1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

Diskutiere Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Hausfront zeigt zur Straße und zwischen Bürgersteig und Hauswand sind Parkplätze ohne Zaun oder sonstigen Abschrankungen. Aktuell...

  1. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    meine Hausfront zeigt zur Straße und zwischen Bürgersteig und Hauswand sind Parkplätze ohne Zaun oder sonstigen Abschrankungen. Aktuell nur geschottert, vorher war da ein Blumenbeet aber Parkplätze vor dem Haus waren mir mehr wert ;)

    Das heißt da kann jeder einfach vom Bürgersteig aus hin laufen, an der Hauswand sind jetzt auch Briefkasten und Klingel angebracht, weil das Hoftor nach hinten versetzt wurde.

    Ich hatte jetzt die super Idee, da eine Steckdose an die Wand zu installieren, weil ich sonst immer eine Kabeltrommel aus dem Fenster legen muss wenn ich mal Strom am Auto brauche, was aktuell (Baustelle) noch kein Problem ist, aber wenn ich da wohne möchte ich das nicht mehr und die nächste Steckdose ist 20m+ entfernt.

    Die Hauswand ist total dem Wetter und Schlagregen ausgesetzt, d.h. es muss wirklich Wasserdicht sein, abschließbar (außer ich mache das mit dem Schalter innen statt der einen Steckdose, gefällt mir aber nicht so) und nicht total hässlich. Funtion kommt natürlich vor Optik, es ist aktuell keine Frau vorhanden die dem widerspricht :rolleyes:

    Versorgung ist glücklicherweise gar kein Problem, auf der Wandinnenseite habe ich zufällig an genau passender Stelle eine Doppelsteckdose gesetzt vor dem Verputzen, das heißt ich kann einfach durch die Unterputzdose schräg nach unten raus bohren und so eine Leitung legen.

    Wie und mit welchem Material würdet ihr das machen? Aufputz oder Unterputz wäre möglich, wobei Aufputz vermutlich besser wäre, die Wand soll ja nicht undicht werden.
    Also prinzipiell würde ich da jetzt schräg nach unten durch die Wand bohren und dann außen das Loch inkl. 3x1,5 NYM mit Silikon abdichten.

    Dankeschön :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    googel mal nach klawa anlagenbau, die machen Dir das dicht!
    Home

    Gruß Gert
     
  4. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    11
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Hä? Ich mach das natürlich selbst.
    Und was hat diese Firma mit einer Außensteckdose zu tun?
     
  5. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    ja da gibt es viele Hersteller soll es ip 54 oder 45, oder 44 sein .
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Schaue mal da >>>klick<<<
     
  7. #6 Strippe-HH, 01.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Bitte auch an den FI-Schalter denken.
     
  8. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    11
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Googlen kann ich selbst, ich dachte nur jemand hat vielleicht einen konkreten Tipp...
    Da ich gerade das ganze EG neu installiert habe inkl. Verteilung, laufen natürlich alle Steckdosen über FIs :)

    AUßENSTECKDOSE ABSCHLIEßBAR: Amazon.de: Elektronik

    Hab mich jetzt für diese entschieden und werde wohl doch einen 16A Schaltereinsatz innen anbringen, ist einfach sinnvoller und an der Stelle werde ich die zweite Steckdose nicht vermissen.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Die hatte ich auch schon gesehen. Ist ein Praktisches Teil.
     
  10. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    11
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Wenn ich Glück hab kommt sie heute mit der Post und wird morgen angebaut :)
    Ich musste mir ernsthaft noch einen neuen Bohrer kaufen mit 600mm Länge weil der mit 450mm zu kurz war.
     
  11. #10 Strippe-HH, 04.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    So ein Teil hab ich im Auto liegen, brauch ich gerne mal wenn ich was schräg durchbohre.
     
Thema:

Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht