Absicherung FI 2 polig Hausinstallation?

Diskutiere Absicherung FI 2 polig Hausinstallation? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich plane gerade eine Unterverteilung OG im Haus eines Freundes. wir wollen die Installation selbst machen und anschließend haben wir...

1. #1 TedMosby94, 05.01.2026
    TedMosby94

TedMosby94 Schlitzeklopfer

Hallo,

ich plane gerade eine Unterverteilung OG im Haus eines Freundes.
    wir wollen die Installation selbst machen und anschließend haben wir einen Meisterbetrieb für die Abnahme beauftragt.

die Planung sieht wie folgt aus:

Zuleitung 5x10mm2. Lasttrenner in Unterverteilung. Danach->
    Aufteilung der Phasen.

L1: 2 Poliger FI 30mA -> 5 LS B16 alles für Steckdosen
    L2: 2 Poliger FI 30mA -> 5 LS B10 alles für Licht
    L3: 2 Poliger FI 30mA -> 1x LS B16 und 1x LS B10 für das Bad

Jeder FI hat eine eigen N-Schiene.

Nun hat uns der Elektromeister gesagt, dass dies in Deutschland nicht erlaubt ist. Und nur 4 Polige FI eingesetzt werden dürfen. Ich finde dazu aber keine Norm bzw. Text in den Normen: VDE 0100-410 und 0100-530. Kann mir jemand dazu mehr sagen?

Es befindet sich kein Drehstromverbraucher im Obergeschoss.
    Ich habe dazu nur folgenden Normtext gefunden. 0100-530: alle aktiven Leiter gemeinsam durch RCD.

in meinem Fall ist das aus meiner Sicht ja gegeben oder irre ich mich da.

Vielen Lieben Dank für Ihrer Antworten.

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Unsinn, such dir einen anderen Fachmann. Oder nimm RCBOs.

TedMosby94 gefällt das.
  4. #3 TedMosby94, 05.01.2026
    TedMosby94

Hey vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
    Gibt es dafür auch ein Zitat aus der Norm, dass ich dem Elektromeister vorlegen kann. Dieser geht nicht auf mein Argument ein und stellt mich subtil als inkompetent da. Jetzt sagt mir laut vde 0100 müssen alle außenleiter gleich belastet werden.

Aber dies ist aus meiner Sicht unmöglich und hat nicht wirklich was mit dem Thema 4 polig oder 2 polig FI zu tun. Außerdem hab ich das in meiner Planung schon berücksichtigt.

Ich bin leider kein Elektriker für Hausinstallationen, sondern automatisierungstechnik. Ich hab mich die letzte Woche etwas in die Thematik eingearbeitet und mir die Normen durchgelesen. Deswegen bin ich jetzt auch etwas überrascht. Immerhin ist der Elektromeister seit 20 Jahren selbstständig, das hat mich verunsichert zu meinen Recherchen.

Vielen lieben Dank nochmal.

5. gert

gert Freiluftschalter

Moin Theodore,

da liegt dein Meister daneben. Für einphasige Verbraucher bzw. Endstromkreise sind 2-polige RCD´s erlaubt.
    Deine Aufteilung ist aber eher "unüblich".
    Ob damit eine möglichst gleichmäßige Belastung der Außenleiter erreicht wird, das wird auch mit einem 4-poligen RCD in einem EFH eher unmöglich sein.

Du solltest RCD´s mit 40 A Nenntrom verwenden, und als eingangsseitigen Lasttrenner einen 3-poligen Sicherungs- Lasttrenner ("Linocur") mit max. 40 A Schmelzeinsätzen.

Gruß Gert

TedMosby94 gefällt das.
  6. #5 Strippentod, 05.01.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Anders herum: Der Kollege soll dir die Norm zitieren, welche nur 4-polige FIs vorschreibt.

Andererseits ist deine Verfahrensweise tatsächlich unüblich, (aber nicht verboten). Was spricht denn aus deiner Sicht gegen die Aufteilung auf zwei (oder mehr) 4-polige RCDs ?

Und wenn es um die "möglichst gleichmäßige Aufteilung der Lasten auf die 3 Außenleiter geht", so kannst du ja nochmal nachbessern, denn in der Hinsicht ist deine Aufteilung tatsächlich - sagen wir mal - "ungünstig".

Auch kein Herdanschluss ?
    Wenn nicht, dann könnte man tatsächlich auch über einzelne FI-LS nachdenken, wenn es der Platz hergibt. Das wäre sozusagen "der Goldstandard".

TedMosby94 gefällt das.
  7. #6 TedMosby94, 06.01.2026
    TedMosby94

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.

Mein Kumpel wollte Platz sparen, deswegen sind wir diesen Weg gegangen. Er wollte auch eine kleinere Unterverteilung nehmen - auch wenn dies nicht meine Empfehlung gewesen ist. Wir werden jetzt auch die 4-poligen einsetzen, da sich der Meisterbetrieb sonst gegen die Abnahme nach der Installation weigert.

8. #7 TedMosby94, 06.01.2026
    TedMosby94

Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort und Ihre Tipps.
    Nein auch kein Herdanschluss. Überhaupt keinen Dreiphasenverbraucher.

Das ist natürlich auch eine super Idee. Leider wird es der Platz nicht hergeben, aber dass bespreche ich mit dem Bauherrn.

9. #8 bigdie, 06.01.2026
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2026
    bigdie

bigdie Freiluftschalter

Von Siemens gibt es FI/LS genauso breit wie ein LS. Die kosten zwar 35€/Stück also bei deinen 11 also 385€ aber du brauchst keinen FI, die passen in eine Reihe, du brauchst keine 3 N Schienen, jeder N ist an seinem FI/LS geklemmt. Spart also Platz, wenn irgendwo ein Fehler ist, fällt nur ein Stromkreis aus, das erleichtert die Fehlersuche und eine Vorsicherung brauchst du dann auch nicht
    Habe zwar von dem Shop noch nie etwas gehört, könnte also Fake sein, aber hier gibt es 5x B16 30mA für 118€
    https://www.elettronew.com/de/sieme...erstromschutzschalter-5sv13131kk16-28373.html
    Da juckt es mir fast in den Fingern meine Verteilung zu ändern:D

TedMosby94 gefällt das.
  10. gert

gert Freiluftschalter

TedMosby94 gefällt das.
  11. #10 TedMosby94, 06.01.2026
    TedMosby94

@bigdie

vielen Dank für die Mühe. Das werde ich mir anschauen und meinem Kumpel als Alternative vorschlagen. Super!

das Gleiche habe ich mir auch gerade gedacht :D

Thema:

Absicherung FI 2 polig Hausinstallation?

Die Seite wird geladen...

Absicherung FI 2 polig Hausinstallation? - Ähnliche Themen

1. Absicherung Digitale Subzähler

Absicherung Digitale Subzähler: Liebe Community, wir haben hier folgende Situation: MFH mit 3 Parteien. 1 Hauptzähler vom Netzbetreiber, direkt danach (ohne...
  2. Kochfeld Absicherung

Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  3. Absicherung der UV

Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  4. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  5. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...