1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

Diskutiere Ablauf Gesellenprüfung Teil 1 im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Wollte mal fragen ob mir hier jemand sagen kann wie die Gesellenprüfung Teil 1 so abläuft. Habe zwar schon Kollegen gefragt aber da kam...

  1. #1 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Wollte mal fragen ob mir hier jemand sagen kann wie die Gesellenprüfung Teil 1 so abläuft. Habe zwar schon Kollegen gefragt aber da kam irgendwie kiene klare Aussage, deckt sich wohl auch mit dem Prüfungsergebnis :)

    Soweit ich weiß sind es ja zwei Tage, an einem ein Theorieteil und am zweiten Brettmontage + Messen? Wie läuft das denn mit dem Messen? da wird doch nur Spannung / Strom / Widerstand gemessen oder auch Installationsprüfungen nach VDE (Schleifenwiderstand etc.)?

    Und wie ist das mit mündlicher Prüfung? Uns wurde in der Schule gesagt, dass es auch einen mündlichen Teil gibt. Habe aber von meinem Meister gesagt bekommen es kann nur mal sein, dass ein Prüfer wärend der Brettmontage mal ein paar Fragen stellt oder beim Messen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 24.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    Hallo,
    im Theorieteil wird auch Isolation, Fi-Schalter, Schleifenwiderstand, etc gemessen.
    Bestimmt werden dir beim Messen Fragen gestellt, wie z.B. was die Messung aussagt und ob die Messergebnisse ok sind.
    Bei der Brettmontage werden keine Fragen gestellt, aber anschliessend gibt es eine Fehlersuche, wo Fehler in der Schaltung eiongebaut und gesucht werden und dort werden auch Fragen zur Fehlersuche gestellt .

    Mfg Andy
     
  4. #3 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    echt? also die die ich bisher gefragt haben die letztes Jahr hatten meinten sowas mit VDE-Messungen kam garnicht dran. Die haben nur Strom, Spannung, Widerstand auf so Messplatinen gemessen. Und fehlersuche kam auch nix dran praktisch. Teilweise wurden auch keine Fragen gestellt, einige wurden gelöchert, einige wurden keine einzige Frage gestellt.
     
  5. #4 syrincsandy, 24.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    Also teilweise soll das Fragen stellen bei der Fehlersuche auch als Hilfe dienen. Vde Messung kommt bei uns in SH auf jeden Fall dranm woher kommst du denn ?

    mfg Andy
     
  6. #5 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    aus Frankfurt. Mir hat man gesagt VDE Messungen kommen nur in der Teil 2 Prüfung dran, also haben mir andere Lehrlinge gesagt und auch mein Meister war dieser Meinung.
     
  7. #6 syrincsandy, 24.01.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    Stimmt, du könntest recht haben, ich hab immer im 2.. Teil geguckt habe auch gerade keine Unterlagen für den 1. Teil hier.
    Teil 1 ist dan quasi die Zwischenprüfung ???


    Mfg Andy
     
  8. joh.

    joh. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    Teil 1 ist zwischenprüfung. Steht mir im Juli auch bevor.
     
  9. #8 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    genau, heute gibt es Gesellenprüfung Teil 1 (Zwischenprüfung) und Gesellenprüfung Teil 2 (Abschlussprüfung). Und auch nicht wie früher, Teil 1 bestehen und weiter, Teil 1 zählt zu 40% in die Endnote und Teil 2 zu 60%.

    Im Juli erst? ich 11./12. Mai schon :)
     
  10. joh.

    joh. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    dann hast du es rum. Hier im Allgäu ticken die Uhren einfach ein bisschen anderst. Viel Erfolg
     
  11. #10 homer092, 24.01.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    danke :) ja ich bin froh es nicht erst im Sommer zu haben, würde einem noch den ganzen Sommerurlaub versauen :) dir auch viel Erfolg wenn auch ein bißchen später ;)
     
Thema:

Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

Die Seite wird geladen...

Ablauf Gesellenprüfung Teil 1 - Ähnliche Themen

  1. Miele Geschirrspüler G 692 SCI comfort grane PLUS "Zulauf/Ablauf" blinkt

    Miele Geschirrspüler G 692 SCI comfort grane PLUS "Zulauf/Ablauf" blinkt: Hallo, beim meinem 15 Jahre alten Geschirrspüler blinkt das Zulauf/Ablauf Lämpchen. Jetzt ist er gelaufen und mittendrin stehen geblieben....
  2. Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik

    Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik: Nabend Leute Bin neu hier im Forum und wollte mal wissen wie der grobe Ablauf des 2,3 und 4 lehrjahrs ist bei der o.g Ausbildung. Da ich zurzeit...
  3. fragen zu abläufen mit EVU (wohnungsumbau)

    fragen zu abläufen mit EVU (wohnungsumbau): Guten Tag habe mehrere Fragen bezüglich meines Wohnungsumbaus folgendes vorweg: Ich bin gerade dabei mir aus ehemaligen Büroräumen einer...
  4. Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs: Hallo und guten Tag. Erst einmal zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateuer und innerhalb meiner jetzigen Arbeitsstelle (Industriebetrieb)...
  5. Ablaufsteuerung für Heliumlecktester / Vakuumventile

    Ablaufsteuerung für Heliumlecktester / Vakuumventile: Hallo zusammen, Ich soll einen Heliumlecktester in Betrieb nehmen, jetzt sind da mehrere Ventile und Vakuumpumpen die in Reihenfolge agieren...