Abzweig von 380 V Verteilerdose

Diskutiere Abzweig von 380 V Verteilerdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo meine Frage ist Kann ich von einer 380 V Verteilerdose 5 Adern kommen an, Phasen sind mit 25 A abgesichert an einer Phase einen Abzweing...

  1. jobu58

    jobu58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Frage ist
    Kann ich von einer 380 V Verteilerdose 5 Adern kommen an, Phasen sind mit 25 A abgesichert an einer Phase einen Abzweing für eine Steckdose mit geringem Stromverbrauch (Kühlschrank) legen
     
  2. Anzeige

  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Abzweig von 380 V Verteilerdose

    Hallo,

    Einfache Antwort lautet: Nein.
    Steckdosen werden mit max. 16 A abgesichert. Dabei spielt es keine Rolle was für ein Gerät angeschlossen wird.
    Zumal du dann zu der Steckdose auch ein 3x4qmm verlegen müsstest bei 25 A.
     
  4. jobu58

    jobu58 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzweig von 380 V Verteilerdose


    Danke muß ich wohl doch ein seperates Kabel verlegen ca. 30 m quer durch einen
    Stall
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    84
    AW: Abzweig von 380 V Verteilerdose

    Was ist an der Verteilerdose angeschlossen?
     
  6. #5 Strippe-HH, 06.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    221
    AW: Abzweig von 380 V Verteilerdose

    Alles etwas vage erklärt, wie so oft.
    Wenn man von solcher 400V (nicht 380V) Verteilerdose etwas abnehmen möchte, dann gehört ein Sicherungselement mit einer Absicherung von 16A vor Zuleitung und Verbraucher.
    Bei einer Leitungslänge von 30 Metern sollte es schon NYM 3x2,5 sein.
     
  7. #6 AC DC Master, 06.09.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Abzweig von 380 V Verteilerdose

    nö, sehe ich mal ganz anders. wenn mit 25 A abgesichert ist kann er doch ohne Probleme abzweigen. muß er halt ne Sicherung vor setzen die zur 25er untergeordnet ist. entweder ne 16 A oder noch besser wäre ne 10er. aber was ist den schon an der 30m langen Leitung mit 25 A abgesichert ? motor ?
     
Thema:

Abzweig von 380 V Verteilerdose

Die Seite wird geladen...

Abzweig von 380 V Verteilerdose - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  2. Zugänglichkeit von Abzweigdosen

    Zugänglichkeit von Abzweigdosen: Hallo liebe Gemeinde, ich kernsaniere gerade meine ca. 80 Quadratmeter große Wohnung. Die teilweise abenteuerliche Elektrik des Voreigentümers...
  3. Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine

    Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe ein kleines "Problem", das ich gerne mit möglichst wenig Pfusch lösen...
  4. Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

    Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen": Hallo zusammen, ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser...
  5. Leitung abzweigen von Steckdose

    Leitung abzweigen von Steckdose: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen in der die Versorgung mit Steckdosen leider alles andere als toll ist. Im Flur...