Ableitströme zu hoch

Diskutiere Ableitströme zu hoch im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Typ B wegen CEE-Dosen, aber das ist ja nicht die Ursache. Ein eigener FI für die Rolltore ändert ja nichts am Problem; der wird dann ja auch öfter...

1. NSHV

NSHV Strippenzieher

Ein Festanschluss ändert jetzt aber auch nichts am Problem, dass die Ableitströme zu hoch sind.

Sind denn die Antriebe schon so alt, dass eventuell ein Netzfilter oder FU die Probleme macht?

2. Anzeige

Schau mal hier: Ableitströme zu hoch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Brauchst einen Hauptschalter allpolig. Das macht bisher der Stecker. Also nicht einfach eine Abzweigdose setzen sondern einen Schalter.

4. #13 michaneu, 25.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Das Problem ist, dass der FI ungefragt auslöst. Das die Rollantriebe das Problem verursachen ist zweitrangig (ist ja nicht nachweisbar). Diese Antriebe sind rund 10 Jahre alt.
    Da gibts bei der nächsten 0702er Stress. Aber darauf wird es wohl hinaus laufen- irgendwas zweipoliges.

5. #14 michaneu, 25.10.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Ja da hast du vollkommen Recht, aaaaabbberrrr:
    Durch den Stecker lässt sich die jährliche 0702 sehr bequem durchführen und auch der Stromkreis lässt sich durch eine Steckdose sehr viel leichter überprüfen.
    Mit einem Festanschluss wird der Antrieb gar nicht mehr geprüft.

6. #15 Lasttrennschalter, 25.10.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Mach doch mal eine Verlängerung dran und probiere es an einer anderen Steckdose (mit anderem RCD)

NSHV und Joker33 gefällt das.
  7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ein Tor musst du mit Stecker oder ohne nie als Ortsveränderliches Gerät prüfen.
    Der Name Ortsveränderlich sagt schon wozu die Prüfung ist

Strippentod gefällt das.
  8. #17 Strippentod, 25.10.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Sehe ich auch so. Nicht alles was einen Stecker dran hat ist zwingend als ortsveränderliches Gerät zu prüfen.
    Ich erinnere da bspw. nur an Klein-DLE, Boiler, oder elektrische Sprossenheizkörper. Solche fest verbauten Geräte werden mit der ortsfesten Anlage geprüft.
    Dazu zähle ich auch einen steckbaren Rolltorantrieb.

9. Uwe Mettmann

Uwe Mettmann Strippenstrolch

Wie hoch war denn der gemessene Ableitstrom. Das Limit liegt bei 3,5 mA.

Gruß

Uwe

10. michaneu

michaneu Hülsenpresser

Ich prüfe es halt nicht als Ortsveränderlich, ich prüfe es allgemein, kann ja irgendwo eine Beschädigung vorliegen, die sonst unentdeckt bliebe.
    Der gemessene Strom liegt weit unter dem Limit, das ist ja das Problem: Er ist somit nicht nachweisbar, aber in der Praxis lässt er den FI auslösen.

11. Uwe Mettmann

Uwe Mettmann Strippenstrolch

Einen Zahlenwert kannst du nicht nennen???

Gruß

Uwe

Thema:

Ableitströme zu hoch

Die Seite wird geladen...

Ableitströme zu hoch - Ähnliche Themen

1. 4 Solar Module in Reihe auf Aluschiene montiert die Aluschienen auf Holzstümpfe 35 cm hoch ontiert

4 Solar Module in Reihe auf Aluschiene montiert die Aluschienen auf Holzstümpfe 35 cm hoch ontiert: Hallo und guten Morgen, ich habe mein Stromprojekt fast abgeschlossen, benötige aber mal den Rat um eine Erdung der Anlage durchzuführen. Es...
  2. Hochdruckstrahler Nilfisk

Hochdruckstrahler Nilfisk: Hallo, habe hier ein Dampfstrahler der nicht mehr anläuft. Kabel und Stromzufuhr ist i.o. Dieser hat ein rechtgroßer Kondensator verbaut. Wenn...
  3. Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag

Fragen zum Thema Hochspannungsleitung/Stromschlag: Guten Abend! Ich komme aus der Gebäudetechnik, bei mir hört das Fachwissen also bei 1000 Volt auf :D Ich hätte da aber aufgrund regelmäßiger...
  4. Lichtschiene Hochvolt

Lichtschiene Hochvolt: Ich bin in eine Wohnung mit einem Hochvolt Lichtschienensystem eingezogen und rätsel wie das System heißt und ob ich da noch Lampen für bekommen...
  5. Potentialausgleichsanlage in Hochhäusern

Potentialausgleichsanlage in Hochhäusern: Ist ein Potentialausgleichsnetz (Potentialausgleichsmaschen verlegt in den Decken der einzelnen Stockwerken) bei Hochhäusern erforderlich? Bilde...