Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

Diskutiere Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht Bei mir sieht das so aus Normale Schalterdose, das Edelstahlteil gibt es bei...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Bei mir sieht das so aus
    Normale Schalterdose, das Edelstahlteil gibt es bei Pollin und die 230V Dose ist eine Neutrik Powerkon und daneben ist eine Neutrik Speakon für Kleinspannung und da hängt drinnen ein Ladegerät dran.
    Und da den Stecker eh keiner kennt, brauchst du dir über abschließen auch keine Gedanken machen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Bei mir sieht das so aus:

    Als ich 1991 begann, mein Altbau- EFH zu sanieren, hab ich an jeder Außenwand ein oder mehrere UP-Steckdosen installiert.
    Normale Schalterdose, dadrinn jeweils https://www.voltus.de/schalterprogr...-si-20-euk-212-steckdose-mit-klappdeckel.html
    mit Abdeckrahmen https://www.voltus.de/schalterprogr...uro-2000-si-2511-212-rahmen-1fach-1-fach.html

    Nix IP 44, funktioniert trotzdem bis heute, lediglich auf der Südseite habe ich die Rahmen und Deckel mal getauscht, weil das Plastik etwas spröde geworden war. Die Steckdosen sind jeweils von innen 1-polig mit 10A- Kontrollschaltern geschaltet und hängen auf 3 verschiedenen FI`s.
    (Keller, Wohnung EG und Garage).

    Noch nie hatte ich ein Problem mit Feuchtigkeit, oder das ein FI fällt, auch schalte ich die Steckdosen seit bestimmt 15 Jahren garnicht mehr aus, denn die Nachbarn freuen sich, wenn sie mal eben Strom nehmen können z.B. zum Auto-Aussaugen oder zum Heckeschneiden.


    Gruß Gert
     
  4. #13 Strippe-HH, 05.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Na ja, wenn sie dir ab und an einen Kasten Pils dafür vor die Tür stellen, warum auch nicht :D.
    Hab auch auf meinem Balkon solche UP-Steckdose mit Klappdeckel wie du hast und auch keine Probleme mit.
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Hmm die Einsätze rosten doch wenn es da drauf regnet oder nich? Hätte da kein gutes Gefühl...
    Wahrscheinlich hat gert die Dosen vor dem Zähler angeschlossen und gibt sich spendabel :D

    Meine Steckdose kam trotz versprochener Lieferung spätestens gestern natürlich noch nicht und so konnte ich heute nur schon mal die Leitung legen.
     
  6. #15 Micha94, 05.05.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht

    Zu den BJ-Einsätzen von Gert gibt es sogar noch einen Plastikring, den man zwischen Gerätedose und Einsatz legt. Laut Hersteller hat die Dose dann IP44...
     
Thema:

Abschließbare wetterfeste Steckdose für Außenbereich gesucht