Ablauf neue UV und Zählerwechsel

Diskutiere Ablauf neue UV und Zählerwechsel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, wir planen im Zuge einer Hausrenovierung die vorhandene Unterverteilung gegen eine Neue in Eigenleistung zu wechseln. Ich bin...

1. Chrba

Chrba Neues Mitglied

Guten Morgen,

wir planen im Zuge einer Hausrenovierung die vorhandene Unterverteilung gegen eine Neue in Eigenleistung zu wechseln.

Ich bin selbst Elektriker, arbeite aber in der Industrie und habe daher noch nicht mit dem Netzbetreiber bzw. einem Zählertausch zutun gehabt.

Wie läuft das ganze grundsätzlich ab?
    - Ich beantrage den Zählerwechsel bei Netzbetrieber
    - Die kommen zum ersten Mal vorbei, schalten am Hausanschluss frei und entfernen den Zähler
    - Ich wechsle die Unterverteilung, lasse mir den Wechsel von einem Elektriker mit Eintrag in der Handwerksrolle abnehmen
    - Der Netzbetreiber kommt vorbei, installiert den neuen Zähler und schaltet den Hausanschluss wieder zu

Ist das so richtig? Wäre super, wenn jemand mit Praxiserfahrung etwas dazu sagen könnte. :-)

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 12.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin.
    Zeig mal ein Foto von deiner Anlage.
    Nur im eine UV zu erneuern braucht man doch den Zähler nicht ausbauen zu lassen, dafür gibt es bestenfalls eine Zählervorsicherung (SLS, NH,..) bzw. eine Trennstelle hinter dem Zähler /Vorsicherung UV.

elo22 gefällt das.
  4. Chrba

Chrba Neues Mitglied

Moin!
    In dem Fall schon. Der Zähler steckt in einem Feld mit in der Aufputz-UV und der ganze Schrank soll getauscht werden.

5. elo22

elo22 Freiluftschalter

Dann willst Du den Zählerschrank erneuern. Suche dir einen Fachbetrieb mit dem Du deine Eigenleistung absprichst. Ohne einen eingetragenen Betrieb kommst Du nicht weit.

Strippentod gefällt das.
  6. Chrba

Chrba Neues Mitglied