Absauganlage und Menzer ETS150

Diskutiere Absauganlage und Menzer ETS150 im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hoffe, dass diese Thema hier richtig ist. in meiner Garage sind zwei Stromkreise vorhanden. Diese kommen mit 2 Kabeln von...

  1. #1 RobertV66, 16.12.2020
    RobertV66

    RobertV66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, dass diese Thema hier richtig ist.

    in meiner Garage sind zwei Stromkreise vorhanden. Diese kommen mit 2 Kabeln von Sicherungskasten.
    Ein Stromkreis, ist ausschliesslich für den Staubsauger und ein überwachter Stromkreis für andere Verbraucher.

    Es gibt eine Master / Slave Überwachung (Kemo Master/Slave Schalter 230 V/AC (400 V/AC) M103N) der Gerätesteckdosen, dahinter ein Eltako Zeitrelais ( Eltako MFZ12NP-230V+UC Multifunktions Zeitrelais) und dann ein Schütz um den Staubsauger(Absaugung) zu steuern. Natürlich hängt vor jedem Stromkreis ein FI

    [​IMG]

    Dies läuft mit all meinen Geräten seit über einen Jahr fehlerfrei. (unter aderem Bosch GTS10 Tischkreissäge, Triton TRA001 2400 Watt Oberfräse, Metabo Handoberfräse, Metabo Bandschleifer, 1,1 KW Tellerschleifer (Eigenbau), Bohrmaschiene, Flex und allen anderen strombetriebenen Geräten.)

    Nun das Problem:
    Sobald ich den Menzer ETS150 in die Steckdose stecke, geht die Absaugung also der Staubsauger an. Der ETS ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht eingeschaltet.

    Das Gerät ist nicht defekt da es ansonsten super und überall läuft. Es ist auch schon das zweite..... :-(

    Hat jemand eine Ahnung was es sein kann?
    Vielen Dank vorab
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.12.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.070
    Zustimmungen:
    464
    Der kemo schaltet ab ca. 40mA ein lt Datenblatt auf die schnelle gefunden und den Menzer hat ne Elektronik als Ein/Aus Schalter und keinen mechanischen.
    Ich schätze mal das die Elektronik und deren Stromaufnahme ausreicht um den kemo zu erwecken

    Mfg Dierk
     
    xeno gefällt das.
  4. #3 RobertV66, 16.12.2020
    RobertV66

    RobertV66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    das war auch mein erster Gedanke. Kennst Du einen Master Slave, der Einstellbar ist... oder einen mit einer höheren Schwelle.
    MfG Robert
     
  5. #4 RobertV66, 16.12.2020
    RobertV66

    RobertV66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Meinst Du dies hier geht. Sieht aus als ob die AMP hier einstellbar sind.
    Eltako AR12DX-230V Zeitrelais Multifunktional 230V 1 St. Zeitbereich: 0 - 120s 1 Wechsler
     
  6. #5 Kaffeeruler, 16.12.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.070
    Zustimmungen:
    464
    Schaut gut aus, einen preiswerteren kenne ich derzeit auch nicht.
    Bei dem solltest du sicher dann eine Einstellung finden können die zuverlässig mit allen Verbrauchern arbeitet

    Mfg Dierk
     
Thema:

Absauganlage und Menzer ETS150

Die Seite wird geladen...

Absauganlage und Menzer ETS150 - Ähnliche Themen

  1. Absauganlage fuer Saege anschliessen.

    Absauganlage fuer Saege anschliessen.: Hallo liebe Foraner, ich betreibe eine kleine Firma und baue hauptsaechlich Einbaukuechen und wertige Einbaumoebel. Da das meiste aus...
  2. Steuerschaltung f. Absauganlage

    Steuerschaltung f. Absauganlage: Hallo, wollte mal wissen, wie man am besten folgendes löst: Eine stationäre Späne-Absauganlage soll über einen Schalter in der Werkstatt zentral...
  3. Spannung zwischen N und PE

    Spannung zwischen N und PE: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin gelernter Mechatroniker und seit gut zwei Jahren ausgelernt. Ich bin alleine in einem großen Unternehmen...
  4. Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen

    Zwei Häuser und zwei Pumpen im Bootsschuppen: Moin zusammen, gleich eins vorweg: Mir ist vollkommen klar, dass Netzspannung gefährlich ist und man da als Laie nicht dran rumfummeln darf. Das...
  5. Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp

    Anschluss und Schaltung unbekannter Motortyp: Hallo! Ich bin neu hier im Forum, bitte weist mich darauf hin falls ich Formalitäten verfehle. Ich habe einen alten Elektromotor, den ich für ein...