1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !

Diskutiere Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter ! im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! Wie kann ich eine Außensteckdose mit einem normalen Wechselschalter ausschalten so das keine Manipulation von außen betrieben werden kann....

  1. #1 Elektrovampir, 08.08.2009
    Elektrovampir

    Elektrovampir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ! Wie kann ich eine Außensteckdose mit einem normalen Wechselschalter ausschalten so das keine Manipulation von außen betrieben werden kann.

    Ich würde jetzt eine 3 x 1 . 5 Leitung von ner Abzweigdose zum schalter legen. und dann nur die Phase (L ) schalten. und der N und der PE geht ungeschaltet zur Außensteckdose. Ist das so in Ordnung ??! Also so zusagen die Außensteckdose wie eine Lampe sehen. Ist das dann Manipulationssicher, weil ja der N und die Erde noch da sind. Wegen Erdschluss oder so.
    WinkeWinke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 servicetechniker, 08.08.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !

    Der Schalter muss 16A schalten können. Ich würde ehr eine 2 poligen Kontrollschalter verwenden da sonst noch mit einer Brücke zwischen N und PE dir der Fi abgeschaltet werden könnte. Das kann sehr ungüngstig sein. Dann bräuchtest du eine 5 Adrige leitung die ich aber auch auf jeden Fall verwenden würde. Falls du es später doch mal ändern willst oder einfach doch nur eine Kontrolllampe haben willst. sonst fehlt dir da schon der eine Draht.
     
  4. #3 UdoausLu, 08.08.2009
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !


    Hallo

    Ein 3 adriges Kabel zur Aussensteckdose reicht immer. Schutzmassnahmen wg. Sabotage oder Manipulation müssen sowieso immer an der Quelle (also im Haus) erfolgen.

    UDO
     
  5. #4 servicetechniker, 08.08.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !

    meint abzweigdose zum Schalter 5 adrig
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
  7. #6 Elektrovampir, 09.08.2009
    Elektrovampir

    Elektrovampir Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !

    Danke nun weiss ich bescheid !!!!
     
  8. #7 BM-Bruno, 23.08.2009
    BM-Bruno

    BM-Bruno Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !

    Würde auf jedenfall ein Kontrollschalter nehmen, damit du siehst wann die Stckdose Saft hat!!!
     
  9. #8 Lötauge35, 24.08.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !

    Außensteckdosen würde ich immer 10A absichern. Man weiß ja nie wie viele Meter Verlängerungsleitungen da noch dran hängen.
    Und schon gehts auch mit einem normalen 10A Schalter.
     
Thema:

Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter !

Die Seite wird geladen...

Abschaltbare Außensteckdose mit normalen Wechselschalter ! - Ähnliche Themen

  1. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

    Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  2. abschaltbarer Stromfluß im Schlafzimmer

    abschaltbarer Stromfluß im Schlafzimmer: hallo zusammen, da ich absolut keine Ahnung habe was Elektrik angeht, hier gleich mal eine blöde Frage. Bei uns im Schlafzimmer gibt es wohl die...
  3. Abschaltbare CEE Wandsteckdose

    Abschaltbare CEE Wandsteckdose: Hi, ich suche wie im Thema eine Abschließbare CEE Wandsteckdose 16A 5polig. Habe jetzt 15 minuten in sämtlichen mir bekannten shops nachgeschaut...
  4. Außensteckdose 2-polig schalten

    Außensteckdose 2-polig schalten: Hallo, gibt es weitere Gründe, die Außenstromkreise im Garten 2-polig zu schalten? Bisher hatte ich geplant, diese 2-polig zu schalten, damit man...
  5. Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?

    Welche IP Schutzklasse für Außensteckdosen/ Schalter?: Hallo ich möchte mit Euch noch mal über die IP Schutzklassen diskutieren! Weil ich immer nicht weiß, was ich anbauen soll! Wie es in der Praxis...