Absicherung Saunaofen Drehstrom

Diskutiere Absicherung Saunaofen Drehstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; 30 mA RCD vorhanden? Lutz Ja 30mA FI ist installiert.

  1. #11 FarmerBert, 08.01.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ja 30mA FI ist installiert.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektro, 08.01.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Hallo,klar RCD (FI) <= 30 mA ist Voraussetzung.

    Die gesamte Leitungslänge ist für den Spannungsfall noch wichtig. Also vom Verteiler bis zum letzten Anschluss in der Sauna. Wenn das ein separater Verteiler vom Zählerschrank ist. Absicherung , Querschnitt und Länge der Verteiler Zuleitung?
     
  4. #13 FarmerBert, 08.01.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Leitungslänge vom Schutzschalter bis zur Sauna geschätzt etwa 20 bis 25m.
     
  5. #14 Elektro, 08.01.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Sollte Passen
     
    FarmerBert gefällt das.
  6. #15 FarmerBert, 09.01.2020
    FarmerBert

    FarmerBert Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für Eure Unterstützung bei diesem Thema!

    liebe Grüße, Bertl
     
  7. #16 mache-ich-es-selber?, 03.12.2022
    mache-ich-es-selber?

    mache-ich-es-selber? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem Thema noch eine Frage:
    Ein Elektriker hat uns in NL zu einer Zähleränderung von 1 auf 3 Phasen, hinter einem EATON IS-40/4 drei getrennte EATON 40/2/003-A + je freie LS B16 installiert. Ist dies für eine Sauna zugelassen und sinnvoll? Die Heizschlangen vom Ofen sind ja alle getrennt und ich denke die Steuerung wird über nur eine Phase Schütze schalten, daher könnte das funktionieren. Kann jemand eine klare Aussage dazu geben oder lieber auf eine Lösung schwenken die alle Phasen gleichzeitig trennt? Danke und Grüße
     
  8. #17 Elektro, 03.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Ich kenne eine Sauna als 5 Leiteranschluss.
    L1,L2, L3, N und PE

    Hier ist ein 4 Pol. RCD einzusetzen.
    3 Stück 2 Pol. Würden bei einem gemeinsamen N auslösen.

    Oder hast du 3 Leitungen mit getrennten N? Noch nie gesehen.
     
  9. #18 Elektro, 03.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.364
    Zustimmungen:
    507
    Bilder Anschlussklemmen der Sauna?
     
  10. #19 mache-ich-es-selber?, 03.12.2022
    mache-ich-es-selber?

    mache-ich-es-selber? Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Frage mich nur warum der Elektriker, der auch vor Ort eine Netzzulassung hat um Zähler zu setzen, mit der Anforderung für eine Sauna so ein Blödsinn einbaut. Mit getrennten N´s zu basteln schenke ich mir...

     
Thema:

Absicherung Saunaofen Drehstrom

Die Seite wird geladen...

Absicherung Saunaofen Drehstrom - Ähnliche Themen

  1. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

    Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
  2. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  3. Absicherung Viktron Anlage + Batterie

    Absicherung Viktron Anlage + Batterie: Hallo Würde euch gern dazu was fragen! Ich würde mir gerne ein Viktron Anlage leisten wollen. Das heist MPPT 150/35 = DC Max 150V //...
  4. Gartenhäuschen -> Anschluss, Absicherung?

    Gartenhäuschen -> Anschluss, Absicherung?: Hallo zusammen, ich möchte mein Gartenhäuschen (15m von Hauptverteilung entfernt) mit Strom versorgen. Mein Vorschlag wär folgender: 1. von den...
  5. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...