1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absicherung notwendig bei Verringerung des Leiterquerschnitts auf 12V Seite?

Diskutiere Absicherung notwendig bei Verringerung des Leiterquerschnitts auf 12V Seite? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Forum, ich habe so ein Ikea 12V-Halogensystem "RADIUM" (5*20W) wo nun der elektronische Trafo kaputt geworden ist. Möchte den nun...

Schlagworte:
  1. #1 Signalfluss, 02.10.2009
    Signalfluss

    Signalfluss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe so ein Ikea 12V-Halogensystem "RADIUM" (5*20W) wo nun der elektronische Trafo kaputt geworden ist. Möchte den nun gerne mit einem klassischen Eisenkerntrafo ersetzen.
    Bei der Gelegenheit dachte ich mir, eigentlich könnte ich gleich einen grösseren Trafo nehmen, und da mittels Verzweigung auf der Sekundärseite noch ein zweites Seilsystem parallelschalten.
    Nun hab ich mir beim Conrad so einen 300VA Trafo geholt.
    Da steht in der Montageanleitung:
    Hmm ja, ist ein guter Hinweis. Beim 5*20W System hab ich ja keine Garantie das das dem max-Strom den der Trafo liefern könnte gewachsen wäre.

    Ich frag mich also:
    Falls das mit einem Trafo machbar ist, muss ich dann hinter der Verzweigung eine Sicherung einbauen. Ich vermute schon, oder sehe ich das zu kritisch?
    Was für eine Sicherung wäre dafür geignet, ginge da ein normaler Leitungsschutzschalter für 230V, oder gibts da was kleineres?
    Oder findet ihr die Lösung ist Schwachsinn, und ich soll besser 2 Trafos einsetzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung notwendig bei Verringerung des Leiterquerschnitts auf 12V Seite?

    Ja es würde funktionieren könntest sogar nochn 3 Leuchtenband benutzen dann ist aber dein trafo ausgelastet 5*20W = 100VA
     
  4. #3 Signalfluss, 03.10.2009
    Signalfluss

    Signalfluss Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung notwendig bei Verringerung des Leiterquerschnitts auf 12V Seite?

    Hmm ja, das es funktionieren würde ist schon klar.

    Mir gehts eher um die Sicherheitsproblematik.
    Nur ich weiss nicht genau welche Leiterquerschnitte das Ikea/Made in CHina Spotsystem überall hat. Falls da jetzt am Ende davon ein Kurzer wäre dann schiebt der Trafo ja einen hohen Strom da durch?
    Der Trafo hat die Sicherung auf der 230V Seite und einen Temperaturschalter. Und wenn ich Pech habe, ist zwar unwahrscheinlich aber theoretisch denkbar, dann ist der Strom der im Fehlerfall fliesst noch unter der Ausloesegrenze der Trafo-Sicherung, aber schon zuviel fuer das 5*20W Spotsystem.

    Das Spotsystem
    IKEA | Beleuchtung | Deckenleuchten | RADIUM | Spotlightsystem
    hat soweit ich das sehe eine 1,5 oder 1 mm2 flexible Zuleitung, und dann eh relativ breite Alu-Schienen. Also eigentlich muesste es passen. Aber "Made in China". Da wurde ja sicher alles auf den 100VA Trafa ausgelegt der dabei war, oder ist da soviel Sicherheitsreserve drinnen?
     
  5. Maniac

    Maniac Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    AW: Absicherung notwendig bei Verringerung des Leiterquerschnitts auf 12V Seite?

    wenn der strom sekundär größer wird wird er auch primär größer von daher reicht die sicherung auf 230V primär seite
     
Thema:

Absicherung notwendig bei Verringerung des Leiterquerschnitts auf 12V Seite?

Die Seite wird geladen...

Absicherung notwendig bei Verringerung des Leiterquerschnitts auf 12V Seite? - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

    Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?: Moin, ich habe eine Dahlender-Wende-Schaltung für die Steuerung eines Dahlendermotors. Müssen die mit 24V versorgten Schützen abgesichert werden?...
  2. Absicherung Heizstab hinter SSR

    Absicherung Heizstab hinter SSR: Hi, bins nochmal... Meine Heizstäbe laufen nun prima mit den SIemens Halbleiterschützen ! Momentan 3RF24201AB45. Eigenes PWM angepasst, optimal......
  3. Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?

    Wärmpumpe richtig anschließen max 29,5A Absicherung 32A ?: Hallo die WP. hat nur ein Phase, wie muss die Zuleitung aussehen was muß neu rein. Vorhanden 35A NH Sicherung geht auch 25A nozed...
  4. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  5. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...