1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

abschlussprojekt

Diskutiere abschlussprojekt im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hi Leute :-) Ich hab mir da was ziemlich Kompliziertes (nehme ich zumindest mal an) als Abschlussprojekt ausgedacht. Es muss ja irgendwie...

  1. #1 Micha_Fisi, 29.08.2006
    Micha_Fisi

    Micha_Fisi Guest

    hi Leute :-)

    Ich hab mir da was ziemlich Kompliziertes (nehme ich zumindest mal an) als Abschlussprojekt ausgedacht. Es muss ja irgendwie möglich sein 230V Steckdosen über PC zu steuern, d.h. Rolläden, Licht ...

    Kommen wir mal zum theoretischen teil :-), quasi meinen Vorstellungen. Ich hab mir das so gedacht das ich zum Beispiel über die COM-Schnittstelle irgendwie (weis Gott wie :-) ) eine Verteilersteuerung anspreche, die dann wiederum an einem Ausgang zum Beispiel das Licht anschaltet, oder an einem anderen Ausgang die Rolläden bedient.

    Als ob dies natürlich nicht genug wäre, wäre es ja dann noch super wenn das irgendwie per remotesteuerung über ein Touchscreen erfolgen könnte. :-)

    Ist das irgendwie zu realisieren ?


    MfG

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 29.08.2006
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: abschlussprojekt

    ja so etwas giebt es schon, nennen wir es einfach mal EIB
     
  4. gecco

    gecco Guest

    AW: abschlussprojekt

    Mich interessiert das auch...
    Allerdings auch als EIGENBAU! habe o eine Anlage in einer Studi-Wohnheimkneipe gesehen! Leider ist der Erbauer der Anlage kein Student mehr und der Verwalter der Kneipe lässt mich die anlage nicht ansehen "Die geht hinterher noch aputt... die kann niemand reparieren!"

    Die PC-Seitige Geschichte wird für mich kein allzugrosses Problem darstellen, die Elektrotechniscke Hardware ausserhalb des PCs eher;)

    Zuer Lösung per Touchscreeen:
    Es gibt fertige zu kauende TSs als PC-Monitore.
    Ein entprechendes grafisches Interface und man hat die "Steurung" in jedem Raum so er denn ein Monitor/Stromanschluss für den Touchscren hat.
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: abschlussprojekt

    Hallo gecco,

    entsprechende PC Karten I/O gibt es bei Conrad oder ELV, auch inkl. Software.
     
  6. #5 Tinitus, 20.03.2009
    Tinitus

    Tinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: abschlussprojekt

    Ich weiss, Thema ist zwar schon lange her, aber mich interessiert das auch sehr!
    Habe diese I/O Karten gefunden, aber ich habe den Beschreibungen nicht entnehmen können, das die für Steckdosen bzw. Schalter einsetzbar wären.

    Kann mir da jemand eine Seite empfehlen?
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: abschlussprojekt

    Moin, warum eroeffnest du kein neues Thema?


    Zeig doch mal was fuer eine Karte du denn gefunden hast.

    Die Kontakte muessen einfach fuer 230V AC und in de bei Steckdosen meisstens 16A geeignet sein.


    gruss brue
     
  8. #7 Kaffeeruler, 21.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: abschlussprojekt

    .. ELV hat ein Netzwerkschalter für 79€ mit webinterface, der sms guard is bissel teurer, hat aber dafür mehr drauf... is feines spielzeug
     
  9. #8 Tinitus, 21.03.2009
    Tinitus

    Tinitus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: abschlussprojekt

    @Kaffeeruler : Habs gefunden. Ich denke mal,das ich mir das zulegen werde.

    @brue: Habe keine neues Thema eröffnet, weil ich das einfach nicht für nötig befunden habe. Ich meine, wenn das Thema sowieso schon behandelt wurde, hat es doch hier seinen besten Platz, oder?
    Ich habe zuerst diese hier gefunden: Suche | ELV Elektronik
     
Thema:

abschlussprojekt