absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

Diskutiere absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, vorab: ich bin Elektro-Laie. Mein Mieter ist im Streit aus der Wohnung ausgezogen und hat an Herd, Wäschetrockner und Geschirrspüler am...

  1. #1 nathalie, 07.10.2014
    nathalie

    nathalie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorab: ich bin Elektro-Laie.
    Mein Mieter ist im Streit aus der Wohnung ausgezogen und hat an Herd, Wäschetrockner und Geschirrspüler am Tag des Auszugs irgendwas gemacht, dass diese Geräte nun nicht mehr funktionieren.
    Ich weiss mit Sicherheit, dass die Geräte Tage vor dem Auszug des Mieters noch tiptop funktionierten.

    Eben weil der Mieter die Geräte noch benutzt hat, denke ich, dass er irgendwo unmittelbar vor Wohnungsübergabe vielleicht was gelockert hat oder so, um die Geräte unbrauchbar zu machen und mir so eins Auszuwischen. Sichtbare Demolations-Spuren kann ich nirgends erkennen. (es geht mir hier nicht darum, den Ex-Mieter zu belangen, das habe ich nicht vor und könnte es auch gar nicht, da ich bei Vermietung kein Übergabeprotokoll gemacht habe und damit sowieso nie beweisen könnte, dass die Geräte tiptop waren. Es geht mir nur darum, die bisher guten und nicht zu alten Geräte wenn möglich jetzt selbst benutzen zu können,ohne neue kaufen zu müssen. Ich denke/hoffe, die Geräte sind nicht wirklich schwer beschädigt, sondern eben nur durch kleine Handgriffe vorübergehend"ausser Gefecht gesetzt")

    Konkret sind bei den drei Geräten folgende Defekte:

    -Beim Elektroherd springt bei drei von vier Herdplatten der FI Schalter sofort aus wenn ich sie einschalte. (Wei gesagt,der Mieter hat noch Tage zuvor fleissig gekocht)