1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Abzweigdose Problem

Diskutiere Abzweigdose Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich bin neu hier und heiße Daniel, Ich mache zurzeit die 1jährige berufsfachschule Elektrotechnik sprich 1BFE. Nun haben wir einige...

  1. #1 aimst9r, 04.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2009
    aimst9r

    aimst9r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    ich bin neu hier und heiße Daniel,

    Ich mache zurzeit die 1jährige berufsfachschule Elektrotechnik sprich 1BFE.
    Nun haben wir einige zeit lang schaltungen in der schule gemacht und gestern hatten wir die Kreuzschaltung.

    Nun habe ich folgendes Problem, wir "schreiben" nächste Woche eine Klassenarbeit indem wir schaltungen aufbauen müssen.

    Ich kann eigentlich sogut wie alles, das einzigste was ich noch nicht kappiert habe, ist das Verdrahten in der Abzweigdose.
    Welcher draht muss mit welchem verbunden werden etc.

    Ich habe mal einen Stromlaufplan angefertigt, damit ihr wisst um wie die Schaltung aufgebaut ist.

    [​IMG]
    Also die PE's gehören immer zusammen, das weis ich schonmal ;)
    Links ist ein Wechselschalter mit einer Steckdose, daneben (rechts) ist eine Lampe, wiederrum daneben hockt der Kreuzschalter, und als letztes ganz rechts noch ein Wechselschalter.
    Der Linke wechselschalter ist 7adrig wegen der Steckdose (logisch), die lampe logischerweise 3 obwohl wir porzelan haben, d.h. der PE wird einfach nur reingelegt, der Kreuzschalter ist 5 adrig und der letzte Wechselschalter ist 5 adrig obwohl man nur 4 braucht, aber wir sollens so lernen, Praxis 5 und theoretisch 4.
    Ich muss dazu noch sagen, dass rechts noch eine Abzweigdose sitzt, also links und rechts, diese beiden werden dann mit einem 5 adrigen kabel mit einander verbunden, wobei ich da wieder nicht weis was mit welchem draht...
    Es wäre wirklich nett wenn mir jemand einen Weg erklären würde wie ich kappiere wie die Drähte geklemmt werden.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    mfg Daniel ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 04.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Abzweigdose Problem

    Einen Stromlaufplan hast du schon.
    Hier jeden Betriebsmittel eine Kennzeichnung geben.
    Je Anschlussstelle eine Nummer.

    Dann einen Lageplan mit den Betriebsmitteln und Abzweigdosen machen. Alle Kennzeichen und Nummer eintragen.

    Der reihe nach im Stromlaufplan die Leitungen abstreichen und gleichzeitig im Lageplan eintragen.


    Wenn soweit Fertig Schaltung Optimieren. Möglichst wenig Kreuzungen ...
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Abzweigdose Problem

    Ein Beispiel findest Du hier:

    Strippenstrolch - Kreuzschaltung

    wobei die blau isolierten Adern nur noch für den N- Leiter verwendet werden dürfen.


    Gruß Gert
     
  5. #4 Elektro, 04.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Abzweigdose Problem

    Wenn kein N benötigt wird , ist blau auch weiter als Schaltader nutzbar.
     
  6. #5 aimst9r, 04.11.2009
    aimst9r

    aimst9r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzweigdose Problem

    wie meinst du das genau? kann dir da nicht so genau folgen, bzw. leitungen abstreichen und gleichzeitig im lageplan eintragen.
    Lageplan verwendet man doch sogut wie nie in der elektrotechnik, soviel ich weis, kann mich auch täuschen, auf jedenfall ist mir ein lageplan nicht so bekannt.
     
  7. #6 Elektro, 04.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  8. #7 aimst9r, 04.11.2009
    aimst9r

    aimst9r Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzweigdose Problem

    ok soweit so gut, nun wie kann ich mir das vorstellen, gibt es eine reihenfolge mit der ich herausfinden kann wo und welcher draht verbunden werden muss?
    ein bekannter hat mal irgendwas gesagt, dass da der strom reingeht und da wieder raus und so könnte es man kappieren.
    vielleicht weist du was ich versuche zu erklären :D

    danke schonmal für die hilfreichende infos, hoffe ich blicks dann sobald du versuchst mir das zu erklären :D
     
  9. #8 Kaffeeruler, 04.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
  10. #9 Elektro, 04.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Abzweigdose Problem

    Hallo,

    wenn du den Stromlaufplan in aufgelöster Schaltung mit alle BMK und Nummern der Kontakte hats, kannst du das der reihe nach in den Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung übertragen.

    Beispiel
    S3 P Klemme auf H1 A1. Das Zeichnest du so wie die Leitungen liegen in den Plan in zusammenhängender Darstellung.
    Gleichzeitig markierst du diese Leitung im Plan für die Aufgelöste Darstellung. und so weiter
     
  11. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abzweigdose Problem

    Ist ganz einfach. Die Leitungen haben ja versch. Farben.
    Nun geht z.B. ein 5-Ader aus der 1. Dose zum 1. Schalter (Wechselschalter).
    Dort sind u.A. die Farben Schwarz, Braun, Grau (oder schwarz) drin enthalten. Nun "geht der Strom" ja zuerst auf den "Bockpol-Kontakt" des 1. Wechselschalters. Also den "Strom" in der Abzweigdose auf die Braune Leitung klemmen, und beim Wechselschalter dann die Braune Leitung auf den Bockpol. klemmen.

    Dann gehen 2 Leitungen, von den sog. "Korrespondierenden" des Wechselschalters zurück. Diese beiden müssen auf die oberen 2 Kontakte des Kreuzschalters. Also einfach so bis zum Kreuzschalter durch verbinden.

    Vom Kreuzschalter gehen dann wieder 2 Adern zum letzten Wechselschalter, auf dessen Korrespondierenden. An den Bockpol des letzten Kreuzschalters kommt dann die Lampe, ebenfalls einfach durchverbinden.

    Der N der Lampe geht durch alle abzweigdosen durch zum N der Zuleitung und wird mit diesem verbunden.
     
Thema:

Abzweigdose Problem

Die Seite wird geladen...

Abzweigdose Problem - Ähnliche Themen

  1. Decken wurden im alten Haus damals runtergezogen, nun viele Abzweigdosen über Decke?

    Decken wurden im alten Haus damals runtergezogen, nun viele Abzweigdosen über Decke?: Moin! Jede Abzweigdose muss frei zugänglich sein, so heißt es in den Bestimmungen. Wie muss man das sehen. Bei unseren alten Haus, wurden vor 20...
  2. 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose: Hatte heute einen Elektriker da, außer das er 20 Euro Anfahrtskosten kassiert hat war nichts weiter außer das er sagte geht nicht. Zur Sachlage:...
  3. Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose

    Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose: Hallo, sind lose Verbindungsklemmen in Abzweigdosen aus Metall zulässig? Falls nicht, wären Dosenklemmen (z.B. Wago 2273) mit Halterungen...
  4. Warnhinweis auf einer Abzweigdose

    Warnhinweis auf einer Abzweigdose: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu einer Abzweigdose. Wir verdrahten verschiedene 230V Komponenten in einer normalen Abzweigdose. Auf diese...
  5. Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?

    Drehstrom und normalen 1-Phasenwechselstrom in einer Abzweigdose?: Hallo Darf man oder sollte man 3-Phasen Drehstrom und z.B die Ausschaltung einer Lampe in einer Abzweigdose haben? Habe mal gelernt, nur ein...