1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

Diskutiere Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, wir haben uns vor kurzem dem Traum vom Eigenheim erfüllt und ein Haus von 1964 gekauft. Dieses wird zur Zeit kernsaniert. Die...

  1. #1 derjape, 18.10.2012
    derjape

    derjape Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    wir haben uns vor kurzem dem Traum vom Eigenheim erfüllt und ein Haus von 1964 gekauft. Dieses wird zur Zeit kernsaniert.

    Die Elektrik soll ebenfalls vollständig ab HAK im Keller erneuert werden. Nun hat jedoch im Vorwege der Klempner eine Abwasserleitung im Keller unter der Decke aufputz verlegt, welche genau da verläuft, wo ich später den Zählerschrank drunter haben wollte. Und ganz nebenbei läuft diese Abwasserleitung auch oberhalb des HAK an der Wand.

    Meine Frage ist nun, ob dies zulässig ist, oder ob der Klempner das Rohr verlegen muss?
    Anbei eine kleine Skize. Falls diese nicht reicht, könnte ich die Tage auch noch ein Foto nachliefern.
    Kellerraum.png

    Ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt.
    Besten Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 18.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Hallo!

    Dass musst Du mit dem Klempner ausmachen, ob der das Abwasserrohr anders legen kann, dieses soll auf kürzestem Weg ein "gewisses Gefälle" haben.

    Ansonsten muss man eben mit der geplanten Gerätschaft auf eine andere Wand ausweichen.
     
  4. #3 derjape, 18.10.2012
    derjape

    derjape Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Hallo,

    möglich sein sollte es das Abwasser mit Gefälle auch anders zu verlegen. Jedoch war dies der Weg mit dem geringsten Aufwand...
    Alternativ den neuen Zählerschrank wo anders montieren wäre sicher auch eine Lösung, wenn auch nicht die beste. Aber mich würde halt auch interessieren, ob es Vorschriften,/Normen gibt, die es dem Klempner eigentlich untersagt hätten das neue Abwasser über dem HAK zu verlegen?!?

    Oder DARF eine Abwasserleitung aufputz oberhalb von HAK und Verteiler- / Zählerschrank verlaufen??
     
  5. #4 Strippenlump, 18.10.2012
    Strippenlump

    Strippenlump Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Hallo......Ich glaube die IP Schutzart müsste dann z.b vom HV verbesssert werden........Da muss ich nochmals nachschauen.....Heute Abend mehr dazu...
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Also bei unserem Energieversorger steht,
    Wasserführende Leitungen sind nicht über der HA-Sicherung zu verlegen.
    Das gleiche beim Zählerschrank
     
  7. #6 kurtisane, 18.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Lt. TAB 2007 : Seitlich daneben mind. 1,2m u. oberhalb mind. 1,8m, aber die Höhe wirst Du kaum zur Verfügung haben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    1,8m ist die Mindesthöhe des Raums und 1,20m ist der Arbeisbereich vor der Sicherung. Hat mit Wasser nichts zu tun.
     
  9. #8 kurtisane, 18.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Dann guckst Du Dir das Bild selber mal an!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Das hab ich schon vor meinem Beitrag
    Steht groß drüber Arbeits und Bedienbereich
     
  11. #10 kurtisane, 18.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Aber keine Meterangabe.
    Ansonsten könnte man ja nie von einem "gemeinsamen" Hausanschlussraum schreiben!
     
Thema:

Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank? - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  4. Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau

    Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau: Guten Tag, Ich besitze eine Überwachungskamera die mit 230V betrieben wird da sie einen eingebauten Trafo hat. Ich möchte Sie jedoch mit einem...
  5. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...