Absicherung Split-Klimaanlage

Diskutiere Absicherung Split-Klimaanlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage an euch: Es geht um die Installation einer Mitsubishi Inverter Split-Klimaanlage SCM60ZS-W mit zwei...

1. #1 vanhaakonnen, 18.02.2021
    vanhaakonnen

vanhaakonnen Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an euch:

Es geht um die Installation einer Mitsubishi Inverter Split-Klimaanlage SCM60ZS-W mit zwei Inneneinheiten (die Anlage ist technisch auf drei Inneneinheiten ausgelegt). In dem entsprechenden Raum, von dem aus die Anlage angeschlossen wird, liegt eine Leitung die nicht anderweitig genutzt wird und entsprechend verwendet werden könnte. Die Zuleitung hat 3 x 1,5 mm². Die Leistungslänge müsste bei ca. 25m liegern.

Der Klimaanalgenbauer fordert 2,5 mm². In dem Handbuch der Anlage stehen 1,5 mm² als ausreichend angegben.

Die Anlage hat folgende techischen Daten:
    Leistungsaufnahme Kühlen (min.~max.) kW 1,32 (0,43~2,28)
    Leistungsaufnahme Heizen (min.~max.) kW 1,40 (0,32~2,80)
    Betriebsstrom Kühlen/Heizen/Anlaufstrom A 5,8/6,1/5,0
    Absicherung, träge (z. B. NEOZED) A 16

Laut Datenblatt soll die Anlage mit 16 A abgesichert werden. Hier frage ich mich allerdings warum... Wenn ich die maximalen Betriebsströme und auch Anlaufströme angucke, dann werden hier max. 6,1A beim Heizen angegeben. Irgendwie passt das aber niciht zur Leistungsaufnahme in kW zusammen. Da wären die maximalen 2,8kW umgerechnet ca. 12 A.

Wäre es ggf. eine Lösung die Leitung mit 13A C abzusichern um der Länge der Leitung gerecht zu werden? Es gibt in der Leitung keine Klemmstellen.

viele Grüße

VanHaakonnen

2. Anzeige

Schau mal hier: Absicherung Split-Klimaanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

ego Freiluftschalter

Der Klimaanlagenbauer kann einen Anschluß fordern.
    Wie dieser Leitungstechnich dimensioniert wird, ist sache deines Elektrikers!

4. elo22

elo22 Freiluftschalter

Und der wird sagen mit 16 A geht das nicht bei der Länge…

Lutz

5. ego

ego Freiluftschalter

Bei einem Strom von 6,1A kann man noch einige Meter mehr 3x1,5 verlegen!

6. xeno

xeno Lüsterklemmer

2,5mm² wäre schöner, aber mit 1,5mm² wird es auch funktionieren. Bringt dir nur nichts, wenn der Monteur es dir so nicht anschließt. ;)

Thema:

Absicherung Split-Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Absicherung Split-Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Absicherung der UV

Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...
  2. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  3. Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung

Lange 5 x1,5mm2 Leitung absicherung: Hallo. Wir haben eine Verteilung in einem Bürogebäude ausgetauscht die zu einem Unterichtsgebäude umgebaut wurde. Alle Bestandsleitungen sind...
  4. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  5. Absicherung Viktron Anlage + Batterie

Absicherung Viktron Anlage + Batterie: Hallo Würde euch gern dazu was fragen! Ich würde mir gerne ein Viktron Anlage leisten wollen. Das heist MPPT 150/35 = DC Max 150V //...