1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absicherung Zuleitung

Diskutiere Absicherung Zuleitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Absicherung Zuleitung Hallo, Ich hatte vorsichtshalber Erdverlegung mit Verlegung in der Wand gleichgesetzt. In dem, ebenfalls sehr...

  1. #11 trekmann, 06.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Absicherung Zuleitung

    Hallo,

    hmm ... eine Idee für Version 1.4 ;).

    Dann ist dies an zu setzten für die Verlegung der Leitung. Wenn du das mit dem Programm durchrechnest, dann kommt aber immer noch 6mm^2 raus (neue Version 1.3.1).

    ALLE(!) Steckdosen die von Laien benutzt werden, müssen einen 30mA RCD erhalten! Wie wäre es einfach mit mehreren FI LS?

    MFG MArcell
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 06.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung Zuleitung

    :D

    Oh, ich muß updaten. Habe v1.2 - da zumindest hängt es von der Absicherung ab, bei 25A reichen da 4mm²

    Ich lege aber in jedem Fall 6mm², ist zujunftssicherer und ich habe eben nicht vor den Erdboden zu heizen ;)



    Danke Marcel, klare Ansage, wird gemacht.

    Bei dem bißchen was da stattfindet finde ich einen zunächst ausreichend.
    Die Lichtanlage betreibe ich immer ohne, damit man nicht plötzlich im Dunkeln steht.

    Ich habe noch 0,3A und 0,5A liegen, könnte man dafür nehmen, falls tatsächlich ein Fehler an der Beleuchtung auftritt.
     
  4. #13 Jörg67, 06.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung Zuleitung

    Danke :)

    Schon auf der Einkaufsliste :D
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    AW: Absicherung Zuleitung

    Ja, ist immer besser als keiner...
     
  6. #15 Elektro, 06.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Absicherung Zuleitung

    Ergänzung, im Freien gilt das bis 32A.
     
  7. #16 Jörg67, 06.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung Zuleitung

    Gut, mach ich. Liegen eh nur rum und verstauben. Der 0,5, mit ohne Hutschiene -> Mülltonne.


    Notiert :)


    Gräbt mir bitte nochmal jemand eine aktuelle Tabelle Belastbarkeit von Kabeln aus? Die eine funktionierte nicht.
     
  8. #17 Elektro, 06.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
  9. #18 Jörg67, 06.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung Zuleitung

    Mein Adobe spinnt rum...

    Tabelle von Helukabel runtergeladen, jetzt gehts.

    Und jetzt habe ich's verstanden, mit der Erdverlegung. Die in meiner alten Tabelle auch nicht angeführt war.

    Alles klar :)
     
  10. #19 Jörg67, 11.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Absicherung Zuleitung

    Bei mir kommen gerade noch ein paar Fragen auf, da ich diese Zuleitung ja in der Erde lege.

    Gibt es allgemeingültige Vorschriften zu:

    Minimale / maximale Tiefe

    Abstände zu Wasser- und Abwasserleitungen


    Die Leitung kommt in einen schon vorhandenen Installationsgraben.
    Ich werde kaum verhindern können daß ich an einer Stelle mit dem Kanal kreuze der nicht sehr tief liegt.

    Thema Schutzrohr. Schutz vor Baggern brauchts nicht, hier baggert niemand ohne meinen Befehl und Aufsicht. Der Boden ist aber mit Steinen durchsetzt.
    Welche Flexrohre sind verrottungsfest?

    Alle anderen vorhandenen Erdkabel (die stammen aus den 60ern) sind hier einfach so verbuddelt. Hält auch bis heute, aber gefällt mir nicht so.
     
  11. #20 Elektro, 11.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    25
    AW: Absicherung Zuleitung

    Verlegung im Sandbett, da sind dann keine spitzen Steine
     
Thema:

Absicherung Zuleitung

Die Seite wird geladen...

Absicherung Zuleitung - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :)

    Fragen zu Unterverteilung, Absicherung, Bauteil-Wahl etc :): Hallo zusammen :) Ich habe vor kurzem eine 2-wöchige „Ausbildung“ zur Elektrofachkraft gemacht, weiß aber natürlich dass das weit vom richtigen...
  2. Absicherung von Leistungskabeln

    Absicherung von Leistungskabeln: Hallo, ist es erlaubt eine Starkstromanlage über 4Kabel mit 4 Sicherungstrennern mit je 3 Phasen zu versorgen (12 Sicherungen)? wer kann helfen,...
  3. Absicherung CEE125

    Absicherung CEE125: Hallo, habe eine Frage zur Absicherung einer CEE 125A für Veranstaltungstechnik. Leider habe ich in der VDE keine genaue Angabe dazu gefunden....
  4. Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?

    Ist eine Absicherung eines 24V Stromkreiese notwendig?: Moin, ich habe eine Dahlender-Wende-Schaltung für die Steuerung eines Dahlendermotors. Müssen die mit 24V versorgten Schützen abgesichert werden?...
  5. Absicherung eines Schweißgerät

    Absicherung eines Schweißgerät: Hallo , Ich habe bei mir zuhause ein neues Schweißgerät. Aber dort fliegt immer die Sicherung raus nun wollte ich mal gerne wissen was dort für...