Abzweigdose

Diskutiere Abzweigdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Kann evtl. Jemand etwas mit den folgenden Bildern anfangen? Das Haus ist ein Altbau und der Vorbesitzer hat vieles selber gemacht,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Basti88, 01.11.2025
    Basti88

Basti88 Neues Mitglied

Hallo zusammen
    Kann evtl. Jemand etwas mit den folgenden Bildern anfangen? Das Haus ist ein Altbau und der Vorbesitzer hat vieles selber gemacht, nur keinen Stromplan oder uns zumindest keinen hier gelassen. Kann mir jemand sagen wie ich exakt rausfindend kann welches Kabel was ist? Viele der Kabel verschwinden hinter/in der Dämmung weshalb ich nicht sehen kann wohin sie genau gehen. Kann die Räume jedoch ungefähr zuordnen.
    Das Hauptproblem ist das ich auf der rechten Seite oben eine weitere Steckdose anklemmen wollte. Stattdessen im Flur nun Dauerstrom auf der Lampe habe und der Schalter nichtmehr schaltet.
    Meiner Meinung nach müsste oben links das 5 adrige Kabel vom Sicherungskasten kommen? … Oben rechts das 5 adrige Kabel theoretisch für die obere Etage oder Lampe in Schlafzimmer + begehbarer Kleiderschrank sein? oder für die Lampe mit Dauerstrom? Die Kabel rechte Seite oben und unten sind jeweils für zwei einzelne Steckdosen…Wobei ich das Kabel rechts oben gerne als einzelne Steckdose anschließen würde, ähnlich wie das untere. Von der linken Seite unten kommt noch ein 3 adriges Kabel welches in der Wand verschwindet und auch sehr kurz ist, da hab ich keine Ahnung wohin es gehen könnte.
    Kann es sein das die unbekannten Kabel zu einer weiteren Abzweigdose geführt werden?
    Was kann ich machen wenn ich alle Kabel abklemme und die Lüster Klemmen durch wago klemmen ersetze, wie muss ich was verdrahten? Lampen mit Schalter müssen doch anders verdrahtet? Also funktioniert das Farben Spiel wie schwarz zu schwarz, braun zu braun usw hier augenscheinlich nicht. Was zu einfach wäre.

IMG_4363.jpeg IMG_4362.jpeg

Schönen Tag euch und danke

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Abzweigdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 01.11.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Hätte hätte Fahrradkette...
    Meinst du ernsthaft das dir jemand solch ein komplexes Problem online aufdröseln kann?
    Da musst du dir schon einen Fachmann einladen der dann deine Elektrik durchschaut um dir dann einen Plan zu fertigen. Wahrscheinlich stehen dem dann nach sehr kurzer Einsatzzeit die Haare zu Berge und er wird dir eine rundum Erneuerung ans Herz legen.
    Da jetzt an deiner Stelle ohne Ahnung noch selbst drin rum zu fummeln kannst knicken, da fackelt dir eher die Bude ab als das eine Leuchte leuchtet

elo22 und Basti88 gefällt das.
  4. #3 Basti88, 01.11.2025
    Basti88

Basti88 Neues Mitglied

Hätte hätte Fahrradkette? Nix Ebike > Verteilerdose! Auf die Idee wär ich auch selber gekommen, wieso schreibst du nicht dazu was der ganze Spaß kostet wenn ich mir nen Elektro Fritzen ins Haus hole? Lass ich’s nebenbei machen dann ists nachher eh Scheiße, auch vom Elektriker. Aber ist jut, ich hab’s schon hinbekommen, als Laie ‍
    Mich beschäftigt eine Frage wieso ihr jedem der hier postet in 99% immer so dumme Kommentare schreibt?! Ihr meint auch ihr seid Gott oder? Hier ist ja kein Beitrag wo einem mal ernsthaft geholfen wird. „Such dir nen Elektriker! Als Laie … bla bla blaa“ Jo dafür braucht keiner dieses Forum hier und keiner so nen Kommentar, dann spar dir die Worte oder bezahlst du mir den Elektro Fritzen? Mein Vadda hat ALS LAIE vor 40 Jahren halt dich fest, sein komplettes Haus verkabelt und stell dir weiter mal vor, die Hütte steht heute immer noch.. Vorallem fummelt jeder mal an seiner Elektrik rum, aber wie oft liest man von abgebrannten Häusern? Am besten für jede Lampe anschließen nen Elektro Fritzen kommen lassend. Kost ja alles Nix. Jo in Endeffekt ist ein Leben unbezahlbar aber dennoch muss man mal überlegen, was für euch nen Klacks wäre evtl braucht einer der sich nicht so gut damit auskennt halt mehrer Tage oder Wochen für die Thematik…
    Traurig naja, Ich hab mir das schon beim Schreiben gedacht das irgendein fieser Kommentar kommt, aber jut was will man erwarten. Früher half jeder jeden und heute macht keiner mehr was für umsonst außer für sich selbst. Sorry das ich nur Elektrotechnik für Chemie gelernt habe und nicht so graziös bin wie ihr und damit ein Laie. Sind hier auch Elektrikermeister? Die hilfsbereit sind? Und mir sagen wieso die Kabel farbig sortiert sind? oder mir sagen können welche Farbe es überhaupt sind? Immerhin hatte ich nur gefragt ob jemand eine Ahnung hat! Erwartet habe ich garantiert nichts von irgendjemanden hier, außer von mir selbst! Ihr lasst lieber irgendwelche Leute getrost ins offene Messer laufen und der Gefahr das denen die Bude abfackelt als mal bisschen nachzudenken und kurz zu helfen. Schonmal dran gedacht das manche Leute vllt kein Geld für Elektriker Fritzen haben? Die berechnen ja jedes Wort was aus ihrem Mund kommt. Da ihr euch für die paar Minuten zu schade seid, könnte dann halt wirklich ein kleines warmes Feuerchen das Resultat sein. Ergebnis haben… Wenn mich jemand was mit Chemie fragt helfe ich auch gerne und sag nicht „hol dir nen Fachmann bevor du dir den Abfluss Reiniger ins Auge kippst anstatt ins Klo“
    Sorry aber der Dampf musste raus, von Beiträgen vllt 2 mit hilfreichen kommentarten. wenn ich irgendwem unrecht getan habe tuts mir leid. Aber bevor ich Tausende von Euros bezahle um mir sagen zu lassen „oh oh oh das wird teuer!“ weils eben nen Altbau ist Versuch ich lieber die klassische nullung zu lassen wie sie ist :)
    Sarkasmus Ende! Ich hab euch alle lieb

5. #4 Lasttrennschalter, 01.11.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ich dich auch

6. #5 Klotzkopf, 02.11.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Hülsenpresser

großes Blatt Papier und Buntstifte
    Da hilft kein Zauber Der ganze Stromkreis muss aufs Blatt. Nur so kann man sehen, welcher Draht was ist.
    I.d.R. finden sich dabei immer wieder "verbotene" weil lebensgefährliche Wunderlösungen.
    mein Beileid.

Von jedem Ding vor dem Auseinandernehmen Fotos machen !

7. #6 Strippentod, 02.11.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Ich schließe das Thema, da die Aussicht auf eine erfolgreiche "Fernwartung" extrem gering ist, und der TE sich lieber emotional in seinem Frust ergiesst, statts mit Fakten und Messwerten um die Ecke zu kommen.

@Basti88
    Eine Glaskugel hat hier leider keiner.
    Wir Fachleute hier haben aber ein Gewissen, und verweisen im Zweifelsfall lieber auf fachliche Hilfe vor Ort, wenn wir merken das beim Fragesteller weder Basics noch Messgeräte vorhanden sind. Es ist letztendlich zu deinem Selbstschutz. Anhand deiner Bilder kann nunmal keiner von der Ferne eine konkrete Aussage treffen. So leid es uns tut.

Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Abzweigdose

Die Seite wird geladen...

Abzweigdose - Ähnliche Themen

1. Abzweigdosen gefährlich?

Abzweigdosen gefährlich?: Hallo, bin gerade am Renovieren. Hab im Internet folgenden Artikel gefunden. Was haltet ihr von dieser Aussage? Ist doch nicht wahr, oder? "Gefahr...
  2. TNC bis zur Abzweigdose

TNC bis zur Abzweigdose: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur vorhandenen Installation in meinem Haus. Das Haus ist Bj 1965 und wurde damals in...
  3. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  4. Steckdose - Abzweigdose

Steckdose - Abzweigdose: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei mittels Trockenbauwänden einen großen Raum in zwei kleinere mit Flur zu teilen. Nun benötige ich für die...
  5. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.