1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absicherung Durchlauferhitzer

Diskutiere Absicherung Durchlauferhitzer im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; guten abend, brauche mal wieder hikfe... habe einen elektrodurchlauferhitzer mit der mit den daten 12 kW, 400V, 17A auf dem typenschild. zum...

  1. #1 Chris_75, 19.03.2014
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    guten abend,

    brauche mal wieder hikfe...

    habe einen elektrodurchlauferhitzer mit der mit den daten 12 kW, 400V, 17A auf dem typenschild.

    zum verständniss...

    -wie berechnen sich die 17A

    mein gedanke war 12000/3/220 aber das passt ja dann nicht.



    wenn das mit den 17A wirklich passt könnte man dann einen B16 nutzen? bei thermischer trennung: 1,13*16=18,08A???? oder doch eher B20?

    muss ein elektrodurchlauf mit einem 3-poligen LSS abgesichert werden oder reichenn drei einzelne?

    danke vorab

    mfg chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absicherung Durchlauferhitzer

    Wir haben 230V nicht 220. Ob und wie lange ein 16A LSS geht, das musst du probieren. Bei 10min Duschen wird der bei 17A nicht auslösen. Unsere netzspannung hat aber 10% Toleranz und wenn bei dir dann 250V anliegen fließen schon 19A. Und wenn dann 2 Mann nacheinander Duschen und die Temperatur im Sommer evtl auch noch hoch ist, löst der 16er LSS auch mal aus. Mit 20A bist du also besser bedient. 3pol. LSS muss nicht sein.
     
  4. #3 ninafant, 20.03.2014
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Absicherung Durchlauferhitzer

    Aber es ist doch sicherlich 3 Phasig 400V gemeint.

    I= P : (Wurzel³ x U) = 12000W : (1,73 x 400V) = 17,3 A

    Oder hab ich was verpasst.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absicherung Durchlauferhitzer

    Und wo ist der Unterschied? Wenn du 12000/3 /230V rechnest, kommt das gleiche heraus.
     
  6. #5 Jörg67, 20.03.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung Durchlauferhitzer

    Nö, ist ja richtig.

    Und 12.000 : 3 : 230 ist das gleiche in grün.
     
  7. #6 ninafant, 20.03.2014
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Absicherung Durchlauferhitzer

    Oh, Asche auf mein Haupt,

    habe die Aussage von bigdie "3pol. LSS muss nicht sein" und 230 V falsch interpretiert. Dachte schon der Durchlauferhitzer sollte 1 polig betrieben werden.
     
  8. #7 Chris_75, 20.03.2014
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Durchlauferhitzer

    ist nur für die Küche. aöso max. ein mal spüle füllen. für die dusche/badewanne wird es einen größeren geben.

    werde trotzdem B20 verbauen.

    besten dank!!!
     
  9. #8 Strippe-HH, 20.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Absicherung Durchlauferhitzer

    Hallo Chris_75
    Nun bringe mal hier nix durcheinander.
    Erst schreibst du hier was von einem 12 KW (?) Durchlauferhitzer und nun las ich in deinem letzten Posting was von einem für die Küchenspüle. ?
    Es gibt sogenannte 3 KW. Kleindurchlauferhitzer für Untertischmontage mit Steckerfertigen Anschluss an einer Schukosteckdose, aber dann bitte nur bis 16 Ampere absichern.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absicherung Durchlauferhitzer

    Gerade in der Küche käme mir ein 12KW nicht hin. Denn gerade dort braucht man viel heißeres Wasser als unter der Dusche.
     
  11. #10 Jörg67, 21.03.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung Durchlauferhitzer

    Kommt drauf an was man da so vorhat.
    Ich hab an der Spüle nen 2~ 7kW, der verbrüht mir die Finger :D
     
Thema:

Absicherung Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Absicherung Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Absicherung 24kW Durchlauferhitzer

    Absicherung 24kW Durchlauferhitzer: Wie berechnet sich der Strom auf jeder Phase eines 24kW Durchlauferhitzers genau ? a) 8000 (W) / 398 (V) = 20,1 (A) oder b) 8000 (W) / 230 (V) =...
  2. Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt

    Durchlauferhitzer absicherung und Leitungsquerschnitt: Hallo Leute Ich würd gerne wissen wie es bei Durchlauferhitzern die Querschnitt und Absicherung zu bestimmen sind. Ich habe ein 24KW...
  3. gemeinsame Absicherung von Herd und Durchlauferhitzer

    gemeinsame Absicherung von Herd und Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute, ich habe in meiner Küche ein Problem mit dem Warmwasser. Z.Zt. haben wir ein 5 Ltr. Untertischgerät installiert. Da wir keine...
  4. Absicherung Heizstab hinter SSR

    Absicherung Heizstab hinter SSR: Hi, bins nochmal... Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen ! Momentan 3RF24201AB45. Eigenes PWM angepasst, optimal......
  5. Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?

    Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?: Hallo die WP. hat nur ein Phase, wie muss die Zuleitung aussehen was muß neu rein. Vorhanden 35A NH Sicherung geht auch 25A nozed...