1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

Diskutiere Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs? Es ist heute und es werden völlig andere Anforderungen ans Netz gestellt. Aber nur...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Aber nur deswegen, weil man den Ausbau desselben jahrelang vernachlässigt hat, und man deswegen heute oft auf der letzten Rille fährt. Und da muss dein Rechner auch noch ausrechnen, ob bei 25° Außentemperatur die Leitungen nicht schon den Boden berühren wegen der Überlast:D. Das hat man vor 30 Jahren noch nicht gebraucht, da gab es auch in den Trassen selbst genug Redundanz, und das zu jeder Jahreszeit und bei jeder Lastsituation. Die Trassen wurden aber nicht an die heutige Situation angepasst, weil das billiger ist irgendwo einen Computer hinzustellen, der das ganze so optimiert, das man keine neuen Leitungen legen muss.
    Da ist jetzt aber die Fahnenstange erreicht und jetzt muss man das nachholen, was man die letzten 30 Jahre versäumt hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 Strippe-HH, 09.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    IMG_1386 (640x480).jpg So soll es sein.
    Zähleranlage und Hausanschluss frei zugängig und genügend Platz bis zur Wand gegenüber.
    Da macht es auch nichts wenn sich diese Anlage in einem Kellerflur befindet.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Da sieht man, dass dir dazu das Hintergrundwissen fehlt. Die Kraftwerke sitzen heute beim Kunden. Es wurden aus Verbrauchsnetzen Erzeugernetze und diese Netze liegen in der Fläche. Die Kraftwerke sind im Norden bzw. Osten der Republik in der Fläche. Die Verbraucher sind aber im Süden und Westen der Republik. Früher war in den Netzausläufern in einem Umspannwerk die niedrigste Spannung. Heute wird dort mit Wind, Solar und Biomasse Leistung erzeugt. Daher ist heute die niedrigste Spannung im UW und wir haben Stützpunktkabel in die Fläche verlegt um die Energie ins UW zu transportieren.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Übrigens haben Wissenschaftler in Entwicklungsländern ähnliche Ideen das Netz stabil zu halten wie ich ohne Smart Grid oder Internet.
    Gerade gelesen:
    Günstiges Messgerät warnt vor Stromausfällen | heise online
    Vieleicht kann man sich zu sowas bei uns auch durchringen und das bevor tägliche Stromausfälle einen dazu zwingen:D
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    smart metering und smart grid brauchen wir nicht: Wir schalten einfach einen nicht benötigten Kühlturm eines ruhenden Kraftwerks ein.

    Gruß Gert
     
  7. #36 Strippe-HH, 27.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    IMG_1544 (480x640).jpg Schnappschuss in einem Haus von 1953.
    Zähleranlage ungefähr von 1973.
    Da steht man echt mit dem Rücken zur Wand.
    Was das Fahrrad und sonstiger Krempel dort zu suchen hat, weis ich nicht.
     
  8. #37 homer092, 27.03.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?


    Diese Art "Zählerräume" sind doch fast schon "normal", gerade in Bauten aus dieser Zeit. Da kenne ich einige von, gerade in Wohnblocks.....Da kriegt man den Arm teilweise kaum weit genug ausgestreckt um NH's zu ziehen oder man haut sich dabei den Ellenbogen an der Rückwand an :D
     
  9. #38 Strippe-HH, 24.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Dieser abgebildete Raum ist mal gerade etwas über einen Meter breit.
    Vor dem Zählerschränken auf der rechten Seite ist verdeckt im Vordergrund noch eine Zählertafel mit Zwischenzähler für die Heizung
    Gegenüber davon ist links ein Teil der Verteilung zu sehen wo sich das NG der Sprechanlage befindet.
    Nun zur Sache:
    Auf der linken Wand soll eine zweireihige Unterverteilung montiert werden für eine Vorsicherung eines vermieteten Kellerraumes mit Hutschienenzähler und Vorsicherungen 3x35A. und deswegen muss auch eine weitere Vorsicherung zur Einspeisung der Bestandsverteilung sowie ein Hauptschalter 63A vorgenommen werden.
    Alles sehr heikel, denn die Enge des Raumes bereitet selbst mir als Fachmann Kopfzerbrechen, denn die neue Verteilung dürfte sich genau gegenüber den Zählerschränken nicht befinden und woanders ist in den Raum auch kein Platz oder anderweitig verbaut.
    Die Möglichkeit diese versetzt zum Zugang unterhalb der UV Sprechanlage zu montieren wäre die einzige Möglichkeit weil sich die dann nicht so ganz in den Freiraum der Zählerschränke befinden würde sondern höchstens um 10 Zentimetern im Schulter-Kopfbereich.

    Frage ist nun die Machbarkeit.
     
  10. #39 Kaffeeruler, 24.07.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    UP setzen, dann passen auch die Fahrräder :D
    nicht das die Mieter sich dann aufregen das sie ihr gerümpel net mehr abstellen können
    Mfg Dierk
     
  11. #40 Strippe-HH, 24.07.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

    Habe schon vorgeschlagen Tür mit K2 Schloss vorbauen, dann ist Schluss mit Lustig.
     
Thema:

Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs?

Die Seite wird geladen...

Abstand / Freiraum vor Schaltschränken / UVs? - Ähnliche Themen

  1. Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?

    Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?: hi, ich habe hier von Kaiser 1159-34 Abstandsstücken erfahren. Was genau machen die? Ich kann es mir durch die Beschreibungen nicht verständlich...
  2. Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel

    Wieviel Abstand: Strom zu HDMI-Kabel: hi, wieviel Abstand sollte man zwischen Strom- und HDMI bzw. USB- bzw. Cat7-Kabel bzw. SAT-KAbel lassen? Das muss alles in Leerrohre unterputz...
  3. Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen

    Ersatzteile für alten Siemens(?) Zählerschrank? - Weiterer Abstand der Trägerschienen: Guten Morgen, in unserem Haus (Bj. 1978) befindet sich ein Zählerschrank von Siemens. Auf der Linken Seite wäre noch Platz für ein/zwei FI...
  4. Abstand Schaltschrank - Wasserleitung

    Abstand Schaltschrank - Wasserleitung: Hallo, gibt es einzuhaltende Mindestabstände zwischen einem Schaltschrank und Rohrleitungen? Ich möchte für die Hausautomatisierung eine kleine...
  5. Abstand Ringerder zu Trafostation

    Abstand Ringerder zu Trafostation: Hallo Leute, kann mir vielleicht einer sagen wie groß der Abstand zwischen Ringerder und Trafostation sein muss. In der Din VDE 0101 hab ich was...