Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

Diskutiere Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen oh echt? ja geht um Verbindung zählerschrank zu zwei UVs. Da muss ich mich mal...

  1. #11 homer092, 20.02.2012
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    oh echt? ja geht um Verbindung zählerschrank zu zwei UVs. Da muss ich mich mal schlau machen ob das auch so ist. Ist in der Altinstallation zwar nicht vorhanden aber muss mich mal informieren ob das da auch sein muss.
     
  2. Anzeige

  3. #12 andi2206, 20.02.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Hallo
    Wieso kaufst du nicht einfach einen größeren Kanal, oder musst du unbedingt irgendwelche restbestände verarbeiten?

    Meines Wissens müssen die Leitungen seit einigen Jahren nicht mehr getrennt verlegt werden.
    Wir machen das schon lange nicht mehr, allerdings achten wir bei der Verlegung drauf, das die Leitungen nicht durcheinander im Kanal liegen, sondern jede Art in seiner Ecke.

    Allerdings wo große Leistungen fließen, wie in Hauptleitungen kann es in den Schwachstromgeräten Störungen geben.

    Die Vorschriften der EVUs in Deutschland sind nicht immer die gleichen.
    In München verlangt das EVU nicht mehr zwingend eine Steuerleitung, sie haben endlich mal eingesehen, das Steuerleitungen im Neubau keinen Sinn machen, bei Zentralheizung und Zentraler WW Versorgung.
    In Altbauten kann man sie noch verlegen, ist aber auch kein muß, außer man braucht sich noch für Boiler oder Speicherheizungen.

    Biegeradien in Kanal: Wie groß sollte der Kanal sein, wenn ein 5 x10 qmm Kabel in Kanal verlegt wird?
    Theorie und Praxis klaffen hier weit auseinander.

    andi2206
     
  4. #13 süddeutshland_elektriker, 21.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Das ist der korrekte Fall für Hausinstallation. Anders auch kaum mehr rationell abarbeit-/machbar in den "von der stange Kettenhäusern".

    Industrielle oder gewerbliche Anlagen könne ggfs. anders sein, da dort z.B. der Auftraggeber klare Vorgaben im Pflichtenheft macht zur Trennung . Ist ja auch in der Regel ein anderer Störpegel wenn ein 150kVA FU anfährt als wenn daheim der TV einschaltet .-)
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Verstehe ich das nun richtig, dass bei Strecken in 1-Familienhäusern Cat6/7, Sat/Kabel usw. ohne Probleme neben NYM-J 2,5mm² verlegt werden kann? Konkret möchte ich über eine Strecke von ca. 8m einige Cat 7 und einige Stromleitungen dicht nebeneinander legen, das ganze noch neben Wasserleitungen und Abwasserleitungen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Wenn du die Cat 6 oder 7 vie verlangt in Rohr legst, brauchst du gar keinen Abstand.
     
  7. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Ich lege natürlich einige Leerrohre und werde wohl auch nur Cat7 oder nur NYM pro Leerrohr legen. Gegen Induktion oder Isolierwiderstand sollte ein Leerrohr aber doch keinen Einfluss haben, oder?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

    Da hat auch der Trennsteg in einem PVC Kanal keinen Einfluss. Darum geht es auch nicht. Es dürfen nur Leitungen zusammen verlegt werden, die alle die gleiche Spannungsfestigkeit haben. Telefon, cat. usw sind aber nur für 100V isoliert. Stören kannst du so ein netzwerkkabel sogut wie gar nicht, aufgrund der symmetrischen Bauweise. Die Störungen wirken immer auf beide Drähte eines Adernpaares und heben sich daher auf einfach gesagt. Du kannst also selbst in Industrieumgebung ein Cat5 Kabel neben den Starkstrom legen, ohne Störungen. Selbst cat 3 ohne Schirm würde ohne Probleme funktionieren, selbiges stöhrt dann aber evtl dein UKW Radio deshalb ist es nicht erlaubt.
     
  9. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Warum spielt eigentlich der Isolierwiderstand eine Rolle, wenn man z.B. NYM neben J-Y(ST)Y verlegt, wobei ja die Isolierung des NYM bereits ausreicht? Streng genommen sollte NYM doch sogar neben blankem Kupfer gehen?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Frag den, der den Blödsinn in die Norm gesetzt hat. Ich kenne keine sinnvolle Erlärung, die sich durch Physik oder Chemie begründen lässt.
     
  11. #20 Strippe-HH, 06.02.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Bei mir sind NYM-Leitungen und 4-DA -Telefonleitungen in einer Ebene ohne Rohr und abstand UP verlegt worden und Störungen gab es dort nie, auch wie ich noch über das gleiche Leitungssystem LAN-Anschlüsse für das Internet hatte.
    Bei anderen Projekten wurden sogar Cat-Leitung mit 230V zusammen in einen Schlitz verlegt und das ging auch.
     
Thema:

Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen

Die Seite wird geladen...

Abstände zwischen Strom- und Telekommunikationsleitungen - Ähnliche Themen

  1. BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen

    BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen: Hallo liebe Techniker, ich bin auf der Fehlersuche an meiner BK Antennendose. Ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und die BK Verteilung ist...
  2. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...
  3. Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände

    Brückem im Hauptverteiler - Querschnitt / Abstände: Ihr müßt mir bitte nochmal planen helfen. Meine Planung stand schon, aber ich glaube die wird nichts. Ihr seht einen hübsch gruselig...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...