1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

Diskutiere Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen oh echt? ja geht um Verbindung zählerschrank zu zwei UVs. Da muss ich mich mal...

  1. #11 homer092, 20.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.024
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    oh echt? ja geht um Verbindung zählerschrank zu zwei UVs. Da muss ich mich mal schlau machen ob das auch so ist. Ist in der Altinstallation zwar nicht vorhanden aber muss mich mal informieren ob das da auch sein muss.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 andi2206, 20.02.2012
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Hallo
    Wieso kaufst du nicht einfach einen größeren Kanal, oder musst du unbedingt irgendwelche restbestände verarbeiten?

    Meines Wissens müssen die Leitungen seit einigen Jahren nicht mehr getrennt verlegt werden.
    Wir machen das schon lange nicht mehr, allerdings achten wir bei der Verlegung drauf, das die Leitungen nicht durcheinander im Kanal liegen, sondern jede Art in seiner Ecke.

    Allerdings wo große Leistungen fließen, wie in Hauptleitungen kann es in den Schwachstromgeräten Störungen geben.

    Die Vorschriften der EVUs in Deutschland sind nicht immer die gleichen.
    In München verlangt das EVU nicht mehr zwingend eine Steuerleitung, sie haben endlich mal eingesehen, das Steuerleitungen im Neubau keinen Sinn machen, bei Zentralheizung und Zentraler WW Versorgung.
    In Altbauten kann man sie noch verlegen, ist aber auch kein muß, außer man braucht sich noch für Boiler oder Speicherheizungen.

    Biegeradien in Kanal: Wie groß sollte der Kanal sein, wenn ein 5 x10 qmm Kabel in Kanal verlegt wird?
    Theorie und Praxis klaffen hier weit auseinander.

    andi2206
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 21.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Das ist der korrekte Fall für Hausinstallation. Anders auch kaum mehr rationell abarbeit-/machbar in den "von der stange Kettenhäusern".

    Industrielle oder gewerbliche Anlagen könne ggfs. anders sein, da dort z.B. der Auftraggeber klare Vorgaben im Pflichtenheft macht zur Trennung . Ist ja auch in der Regel ein anderer Störpegel wenn ein 150kVA FU anfährt als wenn daheim der TV einschaltet .-)
     
  5. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Verstehe ich das nun richtig, dass bei Strecken in 1-Familienhäusern Cat6/7, Sat/Kabel usw. ohne Probleme neben NYM-J 2,5mm² verlegt werden kann? Konkret möchte ich über eine Strecke von ca. 8m einige Cat 7 und einige Stromleitungen dicht nebeneinander legen, das ganze noch neben Wasserleitungen und Abwasserleitungen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Wenn du die Cat 6 oder 7 vie verlangt in Rohr legst, brauchst du gar keinen Abstand.
     
  7. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Ich lege natürlich einige Leerrohre und werde wohl auch nur Cat7 oder nur NYM pro Leerrohr legen. Gegen Induktion oder Isolierwiderstand sollte ein Leerrohr aber doch keinen Einfluss haben, oder?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Da hat auch der Trennsteg in einem PVC Kanal keinen Einfluss. Darum geht es auch nicht. Es dürfen nur Leitungen zusammen verlegt werden, die alle die gleiche Spannungsfestigkeit haben. Telefon, cat. usw sind aber nur für 100V isoliert. Stören kannst du so ein netzwerkkabel sogut wie gar nicht, aufgrund der symmetrischen Bauweise. Die Störungen wirken immer auf beide Drähte eines Adernpaares und heben sich daher auf einfach gesagt. Du kannst also selbst in Industrieumgebung ein Cat5 Kabel neben den Starkstrom legen, ohne Störungen. Selbst cat 3 ohne Schirm würde ohne Probleme funktionieren, selbiges stöhrt dann aber evtl dein UKW Radio deshalb ist es nicht erlaubt.
     
Thema:

Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

Die Seite wird geladen...

Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen - Ähnliche Themen

  1. Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände: Ihr müßt mir bitte nochmal planen helfen. Meine Planung stand schon, aber ich glaube die wird nichts. Ihr seht einen hübsch gruselig...
  2. Zwischenschnurschalter mit zwei Wippen gesucht

    Zwischenschnurschalter mit zwei Wippen gesucht: Hallo liebe community, ich habe eine Stehlampe mit 2 Leuchten und einem defekten Zwischenschnurschalter mit 2 Wippen. Der Schalter ist für ein 2...
  3. Drehstromzwischenzähler

    Drehstromzwischenzähler: Hallo Ihr Lieben, meine Hobbywerkstatt muss leider umziehen. Inzwischen habe ich Räumlichkeiten gefunden bei einer älteren Dame, deren...
  4. Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?

    Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene.. ?: Gibt es ein Drehstromzwischenzähler (mind 40 A), der ein Platz auf der Hutschiene belegt? Oder höchstens zwei? Also z.B so breit ist, wie ein B16...
  5. Welcher Generator für meinen Einsatz? Zwischen 2,8-3,8 KW - Erfahrungen

    Welcher Generator für meinen Einsatz? Zwischen 2,8-3,8 KW - Erfahrungen: Hallo wir sind zwar ein Privathaushalt aber mit Traktor, Wohnwagen, Wald, viel Holz, Holzspalter etc. etc. steht jetzt ein Stadelbau an. Er soll...