1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

abwurfrelais & durchlauferhitzer

Diskutiere abwurfrelais & durchlauferhitzer im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi vielleicht kann mir jemand eine Frage zu Durchlauferhitzer beantworten Ich habe mir heute von einem Handwerker einen Durchlauferhitzer...

  1. #1 torstenboll, 22.12.2009
    torstenboll

    torstenboll Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    vielleicht kann mir jemand eine Frage zu Durchlauferhitzer beantworten
    Ich habe mir heute von einem Handwerker einen Durchlauferhitzer einbauen lassen. Bislang hatte ich einen hydraulischen - der neue ist ein vollektronischer. Nach dem Einbau wurde festgestellt, dass das Lastabwurfrelais mit dem elektr. gesteuerten Erhitzer nicht klar kommt und im Niedrigstrombereich rattert.
    Der Handwerker hat jetzt mit einem Elektriker gesprochen und gesagt, dass das Abwurfrelais gar nicht mehr benötigt wird. Stimmt das? Am "Schaltkasten" hängt auch noch eine Elektroheizung mit Nachtspeicheröfen... sprich Tag- und Nachtstrom.....
    Brauch es dieses Lastabwurf-Relais wirklich nicht mehr?
    Gruss und Danke
    Torsten Boll
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: abwurfrelais & durchlauferhitzer

    Du brauchst ein Lastabwurfrelais für elektronische Durchlauferhitzer.
     
  4. #3 torstenboll, 22.12.2009
    torstenboll

    torstenboll Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: abwurfrelais & durchlauferhitzer

    und wozu? der elektriker meinte, das regelt der durchlauferhitzer selber....
     
  5. #4 Zosse, 22.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: abwurfrelais & durchlauferhitzer

    Da hat dein Eli keine Ahnung. Dein Durchlauferhitzer regelt doch den Lastabwurf nicht gegen deine E-Heizung .

    Schaue mal z.B. bei Eberle was da schöne Sachen dafür gibt.
     
  6. #5 torstenboll, 22.12.2009
    torstenboll

    torstenboll Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: abwurfrelais & durchlauferhitzer

    danke dir. er meinte, das wäre früher nur bei hydraulischen notwendig gewesen und möchte ihn heut abend abklemmen. dann soll er mir aber lieber ein elektr. durchlauferhitzer taugliches relais einbauen. nicht, dass es mir irgendwas an meiner heizung zerschiesst. kennst du zufällig ein relais, dass für vollelektr. d.erhitzer geeignet ist? das jetztige stiebel ratter bei geringer leistungsaufnahme

    danke und gruss
    torsten
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: abwurfrelais & durchlauferhitzer

    z.B. Eberle ELAR 20 bzw. 21
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: abwurfrelais & durchlauferhitzer

    Das Lastabwurfrelais sorgt dafür, das deine Heizung und der Durchlauferhitzer nicht gleichzeitig Strom ziehen. Dafür ist deine Elektroanlage nämlich nicht ausgelegt. Zieht der Durchlauferhitzer Strom, wirft(schaltet) das LAR die Heizung über ein Schütz "ab".

    Wenn dein Eli nun der Meinung ist, das dies der neue DH selber kann, hat er anscheinend in der Baumschule gelernt.:D
     
  9. #8 Klemme 0, 22.12.2009
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: abwurfrelais & durchlauferhitzer

    Hallo torstenboll,
    ego hat Recht,es geht um die Leistungsaufnahme,beides zusammen,soll nicht sein!!Es heisst ja nicht Umsonst,Lastabwurf!!
    LG Klemme 0
     
  10. #9 Jörg67, 22.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: abwurfrelais & durchlauferhitzer


    Aber sonst gehts ihm gut, ja?

    Der regelt da gar nichts selber. Ich habe selbst gerade das Eberle LAR 465 37 eingebaut, das funktioniert bei mir tadellos.


    Hier ist noch mein wunderbarer Lastabwurf-thread :D

    http://www.elektrikforen.de/materialauswahl-elektroinstallation/9088-lastabwurf-f-r-elektr-dle.html

    Da kannst Du noch lesen was es so an Problemchen geben kann, mit der Elektronik :rolleyes:
     
  11. -V-

    -V- Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    AW: abwurfrelais & durchlauferhitzer

    Wahrscheinlich hat der die selben Probleme mit Lastabwufrelais gehabt und schreckt deshalb davor zurück.
     
Thema:

abwurfrelais & durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

abwurfrelais & durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Lastabwurfrelais

    Lastabwurfrelais: Hallo zusammen, Ich wollte mir im Netz ein Lastabwurfrelais bestellen, weis aber nicht die genaue Bezeichnung. Es soll ein Lastabwurfrelais mit...
  2. Installations Schütz und Lastabwurfrelais

    Installations Schütz und Lastabwurfrelais: Hallo zusammen, wir mache gerade die Elektrik in unserem Haus und müssen die unten gezeigten sachen austauschen. Da ich keine Ahnung habe und es...
  3. Lastabwurfrelais

    Lastabwurfrelais: Hallo! Habe mal ne Frage zu Lastabwurfrelais. So wie ich das verstanden habe kann man damit ja bei zwei Verbrauchern einem Vorrang geben. Also...
  4. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  5. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...