1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absauganlage fuer Saege anschliessen.

Diskutiere Absauganlage fuer Saege anschliessen. im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Foraner, ich betreibe eine kleine Firma und baue hauptsaechlich Einbaukuechen und wertige Einbaumoebel. Da das meiste aus...

Schlagworte:
  1. #1 Bernd_cnx, 06.03.2013
    Bernd_cnx

    Bernd_cnx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foraner,

    ich betreibe eine kleine Firma und baue hauptsaechlich Einbaukuechen und wertige Einbaumoebel. Da das meiste aus Plattenwerkstoffen hergestellt wird, habe ich eine horizontale Plattenaufteilsaege im Einsatz. Das gute Stueck ist computergesteuert. Natuerlich produziert eine grosse Saege auch jede Menge Spaene, deswegen lauft eine Absauganlage mit. Diese Absauganlage hat einen 380 Volt Motor / 3 KW.

    Alles prima soweit, nur stoert mich, dass ich immer zwischen Saege und Ansauger hin- und herrenne. Meine Saege hat ein schwenkbares Computerpanel, an das ich ohne weiteres einen Schalter anbauen koennte und somit die Absaugung von da aus bediene. Ich moechte aber keine 380 Volt Leitung am Gehaeuse haben und suche eine Moeglichkeit, das Ganze ueber einen Motorschutzschalter zu regeln. Die Steuerleitung koennte dann mit entsprechend kleinem Querschnitt ausfallen und ggf sogar innerhalb des Gehaeuses der Saege verlegt werden.

    Ich habe zwar schon aehnliche Beitrege hier im Forum gefunden, aber fuer mich waere es hilfreich zu wissen, ob man z. B. einem Motorschutzschalter auch mit 24 Volt signalisieren kann, zu schalten.

    Danke schon mal im Voraus fuer Informationen.

    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 06.03.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absauganlage fuer Saege anschliessen.

    Ein Motorschutzschalter als Schaltgerät für die Absaugugn ist sicher nicht die beste Wahl.
    Aber Du könntest den Motorschutzschalter extern montieren, und beim MSS eine Schütz welches mit 24V DC angesteuert wird.

    Das würde Dein Problem lösen.
    Eine komplette Schaltbox (24V) mit passendem MSS für Deine Gebläse habe ich hier -- kontaktier mich doch einfach per PN, wenn Du es haben möchtest.
     
  4. #3 Bernd_cnx, 06.03.2013
    Bernd_cnx

    Bernd_cnx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absauganlage fuer Saege anschliessen.

    herzlichen Dank fuer die schnelle Antwort.

    Mist, ich habe vergessen mitzuteilen, dass ich in Chiangmai, Thailand lebe. Willst Du die Box nicht schnell mal vorbeibringen ?? :)

    Das waere sicher die richtige Loesung. So hatte ich es mir auch in etwa vorgestellt. Wenn ich hier nicht fuendig werde, komme ich gern auf Dich zu und kontaktiere Dich per PN. Bin wahrscheinlich im Mai in Deutschland auf Urlaub.

    Danke nochmals

    Bernd
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absauganlage fuer Saege anschliessen.

    Warum koppelst du die Absaugung nicht gleich mit dem Sägemotor. Dieser wird doch auch über einen Schütz geschalten. Klemm ganz einfach einen Schütz parallel an den Spulenkontakten, und schalte damit die Absaugung
     
  6. #5 Bernd_cnx, 06.03.2013
    Bernd_cnx

    Bernd_cnx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absauganlage fuer Saege anschliessen.

    auch ne Moeglichkeit. Danke fuer den Hinweis.

    Ich wollte nur nicht gleich die Garantie der Maschine in Frage stellen ( ist nagelneu ) Wenn man das ohne "Rumloeten" packt, ist das wirklich eine Alternative. Die Anlage sollte schliesslich laufen, wenn der Saegemotor loslegt. Muss ich mir wohl mal die Schaltbilder naeher anschauen.

    Danke

    Bernd
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absauganlage fuer Saege anschliessen.

    Evtl ist sowas ja schon vorbereitet an der Maschine.
     
  8. #7 Bernd_cnx, 06.03.2013
    Bernd_cnx

    Bernd_cnx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absauganlage fuer Saege anschliessen.

    Ich checke das mal genauer durch.

    An eine Vorbereitung glaube ich nicht so recht, das waere als Highlight sicher mitverkauft worden und die Maschine haette irgendwo gleich eine Steckdose. Mal sehen, welche Auskunft die Schaltplaene dazu geben.

    Danke
    Bernd
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.871
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absauganlage fuer Saege anschliessen.

    Steckdose nützt halt nur bei einer Maschine. Bei 3 Maschinen an einer Absaugung ist ein potentialfreier Kontakt auf einer Klemmleiste besser.
     
  10. #9 Bernd_cnx, 06.03.2013
    Bernd_cnx

    Bernd_cnx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absauganlage fuer Saege anschliessen.

    Okay, wir reden ueber eine horizontale Plattenaufteilsaege mit 25 qm Stellflaeche.
    Die Saege braucht alleine schon eine Absauganlage mit 4000 qm/h, wie ich sie jetzt einsetze. Andere Maschinen wie Kantenanleimer und Beschlagbohrmaschine usw. haben separate Absauger.

    Aber es waere schon sinnvoll, eine derartige Saege gleich mit einer Steckdose fuer eine Absaugung auszuruesten. Ich werde auch mit den Herstellern mal einen Schwatz halten. Ist sinnvoll.

    Danke

    Bernd
     
Thema:

Absauganlage fuer Saege anschliessen.

Die Seite wird geladen...

Absauganlage fuer Saege anschliessen. - Ähnliche Themen

  1. Steuerschaltung f. Absauganlage

    Steuerschaltung f. Absauganlage: Hallo, wollte mal wissen, wie man am besten folgendes löst: Eine stationäre Späne-Absauganlage soll über einen Schalter in der Werkstatt zentral...
  2. Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall

    Stromaggregat fuer Einfam. Haus bei Stromausfall: Gruess Euch, Ich lebe in einer Region, wo wir immer wieder mal einen Stromausfall haben. Pro jahr sicher einmal. Letztes Jahr war der laengste...
  3. Suche Transformator fuer Badezimmerschrank

    Suche Transformator fuer Badezimmerschrank: Guten Morgen, guten Tag, in meinem Alibert Badezimmer - Spiegelschrank hat sich wohl der Transformator verabschiedet. Nun brauche ich einen Neuen....
  4. Funksteckdose Wlan fuer Pumpe

    Funksteckdose Wlan fuer Pumpe: Hallo, ich haette mal eine Frage. Ich moechte eine Elektro Pumpe 220V 1,7 Hp per Funk an und ausschalten. Gibt es eine ansprechende App fuers...
  5. LED-Deckeneinbauspots fuer DALI-Steuerung

    LED-Deckeneinbauspots fuer DALI-Steuerung: Hallo, ich möchte gerne Deckeneinbauspots per DALI dimmen. Voltus hat ja LED-EVGs mit DALI-Eingang im Angebot, z.B. die Eldoled-Produkte. Aber...