Absicherung nach Auflastung eines Hausanschluß

Diskutiere Absicherung nach Auflastung eines Hausanschluß im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen! Ich bin absoluter Neuling hier und bin auch kein Elektriker! Also Entschuldigung schon mal im Vorfeld falls ich einen rechten...

  1. #1 mediaroomer, 10.05.2019
    mediaroomer

    mediaroomer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich bin absoluter Neuling hier und bin auch kein Elektriker! Also Entschuldigung schon mal im Vorfeld falls ich einen rechten Schmarrn schreibe!

    Ich habe mir ein E-Auto bestellt und möchte nun eine Wallbox installieren lassen. Um besser vorbereitet zu sein wollte ich aber noch ein paar Fragen die ich habe klären.

    Aktuell habe ich folgendes Setup:

    63A Hausanschlußsicherung -> 35A SLS -> 3 x 40A RCD -> ca. 20 16A LS

    Um jetzt eine 22kW Wallbox zu betreiben (anfangs nur mit 11kW da das Auto nicht mehr kann) müsste ich wohl meinen Anschluß auf 50A auflasten lassen.
    Und da mein Zählerschrank schon recht voll ist, würde ich die Komponenten die für die Wallbox nötig sind (Digitaler Zäher, Typ-B RCD, 40A LS Schalter) gerne in einer kleinen Unterverteilung in der Nähe des Zählerschrank unterbringen.

    Die Unterverteilung soll direkt nach dem Zähler im oberen linken Anschlußraum an den Verteilerblock angeschlossen werden. Dieser Raum hat bei mir leider nur eine Hutschiene. Die Unterverteilung wird über ein 3 Meter langes 5x16mm² Kabel angeschlossen.

    Der 35A SLS vor dem Zähler wird durch einen 50A SLS ersetzt.

    Frage 1:
    Da ja meine bestehende Anlage auf 35A ausgelegt ist, müsste ich diese ja vermutlich noch einmal extra absichern, richtig?

    Frage 2:
    Oder langt es die 40A RCDs durch z.B. 63A RCDs zu ersetzen?

    Frage 3:
    Falls ich noch zusätzlich absichern müsste, müssen es wieder 35A sein oder kann ich auch 40A nehmen?