Absicherung Digitale Subzähler

Diskutiere Absicherung Digitale Subzähler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Community, wir haben hier folgende Situation: MFH mit 3 Parteien. 1 Hauptzähler vom Netzbetreiber, direkt danach (ohne...

1. michib

michib Neues Mitglied

Liebe Community,

wir haben hier folgende Situation: MFH mit 3 Parteien. 1 Hauptzähler vom Netzbetreiber, direkt danach (ohne Sicherungen/Schalter) 3 private Subzähler - alte Ferrari-Drehstom-Zähler. Die Unterverteilungen der Whg folgen direkt danach mit jeweils FI etc.

Die Idee ist jetzt, die alten Subzähler durch busfähige digitale Energiezähler zu ersetzen. Um ein Bild des Platzbedarfes dieser Lösung zu haben, möchte ich fragen, wie die korrekte bzw. sinnvolle Absicherung der Zähler aussieht.

Ich würde vor jeden Subzähler einen SLS machen, allein um die einzelnen Whgn individuell freischalten zu können.
    FI ist für einen Zähler grundsätzlich wahrscheinlich nicht nötig (und FI Kaskade ist eh nicht sinnvoll). Aber was ist mit den busfähigen digitalen Zählern (Ethernet, Modbus-RTU)? Da gibt es ja doch irgendwie eine Verbindung nach "außerhalb" des Verteilerkastens. Kann ich mich da auf die Potentialtrennung der digitalen Ports verlassen?

Vielen Dank für euren Input!

Gruß
    Micha

2. Anzeige

3. ego

ego Freiluftschalter

In was für einem Verteiler ist das denn montiert?
    (Wo lassen sich da die SLS montieren?)

Wie soll selektivität der einzelnen Absicherungen erreicht werden?

Warum reichen nicht einfache Lastrennschalter?

4. #3 Strippentod, 01.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Das geht so nicht. Du kannst nicht hinter dem EVU Zähler wieder runterfahren, um die Sammelschienen neu einzuspeisen.

Im übrigen, hast du im Zählervorbereich nichts zu suchen, sofern du nicht im Auftrag / als Angestellter, einer im Installateurverzeichnis des EVU konzessionerten Firma handelst. Deine laienhafte Frage lässt jedenfalls vermuten, daß dem nicht so ist.

Wenn die Wohneinheiten separat abschaltbar sein sollen, dann müssen hinter den Unterzählern (im OAR) enstprechende Trennvorrichtungen eingebaut werden.

5. michib

michib Neues Mitglied

Frohes Neues :)

Danke für die Antworten. Ich will ja nicht selber machen, sondern die Sache verstehen, um Aufwände und Platzbedarf abschätzen zu können.

Die Subzähler sind rein privat und nicht in der Verantwortung des EVU/VNB. Ich sehe das nicht als (VNB) Zählervorbereich. Die bestehende Anlage ist jedoch schon recht alt und aus verschiedenen Gründen nicht mehr zulässig.
    Trennvorrichtung als einfacher Lasttrenner ist auch ok. Ich nehme an, dass dann Kurzschlüsse zufolge Fehler der digitalen Subzähler von der Vorzählersicherung des EVU Zählers abgefangen werden?

Zum Platz: Der Zählerverteiler hat Platz für 6 Zähler und darüber 2 Hutschienen, ca. 70cm breit.

Was gibt es zum Thema FI für die busangebundenen Zähler zu sagen?

6. #5 Strippentod, 01.01.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Dann wird dich die Fachfirma deines Vertrauens dazu vor Ort beraten.

7. michib

michib Neues Mitglied

Mir ist klar, dass das heikle Eingriffe sind und in fachgereichte Hände gehören.

Ich fände es nur fair, im Gespräch mit der Fachfirma und der Bewertung von Angeboten auch meinerseits etwas mehr an Wissen zur Verfügung zu haben. Schade, dass das hier nicht so gesehen wird.

8. #7 Strippentod, 01.01.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Ohne aussagekräftige Fotos wird man von der Ferne aus schlecht beraten können.
    Es kommt u.U. auch darauf an, in welchem Bundesland du dich befindest und vor allem, welche Netzform bei dir anliegt.

9. michib

michib Neues Mitglied

Klar, verstehe ich.

Vielleicht kann man auch ohne Fotos etc. pauschal die Frage beantworten, ob bei Zählern mit Busleitungen (Modbus/RS485, Ethernet), die den Zählerkasten verlassen, irgendwas Richtung RCD beachtet werden muss?

10. #9 Strippentod, 02.01.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Nein. Im TN-C-S Netz werden RCDs erst in den Unterverteilungen eingebaut.

11. gert

gert Freiluftschalter

Moin Micha,

Hinsichtlich RCD da gibt es nichts zu beachten.

Die Zähler müüsen zu Abrechnungszwecken MID- Konform sein.
    IdR. passen die nicht aufs Zählerkreuz, sondern müssen in eine Verteilerreihe.
    Da gibt es Zähler, die die Bauhöhe von 82 mm überschreiten und je nach Schienenabstand nicht passen.

Als Vorsicherung würde ich Sicherungs- Lasttrennschalter, z. B.
    https://pim.woehner.de/DE/DE/Panel_.../D0-Sicherungslastschalter_3-polig/1000073601
    nehmen,
    auch wenn man nicht unbedingt eine Selektivität zur "Hauptzähler"- Vorsicherung erreichen kann.

Gruß Gert

G-Tech und Joker33 gefällt das.
Thema:

Absicherung Digitale Subzähler

Die Seite wird geladen...

Absicherung Digitale Subzähler - Ähnliche Themen

1. Kochfeld Absicherung

Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  2. Absicherung der UV

Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  3. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  4. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
  5. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...