absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

Diskutiere absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, vorab: ich bin Elektro-Laie. Mein Mieter ist im Streit aus der Wohnung ausgezogen und hat an Herd, Wäschetrockner und Geschirrspüler am...

  1. #1 nathalie, 07.10.2014
    nathalie

    nathalie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vorab: ich bin Elektro-Laie.
    Mein Mieter ist im Streit aus der Wohnung ausgezogen und hat an Herd, Wäschetrockner und Geschirrspüler am Tag des Auszugs irgendwas gemacht, dass diese Geräte nun nicht mehr funktionieren.
    Ich weiss mit Sicherheit, dass die Geräte Tage vor dem Auszug des Mieters noch tiptop funktionierten.

    Eben weil der Mieter die Geräte noch benutzt hat, denke ich, dass er irgendwo unmittelbar vor Wohnungsübergabe vielleicht was gelockert hat oder so, um die Geräte unbrauchbar zu machen und mir so eins Auszuwischen. Sichtbare Demolations-Spuren kann ich nirgends erkennen. (es geht mir hier nicht darum, den Ex-Mieter zu belangen, das habe ich nicht vor und könnte es auch gar nicht, da ich bei Vermietung kein Übergabeprotokoll gemacht habe und damit sowieso nie beweisen könnte, dass die Geräte tiptop waren. Es geht mir nur darum, die bisher guten und nicht zu alten Geräte wenn möglich jetzt selbst benutzen zu können,ohne neue kaufen zu müssen. Ich denke/hoffe, die Geräte sind nicht wirklich schwer beschädigt, sondern eben nur durch kleine Handgriffe vorübergehend"ausser Gefecht gesetzt")

    Konkret sind bei den drei Geräten folgende Defekte:

    -Beim Elektroherd springt bei drei von vier Herdplatten der FI Schalter sofort aus wenn ich sie einschalte. (Wei gesagt,der Mieter hat noch Tage zuvor fleissig gekocht)
    -Der Wäschetrockner zeigt beim Einschalten kein Licht an der Schalterleiste udn bleibt komplett tot. Und der Einschaltknopf lässt sich nicht richtig drücken,der klemmt irgendwie und geht nur mit Gewalt rein.
    -Der Geschirrspüler hat ein einziges Malbei mir gespült, danach, also ab dem zweiten Geschirrspülversuch war es aus, das Wasser fliesst nicht mehr ab und es bewegt sich auch nichts mehr, kein Wasser fliesst mehr zu, es dreht sich nichts. Dass Licht an der Knopfleiste leuchtet aber.

    Die Frage an euch Profis ist, was könnte da geschehen sein, wie kann man mit ein paar Handgriffen sowas tun und kann ich mit ein paar Handgriffen das wieder rückgängig machen...?
    Grüsse
    Nathalie
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.10.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

    Sachverständigen beauftragen

    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

    Mal ganz schnell aus dem Bauch.

    PE - N Fehler > Drahtbrücke vorhanden

    Schalter mit irgend einen Gegenstand blockiert.

    Aquaschutz ausgelöst.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

    Beim GS wird wohl eher der Ablaufschlauch verstopft sein oder die Pumpe blockiert.
     
  6. #5 nathalie, 08.10.2014
    nathalie

    nathalie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

    Hallo, danke für eure Antworten.

    Ihr gebt mir Hoffnung, dass ich tatsächlich die Geräte nicht gegen neue austauschen muss. Aber so wie ihr die möglichen Defekte beschreibt sehe ich, dass ich als Elekro-Technik-Unwissende hier nicht selbst einfach ein bisschen herumdoktern kann.

    Da Trockner und Geschirrspüler Marke Bosch sind, würde es sich dann wohl finanziell auszahlen, also rechnen, einen BoschServicedienst zu holen? (ich habe aber keine Garantie). Oder ist so ein Kundendienst teurer als Neukauf? Oder wäre ein Elektrker besser? Wenn ja, wie finde ich einen geeigneten.
    @Kaffeeruler: meinst du mit Sachverständiger einen Elektriker, oder Gutachter?

    Der Herd ist eine völlig unbekannte Marke, sodass es keine Servicestelle gibt...

    Wie finde denn am besten einen geeigneten Elektriker....Hatte nämlich bei Übernahme der Wohnung zB einen Elektriker da, um einen Prüfbefund der Steckdosen usw zu machen. Diesen Elektriker habe ich nebenbei wegen dem Herd gefragt, er hat ihn sich gar nicht angesehen und gesagt, wenn die Platten einen Kurzschluss auslösen muss ich wohl einen neuen Herd kaufen, basta.

    Puh-als Frau ohne Bastler-Heimwerker-Männer in der Familie werden manche für euch Profis kleinen Handgriffe leicht zu komplizierten und womöglich teuren Angelegenheiten. zum Glück gibt es das Internet wo ich mir wenigstens virtuell Rat holen kann.
    liebe Grüsse
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 08.10.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

    Ich sag ja immer: Augen auf beim Männer-Kauf. ;)
     
  8. #7 Strippe-HH, 08.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

    Sag das lieber nicht, denn meine Frau hatte früher gesagt " Ich heirate nie wieder einen Elektriker!"
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 09.10.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

    Vielleicht lag ihre Betonung ja nicht auf "Elektriker", sondern auf "einen" !?! Zwei sind natürlich besser. :D
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

    ich würde den ehemaligen Mieter erstmal mit dem Sachverhalt konfrontieren. Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung (Strom einschalten, Wasserventil aufdrehen).
    Beim Herd geht Platte 3 nicht. Die Spülmaschine läuft nur bei nicht geschlossener Tür,..etc.


    Vielleicht kommt die Antwort: Herd N und PE vertauscht, Spülmaschine 1 Draht vom Niveuregler durchgeschnitten, etc.


    Gruß Gert
     
Thema:

absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben

Die Seite wird geladen...

absichtliche Schäden durch Mieter erkennen und beheben - Ähnliche Themen

  1. Einziehfeder Schaden an Leitung?

    Einziehfeder Schaden an Leitung?: Hallo Community, ich bekam an anderer Stelle nicht wirklich Hilfe, deswegen möchte ich hier auch um Rat fragen. Ich wollte mir ein LAN-Kabel über...
  2. Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher)

    Neuinstall. PV - Bedenken über Schäden an PV-Wechselrichter durch Werkstatt (hohe Stromverbraucher): Hallo, bei mir steht bei meinem Wohnhaus nächstes Jahr die Gebäudesanierung an (Dach & Fenster). In diesem Zusammenhang möchte ich eine...
  3. Fi-schutzschalter in Wohnräumen erlaubt? Schäden etc. wer haftet

    Fi-schutzschalter in Wohnräumen erlaubt? Schäden etc. wer haftet: Guten Abend, gleich vorab ich bin Laie auf dem Gebiet Elektro und möchte dieses gerne wissen da wir enorm schäden erlitten haben und der Vermieter...
  4. Fi SChutzschalter und eventuell verbotene Sicherungen Schäden an Elektro

    Fi SChutzschalter und eventuell verbotene Sicherungen Schäden an Elektro: Guten Tag, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber sofern nicht dann bitte Informieren. Folgendes Problem bei uns in der Wohnung ist es so...
  5. Installationskabel lagen im Wasser // Wasserschaden

    Installationskabel lagen im Wasser // Wasserschaden: Hallo,wir bauen gerade unser Haus und machen die Elektroinstallation grötenteils selber da mein Schwager Elektroinstallateur ist. Jetzt haben wir...