1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

Diskutiere Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung Eine Stufe bedeutet aber nur etwa nen Faktor 1,25 und net 2

  1. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    Eine Stufe bedeutet aber nur etwa nen Faktor 1,25 und net 2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    z.B. Verlegeart A1
    2 belastete Adern 20A
    3 belastete Adern 16A
    4 dann 10 oder evtl 13A
    Bleibt aber immer noch das Problem das 2/3 der Leistung auf einer Sicherung sind
     
  4. #13 Elektro, 06.06.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    25
    AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    Bei Kennzeichnung durch Farben hat nach VDE der N im ganzen verlauf Blau zu sein.
    Für Leitungen mit Nummern gilt das nicht.
     
  5. #14 Micha94, 06.06.2012
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    VDE ist aber keine Empfehlung, keine Vorschrift also kann man (solange sich kein Gefahrenpotenzial gibt) davon abweichen ..

    Zudem Stelle ich mir 1x20A bei 1,5er Leitung auch nicht so toll vor ..
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    Es geht auch um 2,5 mm²
     
  7. #16 Kaffeeruler, 06.06.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    1) Sehe ich die VDE als Empfehlung an
    2) frage ich mich wie du über ein Forum ein Gefahrenpotenzial bei einem Laien einschätzt
    3) musst du u.u. später mal im Fehlerfall nachweisen das dein Werk wenn es denn nach VDE erbaut worden wäre ebenso versagt hätte

    Deine Aussage kann auch ganz schnell pauschal werden und dann geht es dir so wie mir.. man nimmt nen PE in die Hand und liegt am Boden weil Farben ja Schall u Rauch sind weil kein § davor steht

    Eine Kennzeichnung an der Dose / Herd mittels Aufkleber das die Adern parallel aufliegen würde ich zumindest fordern weil man nie weiß wer als nächstes daran herum schraubt

    Glücklich ist diese Lösung nicht

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.063
    Zustimmungen:
    34
    AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    Vor allem ist sie unnötig. 20A sind 4,6KW das Teil hat 1KW mehr. Selbst wenn du an einer 20A Sicherung 24A ziehst, fällt die vieleicht in einer Stunde. Herdplatten schalten aber auch immer mal ab. Es gibt tausende Plattenbauwohnungen in der DDR, wo die Herde einphasig mit 16 oder manchmal 20A abgesichert sind und die hatten 9KW
     
  9. #18 Strippentod, 06.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    Meine Rede. Bei Verlegeart C und 2 belasteten Adern kann man sogar auf 25 A hoch gehen = 5,7 KW , dann kann er das Teil voll aufdrehen und muss noch nichtmal rumpfuschen. Von wegen blauer Schrumpfschlauch und so..No!
     
  10. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    Absolutes NoGo. Die Leitungung muss auf kompletter Länge blau sein.

    Lutz
     
  11. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

    Ich nicht, das ist Gesetz. Warte mal bis was passiert und ein Richter entscheiden muss.

    Lutz
     
Thema:

Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung

Die Seite wird geladen...

Absicherung von einphasig genutzer 5-Draht-Leitung - Ähnliche Themen

  1. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...
  2. Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt

    Absicherung von Stromkreisen und Leitungsquerschnitt: Hallo. Ich habe folgende Installation geplant. Die Teile der Altinstallation (1,5mm²) lasse ich mit 10 A absichern (Man weiß ja nie, welche...
  3. Absicherung von Steuertrafos

    Absicherung von Steuertrafos: Hallo, ich möchte zu Bastel- und Experimentierzwecken drei Steuertrafos betreiben: 1. 400V/230V AC; primär 1,25A (einphasig); sekundär 2,2A 2....
  4. Absicherung von Kabeln

    Absicherung von Kabeln: Hallo ! Habe hier folgenden Streitfall: Wie muß man Kabel absichern, wenn das angeschlossene Betriebsmittel/Gerät bereits intern gegen...
  5. gemeinsame Absicherung von Herd und Durchlauferhitzer

    gemeinsame Absicherung von Herd und Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute, ich habe in meiner Küche ein Problem mit dem Warmwasser. Z.Zt. haben wir ein 5 Ltr. Untertischgerät installiert. Da wir keine...