Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß

Diskutiere Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, Wir haben ein Problem auf unserer baustelle bei einer 2-fach Hohlwanddosen Kombination (Knx-Taster) ist der Abstand zu groß sowie bei einer...

Schlagworte:
  1. #1 Time226, 31.08.2020
    Time226

    Time226 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wir haben ein Problem auf unserer baustelle bei einer 2-fach Hohlwanddosen Kombination (Knx-Taster) ist der Abstand zu groß sowie bei einer 2-fach Unterputz Kombination wie lösen wir das Problem am besten ohne zusätzliches Material?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 31.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.471
    Zustimmungen:
    285
    Hallo,
    ich würde es bei Hohlwanddosen mit einer 3 fachen Dose Versuchen.
    https://www.f-tronic.de/de/produkte...132/hw-geraetedose-massiv.html?number=7350061
    https://www.f-tronic.de/de/IaneoDat...350063/articleID/132/type/HW30/language/de_DE

    Also das Loch passend für 3 Dosen machen. Ob hier der Dosensenker anders angesetzt werden kann oder ein Dremel nötig ist? Dann 3 Schalter einbauen oder im Schalterprogramm eine Bildabdeckung?
    Es gibt auch von F-Tronic einen Deckel habe ich noch nicht verwendet
    https://www.f-tronic.de/de/produkte...er-hw-geraetedosen-massiv.html?number=7390057

    Bei Mauerwerk hilft da nur Stemmen und richtig einbauen.
    Wenn anstelle von 2 einzelnen Tastern mehrfach Taster in einer Dose möglich sind, geht das auch.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.290
    Zustimmungen:
    85
    Damit sowas nicht passiert gibt es Schablonen. Es sieht so aus ob das absichtlich 2 Abdeckrahmen sein sollten.

    Lutz
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.667
    Zustimmungen:
    229
    Liegt wohl daran, das kürzlich Ausbildungsbeginn war????

    Da hilft nur Gips großzügig auschneiden, neue Platte einsetzen, verspachteln und Löcher noch mal ausfräsen.
     
  6. #5 Papillon, 31.08.2020
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    12
    Ich würde erstmal versuchen die senkrechten Schrauben rauszudrehen und waagerecht einzubauen und die Schalter mehr zusammenzurücken.
     
    xeno gefällt das.
  7. #6 Strippe-HH, 31.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    188
    Am besten den Verursacher in den Hintern treten und dafür sorgen das der jenige seinen Murks nach Feierabend selbst beseitigt.
    Denn so Blind kann ja eigentlich keine EFK. sein das er den Abstand von Schalterdosen mit dem bloßen Auge nicht erkennt.
    Oder hast du dort einen Helfer beschäftigt und denen nicht beaufsichtigt??
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.436
    Zustimmungen:
    243
    Genau so!

    Wo ist das Problem???

    Gruß Gert
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.667
    Zustimmungen:
    229
    z.B. das dies keine Senkkopfschrauben sind, und dann eventuell der Rahmen nicht mehr passt?
    Oder ganz einfach der Busankoppler aufgrund seines Durchmessers gar nicht in der Lage ist näher zusammen zu rücken?

    Wie auch immer:
    Der Verursacher soll diesen Murks beseitingen, damit wird doch niemand glücklich. Gerade KNX-Taster neigen bei verspannten Rahmen zum Klemmen.
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Strippe-HH, 31.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    188
    sDas könnt ihr drehen und wenden wie ihr wollt, es passt in keiner Form und weise.
    Verstehe ohnedem nicht wie man Schalterdosen (Keine Hohlwanddosen) so eingipst das der Abstand nicht passt. Gerade bei den Schnappverschlüssen von Kombidosen gibt es doch normalerweise keine Probleme mit und der Abstand passt immer.
    Bei Hohlwanddosen sind die Abstände immer Kante auf Kante auch dort kann man nichts verkehrt machen.
    Da waren also echt Amateure oder Ahnungslose am Werk.
    Aber das hätte doch eine EFK. vor dem Einbau schon sehen müssen dass es nicht passen wird.
    Man kann auch getrennte Einzelrahmen verwenden aber ob das den Kunden gefällt?
    Jedenfalls ist es Murks.
     
  12. #10 andi2206, 01.09.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    30
    Ein guter Elektriker braucht diese Schablonen nicht, er hat die Maße im Kopf und kann rechnen.
    Das unterscheidet uns dann von Laien.
    Die ersten Schablonen von Kaiser waren ein Fehlschlag, da war der Lochabstand 68mm.
    Also Vorsicht, wenn Ihr irgendwo im Lager noch eine Bohrschablone findet.

    andi2206
     
Thema:

Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß

Die Seite wird geladen...

Abstand bei Hohlwanddosen und UP-Dosen zu groß - Ähnliche Themen

  1. Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände

    Elektrokabel auf dem Dachboden bei Blitzschutz - Abstände: Habe auf der Südseite eine aufgeständerte PV-Anlage mit geerdetem Metallgestell. Durch diese ragt der Schornstein der Gastherme (Verschattung...
  2. ABB Phasenschiene vorne bei 125 Reihenabstand

    ABB Phasenschiene vorne bei 125 Reihenabstand: Hallo zusammen, spricht etwas dagegen, die Phasenschiene in der vorderen Doppelkammerklemme unterzubringen, wenn aufgrund der Verdrahtung...
  3. BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen

    BK Signal fehlerhaft in reglmäßigen Abständen: Hallo liebe Techniker, ich bin auf der Fehlersuche an meiner BK Antennendose. Ich wohne in ein Mehrfamilienhaus und die BK Verteilung ist...
  4. Abstand Zierrahmen und Wand/Putz (Installationsprobleme)

    Abstand Zierrahmen und Wand/Putz (Installationsprobleme): Hallo Zusammen, ich habe das Problem das meine Kopp Malta Lichtschalter und Steckdosen nicht wirklich in die Zierrahmen passen. Ich glaube das es...
  5. Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken

    Abstand von Unterputzdosen zu Holzbalken: Hallo, ich installiere gerade Unterputzdosen in unserem 60 Jahre alten Haus. Im 1 Stock haben wir Wände mit einem Rahmen aus Holzbalken, die...