1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absoluter Ahnungsloser brauch Hilfe

Diskutiere Absoluter Ahnungsloser brauch Hilfe im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo und bitte helft mir ;) Also ich bin Versorgungsingenieur, hatte auch mal 2 Semester E-Technik, kann vielleicht nen Kondensator berechnen...

  1. #1 EvilBen, 16.05.2015
    EvilBen

    EvilBen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und bitte helft mir ;)

    Also ich bin Versorgungsingenieur, hatte auch mal 2 Semester E-Technik, kann vielleicht nen Kondensator berechnen und Widerstände, aber wenn es um ein Problem wie folgendes geht, bin ich ahnungslos.
    An die Moderatoren: Bitte verschiebt das Thema wenn es woanders besser reinpassen sollte.

    Also zu meinem Problem:

    Ich brauche im Prinzip einen Motor, der 2 Hebelarme bewegt. Diese Hebelarme sind parallel zueinander.

    1. Frage: Gibt es Motoren, die auf beiden Seiten die Installation solcher Hebelarme ermöglichen würde?

    Die nächste Schwierigkeit besteht darin, dass der Motor sich immer nur um ca. 50 Grad drehen soll. Aber (!!) 50 Grad in die eine Richtung, und dann wieder 50 Grad in die andere Richtung also quasi - 50 Grad und + 50 Grad, wobei +50 Grad die Ausgangsstellung sein soll!
    2. Frage: Wenn der Motor bei -50 Grad steht sollen etwas zeitverzögert (1 Sek.) eine Reihe von LEDs geschaltet werden.

    Die Bewegung des Motor soll durch einen Schalter ausgelöst werden. Doofes Beispiel:
    Schalter Drücken - Motor fährt auf -50 Grad
    Schalter Drücken - Motor fährt auf +50 Grad
    usw...

    Das war es im Prinzip. Ich weiß das das ganze durch einen Arduino gesteuert werden kann. Man könnte alternativ auch 2 Servo Motoren verwenden die dann aber eben Zeitgleich arbeiten müsste. Es wäre auch wirklich schön, wenn mir jemand ne "Einkaufsliste" vielleicht direkt bei Conrad geben könnte.

    Ich hoffe das ist nicht zu "frech" und ihr könnt mir echt helfen

    Danke im Vorraus

    Schönen Abend noch

    Ben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Absoluter Ahnungsloser brauch Hilfe

    Die Frage ist halt das benötigte Drehmoment. Im Prinzip geht das mit 2 Modellbauservos oder auch mit Schrittmotoren. Selbst eine rein mechanische Lösung mit Kurbelwelle wäre denkbar, bei der ein Motor nur eine Richtung laufen muss, alle 180° stoppt und die 50° machst du per Pleuelstange, die auf 2. Kurbel mit größerem Radius geht.
     
Thema:

Absoluter Ahnungsloser brauch Hilfe

Die Seite wird geladen...

Absoluter Ahnungsloser brauch Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???

    Absoluter Laie braucht Hilfe bei einer Bastelarbeit!!! Welches kabel nehmen....???: Hallo! Ich brauche Hilfe bei einer Bastelarbeit! Ich bin auf der Suche nach einem starren Kabel, das sich biegen lässt und seine Form beibehält,...