1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abschlussarbeit - Teilbereich Visualisierung

Diskutiere Abschlussarbeit - Teilbereich Visualisierung im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag die Damen und Herren, bin derzeit dabei bei meiner Abschlussarbeit mich einzuarbeiten. Zu mir, ich studiere derzeit im 7ten Semester...

  1. #1 SuBz3r0, 08.08.2014
    SuBz3r0

    SuBz3r0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag die Damen und Herren,

    bin derzeit dabei bei meiner Abschlussarbeit mich einzuarbeiten. Zu mir, ich studiere derzeit im 7ten Semester Maschinenbau (Produktions- und Automatisierungstechnik).
    In der Abschlussarbeit geht es darum, dass ich eine neue Simatic S7 Steuerung für das Labor aufbauen soll, die Komponenten sind alle vorhanden. An sich ist dies kein Problem, bis jetzt.

    Es gibt bei mir ein Teilbereich, den Visualisierung der Analogsignale (I/O). Dies würde ich gerne so realisieren, wie ich unteren weiter beschreiben werde, jedoch bin ich in Elektrotechnik nicht der beste :mad: Evtl. könnt ihr mir da bisschen helfen?

    Da es für das Labor ist, und damit für die Studenten zum erlernen der Steuerung dient, sollte dies sehr gut visualisiert werden....
    Meine Idee ist:

    Ich habe ein Interface an den die 16 Buchsen ( 8 Eingänge und 8 Ausgänge (Analog)) montiere. Dazu würde ich neben der Buchse eine LED anbringen, die anzeigt sobald ich was angeschlossen habe. Des weiteren würde ich einen Taster anbringen, der dazu dient, für die LCD Anzeige diesen Port aktiv zuschalten. als weiteres Gimmik würde ich sozusagen neben den Port so ein art Equalizer realisieren mit paar LEDs

    Jetzt ist die frage, wie kann ich es am besten realisieren? Also die Schaltung dahinter? Anbei habe ich eine grobe Skizze des Interfaces

    Grundidee.jpg


    Gruss Thomas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 SuBz3r0, 08.08.2014
    SuBz3r0

    SuBz3r0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussarbeit - Teilbereich Visualisierung

    Oki, vielen Dank! Werd mich da mal Informieren, wie kann ich des mit der Digitalanzeige am einfachsten realisieren?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  6. #5 SuBz3r0, 08.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2014
    SuBz3r0

    SuBz3r0 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussarbeit - Teilbereich Visualisierung

    Ich würde gerne direkt an den Buchsen so einen "Equalizer" haben wollen! Ich glaube optisch ist es besser wie, 16 einzelne Display neben den Buchsen. Zumindest ist es meine Meinung =).

    Wenn dann würde ich oben ein Hauptdisplay hinbauen, welches Spannung anzeigt und evtl. weitere Werte mit einen LCD-Baustein? Ist dies sehr schwer zu realisieren? ( Weil dies ja nur ein Teilbereich ist)
     
Thema:

Abschlussarbeit - Teilbereich Visualisierung

Die Seite wird geladen...

Abschlussarbeit - Teilbereich Visualisierung - Ähnliche Themen

  1. Abschlussarbeit, benötige Hilfe bei Funktionsbeschreibung

    Abschlussarbeit, benötige Hilfe bei Funktionsbeschreibung: So, nachdem ich nun das Werkstück, einen elektronischen Würfel, mitsamt Gehäuse fertig habe und das ganze sogar funktioniert, muss ich nun noch...