1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abschlussprüfung teil eins

Diskutiere Abschlussprüfung teil eins im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hi, bin zwar grad erst neu angemeldet brauch aber schon eure hilfe. Also problem ist folgendes wie die meisten von euch sicher wissen findet bald...

  1. #1 Wachtinho, 16.03.2006
    Wachtinho

    Wachtinho Guest

    Hi,
    bin zwar grad erst neu angemeldet brauch aber schon eure hilfe. Also problem ist folgendes wie die meisten von euch sicher wissen findet bald (sogar sehr bald) die "Abschlussprüfung teil eins" statt. Und ich als armer Azubi der diese mitmachen muss wollte mal fragen ob jemand von euch mir eine gute quelle (website, fachbuch, o.ä) zum lernen empfehlen kann und vielleicht noch den ein oder anderen tipp für mich hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nudel

    nudel Guest

    AW: Abschlussprüfung teil eins

    hi! ich habe auch bald die Abschlussprüfung Teil 1. Wie sieht deine den aus? Ich habe einen Polumschaltbaren Motor, wo nur eine Wicklung angschlossen wurde, ein Zylinder und so weiter. Die Funktion: Wenn man Automatik auswählt, und Automatik Start betätigt, passiert noch nichts. Wenn die Lichtschranke (ich glaube B4) ein Objekt *sieht* dann startet der Motor. Durch ein Induktiven Sensor wird erkannt ob das ein feromagnetischer Werkstoff ist oder nicht, wenn der Werkstoff davor nicht der selbe war und die Lichtschranke die Hinter dem Laufband ist erreicht, wird die Bandnachlauzeit gestartet, dann stoppt der Motor. Danach wird wieder ein Werkstoff aufs Band gelegt und durchläuft die Lichtschranke B4, ist dieser Werkstoff feromagnetisch sowie der davor, dann wird der Werkstoff, wenn er die Lichtschranke hinter dem Laufband erreicht, durch den Pneumatischen Zylinder ausgeschtossen. Ist das auch deine Abschlussprüfung Teil 1. Soweit ich weiß ist diese Prüfung Bundeseinheitlich, oder?
    (sry für Rechtschreibfehler):D

    MfG
    nudel
     
  4. #3 Wachtinho, 24.03.2006
    Wachtinho

    Wachtinho Guest

    AW: Abschlussprüfung teil eins

    Hi,
    Meine Prüfung war jetzt am Dienstag und am Mittwoch. War aber ganz anders als die von dir beschriebene.
    Bei mir war es ein Brennofen.
    Also wenn ein Werkstück im Ofen platziert wird, gibt E3 1 Signal an die Sps wenn nun S2 betätigt wird schliesst sich die tür des brennofens. In der Sps läuft nun ein Timer von 10 min (hier sek) wenn diese Zeit nun abgelaufen ist wird durch ein weiteres betätigen von S2 die Tür wieder geöffnet. In der Prüfung mussten wir jetzt einige wenige Änderungen vornehmen. Der Heizung (durch Schütz Q3 dargestellt) wurden noch zwei Heizwändel zugefügt so das sie nun 3 Polig abgesichert werden musste.
    Dann noch das wenn die Tür geschlossen ist und der Temperatur Sensor E4 betätigt wird sich die Tür nicht mehr öffnen lässt. Und zu guter letzt das wenn der Motorschutzschalter F5 fällt im Bedienfeld eine rote Leuchte aktiviert wird.

    Und zum Thema rechtschreibfehler: Wer welche findet kann sie behalten. ;)
     
  5. nudel

    nudel Guest

    AW: Abschlussprüfung teil eins

    Und haste alles geschafft?? Hattest du schon die Theorie Prüfung?
    Ich hab meine am Mittwoch und meine Praktische am 5.4.06. Schade das du nicht die gleiche Anlage hast, aber naja egal ^^

    Dankeschön das du zurück geschrieben hast : D

    MfG
    nudel
     
  6. #5 Wachtinho, 26.03.2006
    Wachtinho

    Wachtinho Guest

    AW: Abschlussprüfung teil eins

    In der praktischen hat alles geklappt. Aber das schwere, also die theorie, hab ich am mittwoch.
     
  7. nudel

    nudel Guest

    AW: Abschlussprüfung teil eins

    ich auch ^^
    und schon fleißig am lernen? ich schon, hoffe ich schaffe min. ne 2 ^^
     
Thema:

Abschlussprüfung teil eins

Die Seite wird geladen...

Abschlussprüfung teil eins - Ähnliche Themen

  1. EBT Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2017

    EBT Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2017: Hallo, Wie der Titel bereits sagt geht es um die Abschlussprüfung Teil 1 im Herbst 2017, hat jemand von euch eine Idee, oder weis, welche...
  2. EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017

    EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017: Hallo zusammen, sitze gerade an der Ausarbeitung der Erweiterung, also heraus zu finden welche Eingänge für was stehen könnten und uns so auf die...
  3. Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker für Geräte und Systeme Winter 2011/12

    Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker für Geräte und Systeme Winter 2011/12: Hallo an alle Azubis, ich suche weitere EGS-Azubis mit der Berufsnummer 3192 die gerade in der Abschlussprüfung stecken. Es wäre schön, wenn ein...
  4. Abschlussprüfung Teil 1 2012 Elektroniker für Betriebstechnik

    Abschlussprüfung Teil 1 2012 Elektroniker für Betriebstechnik: Hallo Gemeinde, ich weiß es ist vll ein bisschen früh aber ich wollte trotzdem mal fragen, wie ihr euch auf den ersten Teil der Abschlussprüfung...
  5. Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik

    Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2008 Elektroniker für Betriebstechnik: Hi ich wollte mal fragen ob schon jemand Infos zur Abschlussprüfung Teil 1 hat. Vielleicht besitzt ja schon jemand die Prüfungsaufgabe als pdf....