1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abstandsmessung über Ultraschall

Diskutiere Abstandsmessung über Ultraschall im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin 20 Jahre alt und hab ein kleines Problem. Ich hab grad recht viel Freizeit ( Schule fertig ) und hab ein kleines Projekt gestartet...

  1. Zenit

    Zenit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin 20 Jahre alt und hab ein kleines Problem. Ich hab grad recht viel Freizeit ( Schule fertig ) und hab ein kleines Projekt gestartet was sich mit malen im Raum befasst.
    Mir fehlt allerdings eine Möglichkeit zur Dynamischen Abstandsmessung ( ohne ständige Ausrichtung der Messvorrichtung ) und da ich soetwas nirgends in meiner Umgebung besorgen konnte ( bzw. ich einfach keine Ahnung mehr hab wo ich das noch suchen soll :D ) dacht ich mir, ich bau es selber.

    Ich dacht mir wenn ich irgendein Signal losschicke und wieder zurücksende kann ich durch die Geschwindigkeit des Signals feststellen wie weit der Empfänger entfernt ist. Leider hab ich dabei keine Erfahrung wie soetwas konstruiert wird. Ich habe Ultraschall nur erst einmal gewählt weil mir die Sender und Empfänger in einem Laden vorgeschlagen wurden, wenn jmd. eine bessere Möglichkeit kennt / sieht kann er sie mir jederzeit mitteilen ;)

    Also ich brauche eine Schaltung welche praktisch das kann : Vom Rechner ein signal auf eine Platine senden, dort wird es von einem Ultraschall (o.ä. ) Sender losgeschickt und auf dem Empfänger empfangen und an einen zweiten Sender (auf dem Empfänger ) geschickt welcher es zurück zur ursprünglichen Platine schickt. Das Signal geht zurück an den Rechner welcher dann den Abstand ausrechnet.

    Ich hab keine Erfahrung im praktischen bereichen habe allerdings 3 Jahre Elektrotechnik als Leistungskurs gehabt und verstehe also schon eine bisschen ( ein bisschen ;) ).

    Ist das so umsetztbar? Wenn ja, was müsste ich alles berücksichtigen und welche Daten wären wichtig ( signalverstärkung?; an welchem Anschluss am rechner? etc. ).

    Ich wäre für ein paar tipps sehr dankbar da ich in meiner umgebung schon alle gefragt habe und mir niemand wirklich helfen konnte.

    Tschau und hoffentlich bis bald ;)
    der Tom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Abstandsmessung über Ultraschall

    Es lebe Matlab...:cool:
     
  4. Zenit

    Zenit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abstandsmessung über Ultraschall

    Wie sollte mir das helfen?

    mfg
    der Tom
     
  5. #4 kalledom, 04.07.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Abstandsmessung über Ultraschall

    Ob das so funktioniert, würde ich erst einmal bezweifeln.
    Wenn ein Ultraschall-Signal von Sender 1 gesendet und von Empfänger 1 empfangen wird, dann darf Sender 2 nicht sofort anfangen zu senden, weil sonst mehrere Signale im Raum "rumschwirren", nämlich die gesendeten und die reflektierten.

    Zwei Methoden kenne ich:
    1. Ultraschall-Signal absenden und die reflektierten Wellen empfangen
    2. Empfänger mit Abstand zum Sender aufstellen und das erst-ankommende Signal als Laufzeit auswerten

    Es gibt Firmen, die jede Handbewegung beim Zusammenbau eines (größeren) Aggregates dokumentieren müssen. Dazu führt niemand eine Strichliste oder schreibt die gemachten Bewegungen auf, nein, da hängt an der Decke ein Ultraschall-Sender und an den (größeren) Werkzeugen befinden sich US-Empfänger. Die Entfernung kann zentimeter-genau ermittelt werden. Somit ist die Dokumentation jeder Bewegung möglich.
    US-Sender und -Empfänger sind von Pepperl & Fuchs, die Empfänger (Laufzeiten) werden mit einem SAB80C166-Mikro-Controller alle 400ns abgefragt und ausgewertet.

    Die Sensoren kosten (fast) ein Vermögen.
    Ob Du das mit einfachen US-Wandlern und entsprechender Elektronik so hinbekommst, das kann ich Dir nicht sagen.
    Investiere doch mal 15 Euro für ein UltraSchall-Abstands-Meßgerät und schau da mal rein.
     
  6. Zenit

    Zenit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abstandsmessung über Ultraschall

    Danke erstma für die ausführliche Antwort.

    Mhh ... ob das ( so wie ich mir das vorgestellt hatte ) funktioniert weiß ich ja net, da es ja eigentl. bloß ne idee war. Wenn's solche Abstandsmesser gibt könnte ich mir das alles sparen.

    Müsste ich die immer wieder aussrichten oder spielt das keine Rolle? Und wenn es keine Rolle spielt, gibt es irgendwo ne seite wo ich mir die bestellen kann? Ich hab schon nach verschiedenen Dingen gesucht ( auch im Web ) und überall waren nur Messtechniken die ich ausrichten muss zu kaufen und meist Infarot.

    der Tom
     
  7. #6 kalledom, 05.07.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Abstandsmessung über Ultraschall

    Such mal nach "Ultraschall Entfernungsmesser".
    Aldi hat in Kürze einen für 12,99 EU.
    Entfernungsmesser gibt es auch mit Laserpointer zum Anvisieren.
    Für's Auto gibt es Abstandswarngeräte mit Ultraschall zum Einparken.
     
  8. Zenit

    Zenit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abstandsmessung über Ultraschall

    mhh ... also bauen kann ich mir das nicht hab ich heut erfahren da ich 16 sender - empfänger paare brauche, die aber irgendwie nicht mit unterschiedlichen frequenzen laufen lassen kann ( also würde ein sender alle empfänger ansteuern ) aber ich such ma im web nach ultraschall abstandssensoren!

    Dankeschön!

    der Tom
     
Thema:

Abstandsmessung über Ultraschall

Die Seite wird geladen...

Abstandsmessung über Ultraschall - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  4. Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau

    Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau: Guten Tag, Ich besitze eine Überwachungskamera die mit 230V betrieben wird da sie einen eingebauten Trafo hat. Ich möchte Sie jedoch mit einem...
  5. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...