1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

Diskutiere Ablauf Gesellenprüfung Teil 1 im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1 Meine Prüfung Teil 1 ist schon eine weile her. Und ich habe auch einen anderen Beruf gelernt besser gesagt eine...

  1. #11 Elektrolurch, 26.01.2011
    Elektrolurch

    Elektrolurch Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    Meine Prüfung Teil 1 ist schon eine weile her. Und ich habe auch einen anderen Beruf gelernt besser gesagt eine andere Fachrichtung. Wir mussten damals auch eine Prüfung nach VDE durch führen. Da sonst die Anlage nicht betrieben werden durfte.

    MFG Elektrolurch+
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. estift

    estift Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    ich weiß das bei un in RLP vde messungen vorkommen also Isolationswiderstand etc.
    die betriebselektroniker mussten gestern sogar den ganzen FI durchmessen also Ausösezeit, Auslösestrom etc
    Bei uns ist der Zeitplan für die prüfung ungefähr so
    10.5.11 morgens theorieprüfung
    10.5.11 nachmittags brettmontage
    11.5.11 morgens brettmontage
    11.5.11 nachmittags Funktionsanalyse, Fachgespräch etc.
     
  4. #13 homer092, 24.03.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    RLP und HEssen haben identische aufgabenstellungen also wird das hier genauso sein ;) hast du denn schon ne Materialliste? oder weißt du wann es die gibt?
     
  5. estift

    estift Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    nein hab ich noch nicht auf der hwk haben sie mir aber gesagt das die eigentlich bald kommen sollte also einladung mit materialliste etc.
    ich hab da aber auch noch ne andere frage uns haben se in der schule gesagt dat mir in der zwischenprüfung kein tabellenbuch und keine formelsamlung benutzen dürfen und in der hwk genau das gegenteil habt ihr davon schon wat mitbekommen
     
  6. #15 homer092, 04.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    also kein Tabellenbuch + Formelsammlung ist schwachsinn, das darf man alles benutzen. Wir werden in der Schule immer darauf getrimmt mit diesen Materialien zu arbeiten da es immer heißt einen großen Prozentsatz kann man in der Prüfung im Prinzip da raus lesen wenn man weiß wie man damit umgeht und wo mans findet.
     
  7. #16 homer092, 06.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    wenn du die Liste hast, meinst du du kannst sie mir mal zukommen lassen? wir in Hessen bekommen diese leider nicht :-( Obwohl die Prüfung exakt die selbe ist wie in RLP. Wäre echt nett wenn du mir schreiben könntest was du so für infos bekommst :) dann weiß man schonmal auf was man sich insbesondere nochmal vorbereitet :) oder z.B. mal Beschreibungen von bestimmten Bauteilen anguckt vorher :)
     
  8. estift

    estift Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    wie ihr bekommt keine materialliste woher bekommt ihr dann das material für die prüfung bei uns ins rlp muss nämlich die firma das material bestellen bzw. organisieren
    ich kann dir auf jeden fall die liste geben ich weiß schon dass wir ein schütz ein eltako eine lampe eine signalleuchte und zwei taster brauchen
    also wird ne ganz simple schützschaltung kommen
     
  9. #18 homer092, 11.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    bei uns in Hessen kauft die Handwerkskammer das Material, der Betrieb bekommt nur am ende die Rechnung, daher auch vorher keine Materialliste. Aber habe die Liste im Internet gefunden, deckt sich mit dem was du sagst. Ein Schütz, ein Ein-Aus-Drucktasterkombi von Moeller mit je 2S + 2Ö. Dazu 2 Taster und ein Fernschalter und halt Neozed Element, LS-Schalter, ein FI/LS etc. Bin mal gespannt was das für einen Aufbau geben soll. Aber denke mal das Eltako schaltet von 2 Tastern aus die eine Leuchte und der Schütz über ein-aus dann die Meldeleuchte. Nur für was die 3 LS + 1x FI/LS sein sollen kp.
     
  10. estift

    estift Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    1 stromkreis -> stromstoßschaltung und steckdose (B 16A automat)
    2 stromkreis -> steuerstromkreis schütz (B 10A automat)
    3 stromkreis -> laststromkreis schütz (B 16A automat)
    4 stromkreis -> FI 40A/30mA 4polig für alle stromkreise
    dat mit dem FI is kla die anderen kreise denk ich mir einfach so
     
  11. #20 homer092, 17.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

    Es gibt aber:
    2x LS B16A
    1x LS B10A
    1x FI/LS B16A/30mA

    Von daher denke ich mal eher so:
    1x B16A Stromstoßschaltung
    1x B10A Steuerstromkreis Schütz
    1x B16A Laststromkreis Schütz
    1x FI/LS Steckdose
     
Thema:

Ablauf Gesellenprüfung Teil 1

Die Seite wird geladen...

Ablauf Gesellenprüfung Teil 1 - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik

    Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik: Nabend Leute Bin neu hier im Forum und wollte mal wissen wie der grobe Ablauf des 2,3 und 4 lehrjahrs ist bei der o.g Ausbildung. Da ich zurzeit...
  2. fragen zu abläufen mit EVU (wohnungsumbau)

    fragen zu abläufen mit EVU (wohnungsumbau): Guten Tag habe mehrere Fragen bezüglich meines Wohnungsumbaus folgendes vorweg: Ich bin gerade dabei mir aus ehemaligen Büroräumen einer...
  3. Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs

    Mal wieder VDE 0701-0702: Genauer Prüfablauf für PCs: Hallo und guten Tag. Erst einmal zu mir: Ich bin gelernter Elektroinstallateuer und innerhalb meiner jetzigen Arbeitsstelle (Industriebetrieb)...
  4. Ablaufsteuerung für Heliumlecktester / Vakuumventile

    Ablaufsteuerung für Heliumlecktester / Vakuumventile: Hallo zusammen, Ich soll einen Heliumlecktester in Betrieb nehmen, jetzt sind da mehrere Ventile und Vakuumpumpen die in Reihenfolge agieren...
  5. Kühlschrank Liebherr KSDves 4632 - Wasser in der Ablaufschiene

    Kühlschrank Liebherr KSDves 4632 - Wasser in der Ablaufschiene: Hallo! bei meinem Kühlschrank (10 Jahre alt) sammelt sich ständig Wasser im Ablauf an der rückseitigen Kühlschrankwand. Ich habe das Ablaufloch...