1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

Diskutiere Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik Hiho , was könnte noch so alles darin vorkommen was meint ihr? Denke...

  1. #21 Untouch@ble, 23.02.2008
    Untouch@ble

    Untouch@ble Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    Hiho ,

    was könnte noch so alles darin vorkommen was meint ihr?

    Denke ne Folgeschaltung könnte es sein.

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zacky

    Zacky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    Also mit einer Folgeaschaltung würde ich auch rechnen! den wenn der Motor M1 ausfällt soll dann beispielsweise der Motor M2 in Folge des ausfalles von M1 starten! dann gibt es sicher noch eine Schützverriegelung un d halt eine Sensorend ie den ausfall simulieren und über Meldeleuchten anzeigen! kann ich mir auch gut vorstellen.

    mfg vom Zacky
     
  4. #23 Untouch@ble, 24.02.2008
    Untouch@ble

    Untouch@ble Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    Joa das hört sich gut an denke es wäre sinnvoll so etwas als Änderung zu nehmen aber sicher kann man sich ja nie sein bei so etwas.

    Mfg
     
  5. Zacky

    Zacky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    Also ich bin mir ziemlich sicher das sowas dran kommt den sonst wüsste ich nich für was man die 2 Motoren benutzen sollte. Den Linkslauf denk ich scheidet aus, dann bläst die Maschine wieder alles raus und so viele möglichkeiten als erweiterung gibt es nich. Gut vlt noch eine steckdose mit RCD un extra sicherung aber das hab ich ja schon geschrieben. Denke auch nit das die Praxis so das geheimnis sein werde den da soll man ja seine Praktischen kenntnise zeigen und eine schaltung erweitern sowie die Pläne ergänzen und die VDE Messungen machen. Der Schriftliche Teil macht mir mehr Bauchweh;-)
     
  6. #25 kaddi2609, 24.02.2008
    kaddi2609

    kaddi2609 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    hey leute schreibt doch mal bitte alle auf, wann genau ihr theorie, und wann genau ihr praktische prüfung habt

    ich denke auch, dass man einen zweiten motor anschließen muss, wobei ich mir nich vorstellen kann, was die aufgabe dann wäre...
     
  7. #26 @@Ich@@, 28.02.2008
    @@Ich@@

    @@Ich@@ Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    Also ich habe meine praktische Prüfung am 07.04.2008! Das ist der aktuelle Stand, soweit ich das mitbekommen habe, aber wenn ihr was anderes hört, sagt bescheid!
     
  8. #27 DerAralAal, 04.03.2008
    DerAralAal

    DerAralAal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    Moin moin,
    für meinen praktischen Teil hab ich 07./08.04. angesetzt bekommen und den 09.04. logischer Weise, als Prüfungstag Theorie.
    Was die Erweiterung der Anlage angeht, denke ich das M2 eher nicht das Ventil ist.
    Bei Betrachtung des Programms, habe ich festgestellt, dass der Betrieb von M1 unter anderem eine Schaltbedingung in der Sicherheitskette darstellt.
    Wenn nun z.B E6 die Endlage vom Ventil wäre, könnte ich mir vorstellen, das M2 die Anlege selbst sein könnte.
    Diese dürfte nach der Sicherheitskette nur dann fahren, wenn E1,3,4,5 und 7 entsprechend geschaltet sind.
    Schätze bei den Eingängen:
    E1 Absaugung aus (vorgegeben) - NC
    E3 Motorschutz M1 (vorgegeben) - NO
    E4 Behälter voll (vorgegeben) - NC
    E5, E6 und E7 blieben evtl. für einen Voralarm für den Füllstand, die Endlage des Ventils und den Motorschutz von M2

    Selbst mache ich mir mehr Gedanken über die Zeichnung, da ich komplett andere
    (weit übersichtlichere) Pläne gewohnt bin und daher befürchte hier viel Zeit zu verlieren.
    Zudem ist der VDE kram noch so eine Sache, da wir in der Firma kein Prüfgerät haben.
    (Spart es euch mir zu sagen, das wir eines brauchen)
    Nun das gerät können wir uns leihen, aber selbst die Lehrer aus dem ersten Jahr konnten mit den Geräten in der Schule nicht umgehen (tolle Lehrkräfte! und das von Steuergeldern!).
    Naja 0% Übung halt.
    Des weiteren bin ich der erste A(rsch)ZU(m)BI(ier holen) in der Firma, habe die ganze *** erst am 28.02 erhalten, da mein Chef nicht wusste wo man den Kram früher bekommt.
    Und zu allem Überfluss jetzt noch drei Wochen Schule dazwischen.

    Meine Nerven!!!
    Argh!!!
     
  9. Zacky

    Zacky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    @DerAralAal@
    Das is natürlich blöd das in deinem kleinen Betrieb so lafft, aber ich hoffe das du die Prüfung trotzdem gut hinter dich bekommst.

    Ich hab jetzt mal wieder nach gefragt und ich hab versichert bekommen das irrgendwann nach der Schriftlichen Prüfung meine Praktische prüfung erst ist, also nahc dem 9. April. Da ist es natürlich für mch ganz gut wenn einige vorher haben;-) sorry aber ich lebe dann von eurem wisse, aber ich denke das ist kein problem dann das erlebte ind er Praktischen Prüfung für uns die später schreiben ihr rein zu schreiben:-)

    Ich hab mir mal die 2Seite des Programms angesehen und da ist mir aufgefallen das Schütz @2 was wir wohl einbauen müssen nur dann läuft wenn auch Q1 läuft den es ist mit einem UND-Glied verbunden un die zweite Bedingung ist wohl das noch ein Taster geschlossen wird. Und dann schaltet das SR Glied auf Seite 2 halt durch mit ncoh einigen Ausschalt bedingungen wo ich jedoch noch nicht weiß ob das stimmt was ich mir das zusammen geschrieben hab! ich versuch mal mein Programm online zu stelle mit meiner Symboltabelle!

    bis die demnächst dann
     
  10. #29 Untouch@ble, 05.03.2008
    Untouch@ble

    Untouch@ble Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    Nabend,

    da stimme ich euch vollkommen zu mit den Steuerungen. Wäre eine sinnvolle Nutzung der Platine.

    Aber es sind noch Led´s sowie Schalter auf der Platine unbenutzt und ich denke das ist ein bissl zur Verwirrung, bin mir aber nicht sicher.

    Mfg Untouch@ble
     
  11. Zacky

    Zacky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    Klar damit hast du vollig recht Untouch@ble. Aber ich hab mal überlegt und die SPS Steuerung mir genauer angesehen! Da sind insgesamt nur sieben Eingänge beschaltet und alle 8 Ausgänge mehr geht denk ich nicht! und klar es sind noch viele Taster und LED`s auf der Platine unbeschlatet aber ich denke das auch nicht alle beschaltet werden sollen, das soll nehm ich mal an nur zur verwirrung dienen. Den das Programm aus dem Arbeitsauftrag wird zur Prüfung nicht verändert und dann sollten alle änderung eingentlich bis auf die Steckdose und den RCD abzulesen sein mein ich.

    Ich hab versucht das Programm hoch zu stellen, muss aber leider sagen das es mir nicht gelungen ist. Kann mir aber auch nich vorstellen das es besonders schwer ist den ich hab durch vergleichen der 1 Siete des SPS Programms mit der 2 Seite viele ähnlichkeiten gesehen und zusammen hänge schaut es euch mal an dann seht ihr das auch.

    lg Zacky
     
Thema:

Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

Die Seite wird geladen...

Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik - Ähnliche Themen

  1. EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017

    EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017: Hallo zusammen, sitze gerade an der Ausarbeitung der Erweiterung, also heraus zu finden welche Eingänge für was stehen könnten und uns so auf die...
  2. Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker für Geräte und Systeme Winter 2011/12

    Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker für Geräte und Systeme Winter 2011/12: Hallo an alle Azubis, ich suche weitere EGS-Azubis mit der Berufsnummer 3192 die gerade in der Abschlussprüfung stecken. Es wäre schön, wenn ein...
  3. Abschlussprüfung Teil 1 2012 Elektroniker für Betriebstechnik

    Abschlussprüfung Teil 1 2012 Elektroniker für Betriebstechnik: Hallo Gemeinde, ich weiß es ist vll ein bisschen früh aber ich wollte trotzdem mal fragen, wie ihr euch auf den ersten Teil der Abschlussprüfung...
  4. Fachgespräch - Elektroniker Abschlussprüfung

    Fachgespräch - Elektroniker Abschlussprüfung: Hallo! Hatte gestern und heute praktische Gesellenprüfung Teil 2 als Elektroniker f. Energie- und Gebäudetechnik. Morgen habe ich noch...
  5. Zeitplan Lehrabschlussprüfung?

    Zeitplan Lehrabschlussprüfung?: Hallo Bin neu hier im Forum und bin aus der Schweiz... Bin jetzt im 4 Lehrjahr und jetzt bald steht die Lehrabschlussprüfung an in Frühling!...