1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

Diskutiere Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Vielleicht kann mir hier einer die Frage(n) beantworten bzw. vielleicht auch Normen dazu nennen. Wir haben viele Elektroräume (meist nur...

  1. #1 homer092, 27.06.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Vielleicht kann mir hier einer die Frage(n) beantworten bzw. vielleicht auch Normen dazu nennen.

    Wir haben viele Elektroräume (meist nur sehr kleine Räume von 3x3m oder kleiner) mit UVs / Schaltschränken für Büros usw.
    Dort haben aber viele Leute die angewohnheit alles vollzustellen.

    Putzmittel, Putzwagen, Druckerpapier, PCs, teilweise kann man sich in den Räumen kaum bewegen.

    Gibt es Vorschriften die Regeln, dass z.b. in UV-Räumen nichts gelagert werden darf, Abstände eingehalten werden müssen usw.? Uns geht das sehr auf die Nerven aber keinen interessiert es, daher wollten wir mal mit Vorschriften / Normen Argumentieren.

    Würde mich über Tipps freuen!

    Ich kenne es z.B. von unserm EVU so, dass wir keine Zähler bekommen wenn z.B: vor dem Zählerschrank die (1,5m?) Abstand nicht eingehalten sind. Das wird meistens sogar penibelst ausgemessen ebenso wie Abstände zu Wasserleitungen etc.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Hinter einer geöffneten Schaltschranktür müssen 60cm Platz sein. Wenn die Tür also 80cm ist muss vor dem Schrank 140cm frei sein.
    Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, das auch Normen nichts nützen. Wenn ich an einen Schrank nicht heran komme, gehe ich wieder und die Maschine bleibt so lange stehen bis Platz ist.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 27.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Ich hab dir mal was dazu geschickt.

    Letztlich muss man sein Hirn einschalten, was leider kaum jemand ( außer den Fachleuten die sich dann mit so was rumärgern müssen ) schafft in der heutigen Zeit.
    Da muss man eben erst einmal den gesamten Reinigungs und Toilettenbedarf beiseite räumen oder auch mal 10 Paletten um an eine VT zu kommen und wenn man Glück hat kann man sich davor hin knien und noch arbeiten.

    Ich hatte mal angefangen VT´s generell zu Beschildern .. Von wegen Freihalten blabla.

    Aber Lesen ist, selbst bei Vorgesetzten auch kaum noch ein Kriterium ;)


    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Kann man nicht sagen, die Leute sind ungemein erfinderich. Wier haben sogar mal einen Anfahrschutz vor einen Maschinenschaltschrank geschraubt, weil die Tür schon verbeult war. wir haben das Teil nur dummerweise so weit vor den Schrank geschraubt, das eine Gitterbox zwischen Schrank und Anfahrschutz gepasst hat. ca.1Woche war der Schrank frei dann stand eine Gitterbox zwischen Anfahrschutz und Schrank unf das Türschloss war im Eimer, weil der Platz zu Eng war. Wie gesagt wenn eine Maschine nicht geht, geh ich zum Chef der Abteilung und sage ihm, wenn alle Schränke frei sind, und ich um die Maschine herum laufen kann, soll er mich anrufen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 27.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    92
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Welcome im Zirkus.

    10to Maschine abbauen um an den Klemmkasten zu kommen, oder nen Hochregal für ne VT sind eben doch oft normal.

    Prellböcke um die VT´s sind für einige auch oft nur eine Art Torpfosten..


    Aber das ganze kann man auf alle Gewerke ausweiten.
    Da kommen Hauptabsperrhähne in 5m Höhe, kann man mit leben wenn man net im selben Atemzug darunter Anlagen errichtet und somit die Hähne nur noch mit

    - Satz Flügel, Typ Engel schwer entflammbar
    - Raketenpack, natürlich Euro6
    - Spiderman Anzug

    zu erreichen sind


    Da muss ich immer schmunzeln und denke an das Lied " i belive i can fly " :D

    Was ist da schon ein Putzwagen mit Rollen ;)
    Da hat der Planer wohl versagt, denn rein intuitiv würde ich auf einen ohne Rollen tippen :D


    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Wie gesagt wir kämpfen da auf verlorenem Posten. Der Fisch fängt immer vom Kopf her an zu stinken, und in der Firma ist das genauso. Wenn der Chef einmal die Woche mit offenen Augen durch die Firma läuft, und vor Ort den Verantwortlichen aufräumen lässt, ist spätestens nach 3 Monaten Ordnung. Wenn der das aber nicht macht, dann wird sich nichts ändern.
     
  8. #7 homer092, 28.06.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    danke erstmal für die Antworten!
    das Problem bei uns ist halt, dass wir mit sowas zu unserem Vorgesetzten gehen können und sagen können in Raum xy steht alles voll. Ob dann was passiert ist eine andere Sache, wenn wir Glück haben leitet er es an die Arbeitssicherheit oder entsprechende Abteilung (EDV / Putzleute etc.) weiter. Die machen es trotzdem weiterhin so und es ändert sich nichts.
    Und wenn dann mal ein FI fliegt oder ein Fehler gesucht werden muss stehen wir als Handwerker da und können den Mitarbeitern in den Büros ja schlecht sagen wir können den FI nicht reinmachen weil die UV zugestellt ist.
    Im Endeffekt ist es eben immer ein hin und her geschiebe der Verantwortung. Jeder schiebt die Verantwortung sich um sowas zu kümmen auf andere und im Endeffekt ändert sich nichts. ABer ich denke wenn man mal mit Normen argumentieren kann und mal alles mit Bildern & Co. direkt der Arbeitssicherheit vorlegt wird sich etwas tun :)

    Das schönste Beispiel finde ich einen kleinen Flur im Keller in dem die Räume mit NSHV, Batterieraum, BMZ und der Trafo steht. Als wir mit einem Mitarbeiter des EVUs in den Traforaum mussten stand vor der Tür eine Putzmaschiene die sich ohne Schlüssel keinen Millimeter weg bewegen lies, ein stück weiter Paletten mit Papier, man kam nicht an den Traforaum woraufhin der EVU-Mensch wieder gefahren ist und das ganze schriftlich angemahnt hat, geändert hat sich nichts.
     
  9. #8 homer092, 28.06.2014
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    noch mal was zum Abstand:
    Ich kenne sehr wenige Räume in denen der Abstand bei uns alleine schon aus baulicher Sicht eingehalten ist.
    Wir haben Räume da steht der Schaltschrank an der Wand ohne Tür und man hat gerade so viel Platz bis zur Wand hinter sich, dass man sich mit Mühe davor knien kann. Offene Tür + 60cm gibt es in nur sehr sehr wenigen Räumen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Genau das musst du aber machen.
    (Ich würde den Fehler gern suchen und beheben, leider komme ich aber nicht an die Verteilung. Bitte rufen sie mich an, wenn ich da heran komme.)
    Genauso mache ich es. Und wenn dann irgend einer kommt und meckert, biete ich ihm die Klärung mit einem Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft an. Spätestens dann beruhigen die sich ganz schnell wieder.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Das mit dem Abstand ist so. nicht umsonst verlangt z.B dein Energieversorger 120cm vor dem Zählerschrank. Man muss bei einem Schlag ganz einfach Platz haben zum umfallen, damit der Strom unterbrochen wird. Und normalerweise sollte man das nicht vor einer Tür liegen, die nach innen auf geht. Das wird auch in vielen Schaltraümen nicht beachtet.

    Man muss nicht immer warten bis einer tod ist, um Mängel zu beseitigen.
     
Thema:

Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

Die Seite wird geladen...

Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs? - Ähnliche Themen

  1. Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?

    Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?: hi, ich habe hier von Kaiser 1159-34 Abstandsstücken erfahren. Was genau machen die? Ich kann es mir durch die Beschreibungen nicht verständlich...
  2. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  3. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  4. Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

    Abstand Schaltschrank - Wasserleitung: Hallo, gibt es einzuhaltende Mindestabstände zwischen einem Schaltschrank und Rohrleitungen? Ich möchte für die Hausautomatisierung eine kleine...
  5. Abstand Ringerder zu Trafostation

    Abstand Ringerder zu Trafostation: Hallo Leute, kann mir vielleicht einer sagen wie groß der Abstand zwischen Ringerder und Trafostation sein muss. In der Din VDE 0101 hab ich was...