1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

Diskutiere Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank? Das Bild seite 26...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Das Bild seite 26
    http://www.vde.com/de/fnn/dokumente/documents/tab_2007_bundesmusterwortlaut_juli2007.pdf
    Zeigt gelb den Bereich, der vor der HA Sicherung frei bleiben muss 1,2 m Tief, 30cm nach beiden Seiten breiter als der Sicherungskasten und 1,8m hoch. Rohre können direkt neben der Sicherung sein, sind sogar als Beispiel mit drauf.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 derjape, 18.10.2012
    derjape

    derjape Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Genau das habe ich vor meinem Beitrag auch gefunden.
    Und da es meine Frage leider nicht beantworten konnte habe ich mich hier an das Forum gewendet, in der Hoffnung, dass noch jemand andere Informationsquellen hat.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Es gibt bei deinem Stromversorger bestimmt auch Erläuterungen zur Tab. Wer ist dein Versorger?
     
  5. #14 kurtisane, 18.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Und Seite 26 sagt normal alles aus, ob jetzt aber ein Wasserabflussrohr genauso beurteilt wird wie ein Zuleitungsrohr welches ständig unter "Druck" steht, weiss ich nicht, normal müsste das aber auch der Ausführende Eli bzw. der EVN wissen, der dort die Anspeisung macht!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Er begreift es wieder nicht. Auf Seite 26 steht gar nichts über Wasserleitungen oder Abwasserleitungen. Nach diesem Bild darfst du die Leitung auch um den Kasten herumwickeln, wenn nur vor dem Deckel platz ist.
     
  7. #16 kurtisane, 18.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Was steht denn dann unter Anmerkungen für 1) extra angeführt?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Da steht z.B. Wasserleitung
    Und wo sind die eingezeichnet?
    Direkt neben der Sicherung, weil der gelbe Arbeitsbereich erst vor dem Kasten anfängt, welcher sicherlich 20cm dick ist. Wenn also deine Wasser oder Abwasserleitung nicht dicker ist als die HA Sicherung, kannst du sie rundherumwickeln
     
  9. #18 derjape, 18.10.2012
    derjape

    derjape Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Versorger ist Eon-Hanse in Schleswig-Holstein.
    Denen habe ich auch eine Mail geschickt mit dieser Frage, aber das dauuuuuuuert. Und ob da was gescheites zurück kommt weiss ich auch nicht so recht.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Wasserführende Leitungen oberhalb eines HAK oder Zählerschranks sind nicht verboten, allerdings sollten oberhalb keine Entleerungen oder Revisionsstücke eingebaut werden.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

    Bei uns schon. Ich hab doch geschrieben, das das bei Eon Thüringen in den Erläuterungen zur Tab steht. Auch ohne Hähne kann es z.B. Kondenswasser an einer kalten Wasser oder Abwasserleitung geben.
     
Thema:

Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank?

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung über HAK und Zählerschrank? - Ähnliche Themen

  1. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  2. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  3. IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken

    IKEA Stehlampe - Dimmer überbrücken: Liebes Forum, ich stehe vor folgendem Problem: Ich besitze eine Ikea-Stehlampe, die einen Dimmer hat, der auch als Ein und Ausschalter fungiert....
  4. Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau

    Überwachungskamera auf Akkubetrieb Umbau: Guten Tag, Ich besitze eine Überwachungskamera die mit 230V betrieben wird da sie einen eingebauten Trafo hat. Ich möchte Sie jedoch mit einem...
  5. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...