Absicherung Lichtstromkreis

Diskutiere Absicherung Lichtstromkreis im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung Lichtstromkreis Wer von euch hat denn schon Schalter ersetzen müssen die durch Überlastung im normalen Wohnungsbau zerstört...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Wer von euch hat denn schon Schalter ersetzen müssen die durch Überlastung im normalen Wohnungsbau zerstört wurden?

    (Ich meine keine die durch auf einen Kurzschluß schalten verreckt sind, und solche die in Installationen mit zig Leuchtenauslässen oder Steckdosen verwendet wurden.)

    Ich persönlich noch keinen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Absicherung Lichtstromkreis. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 08.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Hallo ego
    Steckdosen schalten ist was anderes.
    Wenn jedoch die Leistung bekannt ist, kein Problem.
    Was gibt es alles an Geräten die auch nur 6 oder 10A Schalter haben. Stehleuchte, Kaffemaschiene ...
     
  4. #13 AC DC Master, 09.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Hallöchen! Leute, wie ihr schon alle zusammen richtig erkannt habt, LS 16 A sichert meine Leitung ab.
    Ein Schalter mit 10 A Schaltleistung kann auch nur 10 A im besten Falle schalten und keine 16 A.
    Da frage ich mich, Kalldom, wo und wie viel Reserve ich bei einem 10 A Schalter habe. Der Aufdruck 10 A ist die höchst zulässige Stromstärke die damit geschaltet werden darf. Sonst müßte ich ja bei jedem Schalter noch eine hübsche UV mit LS 10A anschrauben. Gäbe ein hübsches Bild beim Kunden, der freut sich auf seiner teuren Tapete.
     
  5. #14 PatBonner, 10.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    So sehe ich das auch.

    und Elektro:

    Steckdosen schalten ist was anderes ?
    Wieso?
    Laut eurer Argumentation ist es das gleiche . Kann ja
    ne Steckdose mit nem 10A Schalter schalten und sagen :

    " Da wird eh nur der Rasierapparat eingesteckt"


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #15 Elektro, 10.08.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Hallo Paddy,

    bei einer Steckdose kann ein nicht Bekannter Verbraucher Betrieben werden.

    Eine Leuchte darf nur durch Fachkräfte Angeschlossen werden.
    Die Leistungen sind Bekannt.
    Angabe der max. Leistung steht auf den Leuchten.
     
  7. #16 PatBonner, 10.08.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Ist für mich kein Argument.

    Wenn ich einen 16A Automaten setze, gebe ich
    die anlage für 16A Strom frei.

    Grüsse
    Paddy
     
  8. #17 jürgen, 11.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Hallo alle zusammen,

    was sein könnte und was in der Praxis ja nie vorkommt ist unerheblich. Wenn ein Schalter einen Bemessungsstrom von 10 A hat laut Aufdruck, dann ist dieser Stromkreis auch nur mit 10 A abzusichern, alles andere ist unzulässig !!
    Und ja, ich habe schon verbrannte defekte Schalterkontakte gesehen.

    Grüsse Jürgen
     
  9. Menni

    Menni Guest

    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Hallo zusammen.

    Nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

    1. Habe mir im Baumarkt einen B10 Automaten der Firma A B B gekauft, kostenpunk: 3,99 gleiche Firma geleiches Geschäft B16 2,99 also so erheblich teuer ist son ding doch nicht.

    2. Verschmorteschaltkontakte hab ich auch schon gesehen. Da würden einfach ein paar 1000W und 500W Halogenstrahlehr an nen Schaltergeklemmt, und naja warenb dann 2500W dran, und ... verschmort, also Reserve ist da nicht viel da. War übrings ein Nagelneuer Markenschalter!!!

    3. Billigartikel wie K**p oder andere kann man einfach nicht verwenden, habe billige Schalter von dem Versandhaus mit C.... mal in mein Gartenhaus gebaut.... schon beim einabuen zerfielen die in nihre Bestandteile. No!

    So dann mal Gute Nacht.
     
  10. #19 Lötauge35, 28.08.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Beleuchtungsstromkreise werden auf 10A Absicherung begrenzt,
    aus folgenden Gründen:
    -Eine Glühlampe hat einen vielfaches höheren Einschaltstrom
    -Leuchten mit Kompensationskondensatoren belasten die Schalter im Einschaltmoment noch stärker, ( ein leerer Kondensator ist wie ein Kurzschluss)
     
  11. #20 AC DC Master, 28.08.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Absicherung Lichtstromkreis

    Seit wann werden eigentlich Stromkreise für Einschaltströme abgesichert? Hey Lötauge, kann es sein, das du da etwas anderes meinst. Selbst wenn ich 10 Glühlampen mit dem Schalter schalten würde selbst dann würde die Sicherung nicht kommen. Was ist den Sinn und Zweck einer Sicherung?
    Bestimmt nicht den Stromkreis vor dem Einschaltstrom sichern. Dafür ist die Reaktion des Automaten zu gering. Da müßte man ja gleich die dicken Hochspannungssicherungen wegen des Einschaltstroms. Sorry, das verkauf mal wem anders.
     
Thema:

Absicherung Lichtstromkreis

Die Seite wird geladen...

Absicherung Lichtstromkreis - Ähnliche Themen

  1. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  2. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  3. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  4. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

    Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
  5. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...