Abzweigdose Metall

Diskutiere Abzweigdose Metall im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, gibt es für die Gebäudeinstallation typische Abzweigdosen aus Metall? Innerhalb einer Holzbalkendecke eines Fertighauses muss eine...

1. #1 Venenendhülse, 18.05.2020
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Hallo,

gibt es für die Gebäudeinstallation typische Abzweigdosen aus Metall?

Innerhalb einer Holzbalkendecke eines Fertighauses muss eine NYM-Leitung verlängert/repariert werden. Diese Flickstelle würde ich gerne in einer Metalldose unterbringen, damit davon ganz sicher kein erhöhtes Brandrisiko ausgeht.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Abzweigdosen müssen zugänglich bleiben daran ändert auch eine Metalldose nichts.

Lutz

4. #3 Venenendhülse, 19.05.2020
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Ich möchte keine Klemmen verwenden, sondern mit Stoßverbindern wie Klauke SV1525 oder Cimco 18 0352 die Leitung verlängern. Soweit ich die Logik nach VDE verstanden habe, bzw. meine mich daran erinnern zu können, müssen nicht die Abzweigdosen an sich zugänglich bleiben, sondern nur Klemmen. Keine Klemmen -> keine Notwendigkeit für Zugänglichkeit.
    Die Metalldose soll zum einen als Zugentlastung dienen und zum anderen die Brandgefahr durch stärkere Erwärmung auf mind. das Level senken, welches eine durchgehende Leitung hat.

5. elo22

elo22 Freiluftschalter

Dann aber auch Schrumpfschlauch.

Lutz

6. #5 Mister Kurzschluss, 19.05.2020
    Mister Kurzschluss

Mister Kurzschluss Strippenstrolch

Ich habe in solchen Fällen zusätzlich zum Verpressen auch noch die Stoßverbinder verlötet. Und dann mit selbstklebenden Schrumpfschläuchen mehrfach isoliert. Danach hatte ich ein besseres Gefühl, dass es hält. Auch bei hohen Kurzschlußströmen.

Thema:

Abzweigdose Metall

Die Seite wird geladen...

Abzweigdose Metall - Ähnliche Themen

1. Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose

Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose: Hallo, sind lose Verbindungsklemmen in Abzweigdosen aus Metall zulässig? Falls nicht, wären Dosenklemmen (z.B. Wago 2273) mit Halterungen...
  2. Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose

Erlaubte Anzahl Klemmen in Spelsberg Abox 040-L Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Verbindungsdosen / Abzweigdosen für eine bestimmte Menge Klemmen. Zunächst hatte ich die Abox 025...
  3. Abzweigdose aus Blech ...Bestandschutz

Abzweigdose aus Blech ...Bestandschutz: Beitrag Bestandschutz ... Fachartikel Kurze Zeit frei zugänglich
  4. Steckdose an Abzweigdose anschließen

Steckdose an Abzweigdose anschließen: Hallo, ich würde gerne in einem Kellerraum eine Steckdose an eine Abzweigdose anschließen. Sie wird nur in seltenen Fällen für kleine...
  5. Wie Loch (Kabeleinführung) schließen in einer Weichplastik Abzweigdose?

Wie Loch (Kabeleinführung) schließen in einer Weichplastik Abzweigdose?: Wie Loch (Kabeleinführung) schließen in einer Weichplastik Abzweigdose? Also meine diese Norka Dosen! Habe da ein Loch zuviel drin! Will diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden