Ableitströme zu hoch

Diskutiere Ableitströme zu hoch im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Leute. Ich habe hier ein Problem mit zwei 1Phasigen Rolltorantrieben mit Schukostecker. Der 30mA FI(B) löst wegen dieser Teile öfter mal aus,...

1. #1 michaneu, 23.10.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Moin Leute. Ich habe hier ein Problem mit zwei 1Phasigen Rolltorantrieben mit Schukostecker.
    Der 30mA FI(B) löst wegen dieser Teile öfter mal aus, vermutlich wegen Netzfiltern und Zeug.
    Ich konnte diesen Fakt leider nicht mit einer Messung nachweisen, der gemessene Ableitstrom liegt immer weit unter dem Limit. Aber sobald man den Schuko der Anlage in die Steckdose steckt, meckert der FI, der diese Steckdose überwacht (Ein Eaton-Modell mit Ampel-Licht). Laut VDE müssen ja alle Steckdosen mit 30mA vorgesichert sein- könnte ich das Problem (legal) lösen, indem ich den Antrieb fest anschließe und am FI vorbei führe?

2. Anzeige

Schau mal hier: Ableitströme zu hoch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klotzkopf, 23.10.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

4. #3 michaneu, 23.10.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Jupp, der wird von oben gespeist und von unten "gemolken"

5. #4 Strippentod, 23.10.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Im Prinzip schon. Aber gilt denn nicht mehr die FI - Befreiung für Steckdosen für festgelegte (und nicht tragbare) Verbraucher ?
    Ewentuell hilft auch ein kurzzeitverzögerter FI.

6. #5 Klotzkopf, 23.10.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

Rolltorantriebe ? Hersteller Typ ? sind die zum Betrieb mit Schukostecker gedacht ?
    Ableitstrom gemessen ...... Womit und wie ?
    Laut VDE ..... hängt da noch mehr an dem FI, so das der evtl. schon mit Ableitstrom vorbelastet ist?

7. #6 michaneu, 24.10.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Der Rolltorantrieb ist von der Fa Keller, original mit Schuko ausgeliefert. 0702er mit Gossen durchgeführt. Ableitstrom/Differenzstrommessung auch über längere Zeit/ im Fahrbetrieb gemessen, keine Anomalitäten.
    Ja da hängen noch mehr Stromkreise dran, aber diesen Fehler habe ich natürlich schon ausgegrenzt- nur die beiden Antriebe bringen den FI zum auslösen.

8. #7 michaneu, 24.10.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Die B-Typen von Eaton sind von vornherein Kurzzeitverzögert. Die Fehlerströme sind (laut RCD-Ampel) auch durchgehend vorhanden, also nicht kurzzeitlich.

9. NSHV

NSHV Strippenzieher

Warum ist da überhaupt ein Typ B verbaut?

Ich würde da einen eigenen FI/LS für die Rollläden setzen.

10. #9 michaneu, 24.10.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Typ B wegen CEE-Dosen, aber das ist ja nicht die Ursache. Ein eigener FI für die Rolltore ändert ja nichts am Problem; der wird dann ja auch öfter ungewollt auslösen, daher die Frage, ob man den nicht gänzlich umgehen "darf"

11. gert

gert Freiluftschalter

Moin Micha,

viele Antriebe werden "Steckerfertig" geliefert. So auch 3~ Antriebe.

Grund u. a. : Die DGUV Tore fordert eine allpolige Netztrenneinrichtung. DGUV 208-022

Bei Festanschluß mußt Du (in unmittelbarer Nähe) einen allpoligen Hauptschalter montieren,
    der in 0- Stellung abschließbar sein muß.

Gruß Gert

Thema:

Ableitströme zu hoch

Die Seite wird geladen...

Ableitströme zu hoch - Ähnliche Themen

1. 4 Solar Module in Reihe auf Aluschiene montiert die Aluschienen auf Holzstümpfe 35 cm hoch ontiert

4 Solar Module in Reihe auf Aluschiene montiert die Aluschienen auf Holzstümpfe 35 cm hoch ontiert: Hallo und guten Morgen, ich habe mein Stromprojekt fast abgeschlossen, benötige aber mal den Rat um eine Erdung der Anlage durchzuführen. Es...
  2. Hochdruckstrahler Nilfisk

Hochdruckstrahler Nilfisk: Hallo, habe hier ein Dampfstrahler der nicht mehr anläuft. Kabel und Stromzufuhr ist i.o. Dieser hat ein rechtgroßer Kondensator verbaut. Wenn...
  3. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  4. Lichtschiene Hochvolt

Lichtschiene Hochvolt: Ich bin in eine Wohnung mit einem Hochvolt Lichtschienensystem eingezogen und rätsel wie das System heißt und ob ich da noch Lampen für bekommen...
  5. Potentialausgleichsanlage in Hochhäusern

Potentialausgleichsanlage in Hochhäusern: Ist ein Potentialausgleichsnetz (Potentialausgleichsmaschen verlegt in den Decken der einzelnen Stockwerken) bei Hochhäusern erforderlich? Bilde...