Ablauf neue UV und Zählerwechsel

Diskutiere Ablauf neue UV und Zählerwechsel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, wir planen im Zuge einer Hausrenovierung die vorhandene Unterverteilung gegen eine Neue in Eigenleistung zu wechseln. Ich bin...

1. Chrba

Chrba Neues Mitglied

Guten Morgen,

wir planen im Zuge einer Hausrenovierung die vorhandene Unterverteilung gegen eine Neue in Eigenleistung zu wechseln.

Ich bin selbst Elektriker, arbeite aber in der Industrie und habe daher noch nicht mit dem Netzbetreiber bzw. einem Zählertausch zutun gehabt.

Wie läuft das ganze grundsätzlich ab?
    - Ich beantrage den Zählerwechsel bei Netzbetrieber
    - Die kommen zum ersten Mal vorbei, schalten am Hausanschluss frei und entfernen den Zähler
    - Ich wechsle die Unterverteilung, lasse mir den Wechsel von einem Elektriker mit Eintrag in der Handwerksrolle abnehmen
    - Der Netzbetreiber kommt vorbei, installiert den neuen Zähler und schaltet den Hausanschluss wieder zu

Ist das so richtig? Wäre super, wenn jemand mit Praxiserfahrung etwas dazu sagen könnte. :-)

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 12.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Moin.
    Zeig mal ein Foto von deiner Anlage.
    Nur im eine UV zu erneuern braucht man doch den Zähler nicht ausbauen zu lassen, dafür gibt es bestenfalls eine Zählervorsicherung (SLS, NH,..) bzw. eine Trennstelle hinter dem Zähler /Vorsicherung UV.

elo22 gefällt das.
  4. Chrba

Chrba Neues Mitglied

Moin!
    In dem Fall schon. Der Zähler steckt in einem Feld mit in der Aufputz-UV und der ganze Schrank soll getauscht werden.

5. elo22

elo22 Freiluftschalter

Dann willst Du den Zählerschrank erneuern. Suche dir einen Fachbetrieb mit dem Du deine Eigenleistung absprichst. Ohne einen eingetragenen Betrieb kommst Du nicht weit.

Strippentod gefällt das.
  6. Chrba

Chrba Neues Mitglied

Danke für deine Antwort. Sowas hilft mir leider nicht weiter und eine Antwort auf meine Frage ist "geht nicht - lass es machen" auch nicht.

Würde mich freuen, wenn sich hier noch jemand findet, der mir einmal kurz erfahrungsgemäß den Ablauf schildern könnte. Danke.

7. #6 Darkness, 12.01.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Du suchst dir einen Fachbetrieb, am besten einen mit gutem Ruf vor Ort der auch eine Plombenzange des örtlichen Netzbetreibers hat.

Der dübelt dir einen neuen Zählerschrank an die Wand, legt eine neue Leitung zum HAK, setzt den Zähler um (sofern nicht auf EHZ umgestiegen wird) und verplombt das ganze wieder. Alter Zählerschrank (sofern in gutem Zustand bzw. sofern noch brauchbar) wird einfach zur Unterverteilung degradiert und ggf. etwas in Schuss gebracht (reicht teilweise aus einfach die 500mA RCD´s gegen 30mA RCD´s zu tauschen.

Aufwendiger wird es wenn ein kompletter UP Schrank getauscht werden muss der nicht nur Zählerschrank, sondern auch Verteiler ist.

Eigenleistung wirst du mit dem Betrieb abklären müssen, aber im verplombten Bereich würde ich mal behaupten, dass da kein Betrieb zustimmt.

Chrba, elo22, Strippentod und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #7 Hemapri, 18.01.2026
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Das darf auch nur ein Elektriker machen, der als Installationspartner bei einem Versorgungsnetzbetreiber eingestragen ist und somit eine entsprechende Zulassung hat.

Nein, das macht der eingetragene Elektriker.

Nein, das wird erst gemacht, wenn von einem eingetragenen Elektriker eine Zählermeldung abgegeben wurde.

Wenn ein Elektriker in die Handwerksrolle eingetragen ist, bedeutet das noch nicht, dass er auch bei einem EVU eingetragen ist.

Das wird nach Eingang der Zählermeldung vom VNB veranlasst. Verantwortlich ist der Meßstellenbetreiber.

Thema:

Ablauf neue UV und Zählerwechsel

Die Seite wird geladen...

Ablauf neue UV und Zählerwechsel - Ähnliche Themen

1. Elektriksanierung - Ablauf bei bewohntem Haus?

Elektriksanierung - Ablauf bei bewohntem Haus?: Guten Morgen, ich bin neu im Forum und habe schon diverse Themen vorab durchgelesen, leider direkt zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Ich...
  2. Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Ceranfeld

Prüfablauf (DIN VDE 0701/0702) Ceranfeld: Hallo Community! Wie prüfe ich als EfKffT ein Ceranfeld? Bei den Geräten mit einem "Schukostecker" ist mir der Ablauf relativ klar, aber wie...
  3. Miele Geschirrspüler G 692 SCI comfort grane PLUS "Zulauf/Ablauf" blinkt

Miele Geschirrspüler G 692 SCI comfort grane PLUS "Zulauf/Ablauf" blinkt: Hallo, beim meinem 15 Jahre alten Geschirrspüler blinkt das Zulauf/Ablauf Lämpchen. Jetzt ist er gelaufen und mittendrin stehen geblieben....
  4. Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik

Ablauf Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik: Nabend Leute Bin neu hier im Forum und wollte mal wissen wie der grobe Ablauf des 2,3 und 4 lehrjahrs ist bei der o.g Ausbildung. Da ich zurzeit...
  5. fragen zu abläufen mit EVU (wohnungsumbau)

fragen zu abläufen mit EVU (wohnungsumbau): Guten Tag habe mehrere Fragen bezüglich meines Wohnungsumbaus folgendes vorweg: Ich bin gerade dabei mir aus ehemaligen Büroräumen einer...