1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absicherung Herd/DLE 3x LS

Diskutiere Absicherung Herd/DLE 3x LS im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS Punkt D war bei mir Punkt b):)

  1. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Punkt D war bei mir Punkt b):)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 C-Teg74, 23.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Ich kenne fast nur solche Menschen (Herd), auch genannt Elektriker;-). Beim DH kenne ich das auch kaum... wird das Wasser halb nicht Warm genug.

    Zu a) die Kosten sind Relativ, bzw. verschwindend gering. Ich kriege die 3p. LS fast zum gleichen Preis wie 3 1p. LS
    Zu b) die verfügbarkeit ist beim Herd Vernachlässigbar. Die Höchstmöglicher verfügbarkeit ist für Beleuchtung und Sicherheitsanlagen zu gewährleisten. (ohne jetzt ins Detail zu gehen)
    Zu c) der Fachmann weis es, der Laie nicht! Und der wird auch versuchen den 3p. Ls wieder Einzuschalten. Ist nur ein Heizwiederstand im Herd defekt, bleibt der LS im Normalfall auch drin. Und man kann auf "halbe" Kraft Kochen. Ist mehr defekt odar sogar die Leitung Beschädigt. Dann sollte man nicht weiter Kochen!!! Hab schon erlebt das 230V am Herdfeld, nach einem defekt Anlagen.
    Zu d) ich hoffe das jeder seinen Weihnachtsbraten bekommt....

    Gruß
     
  4. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Na ja, in unserer gegend nicht. Da würde dich jeder AG nach dem Puls fragen. Das mit dem Preis glaube ich nicht, es sei denn die Dinger fallen vom LKW.
     
  5. #24 Strippentod, 23.12.2010
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    So, jetzt wirds krümelkackig:
    Ok, will heissen: ein Drehstromverbrauchsmittel (obwohl nicht im klassischen Sinne, aber das lassen wir jetzt mal weg)

    So, nun nochmal hier:

    VDE 0100 von 1973 in § 32 Abschnitt 6:
    Da ein Herd ein solches Drehstromverbrauchsmittel ist und der DLE ja erst Recht, lese ich hier heraus, das diese Forderung für eben jene auch gilt.
    Das wird hier auch nicht behauptet, es geht lediglich um eine gleichzeitige Abschalteinrichtung aller aktiven Leiter.

    Gewiss ist der ganze Sachverhalt eine Frage der Interpretation, und auch kaum praxisüblich, wie ich selbst schon eingeräumt habe. Aber interessant allemal. Ich werde demnächst mal unseren Innungsmeister diesbezüglich konsultieren. Bin mal gespannt was der dazu meint.
     
  6. #25 C-Teg74, 24.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    DIN VDE 0100T430 9.1
    In allen Außenleitern sind Überstromschutzeinrichtungen vorzusehen. Sie müssen aber Fehlerfall nicht unbedingt Allpolig abschalten. Außer es besteht eine Gefahr durch das nichtabschalten der Übrigen Außenleiter.

    Beim Herd/DH sehe ich keine Gefahr

    Das Allpolige Abschalten bezieht sich darauf, wenn man Drehstromkreis splittet z.B. 3 Leuchtenstränge auf L1,L2,L3 und N aufteilt oder 2 Steckdosen auf 2 Außenleiter und N aufteilt. Diese müssen dann allpolig abgeschaltet werde.

    Die Sicherungen fallen bei mir vom UPS Transporter:p Preisdifferenz von 3 x 1p.LS zu 1 x 3p. LS von Siemens etwas unter 8€. Für mich ein Plus an sicherheit für ein wenig mehr Geld. Aber kein muss......

    Frohe Weihnachten :)
     
  7. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Genau. Und deshalb macht es auch niemand. Und dass weiss jeder.
     
  8. #27 C-Teg74, 24.12.2010
    C-Teg74

    C-Teg74 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung Herd/DLE 3x LS

    Ein paar gibt es, die das machen. Ich! Sogar einer der nicht begründen kann wieso (Der Hauselektriker von gerd 0815). Und noch einige mehr...
    Es ist also ein bissel eine Glaubensfrage(Sicherheit) & für viele eher eine Geld frage. Am weitesten verbreitet ist, das 1p. LS schalter genommen werden.

    Ich würde jetzt auch keinen Kunden sagen das es umgerüstet werden muss. Aber bei einer Neuinstallation mach ich es, und wenn es um die Sicherheit geht Zahlen viele auch ein wenig mehr.

    Und ich habe es schon gehabt das aufgrung des nicht Allpoligen abschaltens, 230V an den Herdplatten (älteres Modell, grauenhafte E-Installation ;-) ) anlagen....

    Solange es keine Vorschrift ist...
     
Thema:

Absicherung Herd/DLE 3x LS

Die Seite wird geladen...

Absicherung Herd/DLE 3x LS - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  2. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...
  3. Absicherung CEE125

    Absicherung CEE125: Hallo, habe eine Frage zur Absicherung einer CEE 125A für Veranstaltungstechnik. Leider habe ich in der VDE keine genaue Angabe dazu gefunden....
  4. Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

    Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?: Moin, ich habe eine Dahlender-Wende-Schaltung für die Steuerung eines Dahlendermotors. Müssen die mit 24V versorgten Schützen abgesichert werden?...
  5. Absicherung eines Schweißgerät

    Absicherung eines Schweißgerät: Hallo , Ich habe bei mir zuhause ein neues Schweißgerät. Aber dort fliegt immer die Sicherung raus nun wollte ich mal gerne wissen was dort für...