

    wenn du zwei Hauptschalter einbaust wird die Sache kompliziert. Die müssten dann hintereinandergeschaltet werden, sonst hast du ja immer Fremdspannung. Wie wäre es mit einem Hauptschalter und einem Leistungschütz für den Rest über Steuerspannung ein / aus wird alles geschaltet außer der Pumpe. Die getrennte Verdrahtung entfällt dann.
     
  6. marvin

    marvin Guest

    AW: Abgriff vor dem Hauptschalter

    hey Jet,
    genau da liegt ja die Forderung meines Kunden, er möchte einen zweiten Hauptschalter nur für die Pumpe haben und die soll nixhts mit dem eigentlichen Hauptschalter der anlage zu tun haben.
    Sicherlich zusächlich zum Hauptschalter wird die Pumpe dann nur noch über einen Motorschutzschalter abgesichert. Gesteuert werden darf und soll die nicht da sie eigentlich immer laufen muß (Umwälzpumpe).
    Im Prinzip würde ich gerne die Kabel/Adern einfach farblich kennzeichnen.
     
Thema:

Abgriff vor dem Hauptschalter

Die Seite wird geladen...

Abgriff vor dem Hauptschalter - Ähnliche Themen

  1. Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage

    Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei der Schaltung eines Rollladens für eine Poolabdeckung eine bestimmte Lage signalisiert bekommen um weitere...
  2. 24 & 12 Volt Abgriff aus Batterie-Reihenschaltung ?

    24 & 12 Volt Abgriff aus Batterie-Reihenschaltung ?: Guten Tag allerseits, bin momentan dabei einen 12 Volt Bootsmotor durch einen 24 Volt zu ersetzen. Hierzu werden zwei 12 Volt Batterien in Reihe...
  3. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  4. Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...

    Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...: Guten Tag, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich mit einem Hilferuf an die Kenner von Wärmepumpentechnik: meine acht Jahre alte Sanyo Wärmepumpe...
  5. TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang

    TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang: Hallo, ich habe bei mir in der Wohnung folgendes Phänomen: Bei jedem Schaltvorgang des Badezimmerlichts gibt es beim Fernseher im Wohnzimmer...