Abzweigdosen gefährlich?

Diskutiere Abzweigdosen gefährlich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin gerade am Renovieren. Hab im Internet folgenden Artikel gefunden. Was haltet ihr von dieser Aussage? Ist doch nicht wahr, oder?...

1. #1 Amateur347, 29.06.2025
    Amateur347

Amateur347 Schlitzeklopfer

Hallo, bin gerade am Renovieren. Hab im Internet folgenden Artikel gefunden. Was haltet ihr von dieser Aussage? Ist doch nicht wahr, oder?
    • "Gefahr durch Berührung:
      Selbst wenn der Deckel einer Abzweigdose aus Kunststoff besteht, kann dieser bei Beschädigung oder unsachgemäßer Montage leitfähig werden oder Risse aufweisen, durch die man an spannungsführende Teile gelangen kann."

2. Anzeige

Schau mal hier: Abzweigdosen gefährlich?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 29.06.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Hallo,
    lass dir deine Worte auf der Zunge zergehen und stell es dir bildlich vor...
    Normal kann da nichts passieren, aber wenn eine "Unsachliche Montage" in Form einer langen Holzschraube quer durch die Dose und Adern erfolgt und die Adern verletzt werden, hast du einen Schraubenkopf der unter Spannung steht.
    Ebenso wenn dort einer mit dem Hammer Löcher reinkloppt, durch die man an nackten Strom packen kann, schlägt man ebenso Rad...
    Wie immer im Leben, das Auto ist sicher und bremst, bis ein Vollpfosten die Bremsschläuche durchschneidet, dann macht es Bumm!
    Außerdem sind die Abzweigdosen in der Regel am oberen Ende des Raumes (unter der Decke), da tatscht im normalen Leben keiner dran. Wenn renoviert wird, sollte eh der Strom durch Ausschalten der Sicherung abgestellt sein, dann kann man auch die Lichtschalter und Steckdosen abbauen um die Tapete dranzupappen. Hoffentlich ohne dabei die Schutzleiter zuzukleistern

Joker33 und elo22 gefällt das.
  4. #3 Strippentod, 29.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Nein. Kunststoff wird nicht leitfähig bei Beschädigung.
    Das ist wiederrum richtig, sofern die Klemmstellen im Inneren nicht isoliert und /oder fingersicher ausgeführt sind.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Klingt wie KI BLA BLA

Thema:

Abzweigdosen gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Abzweigdosen gefährlich? - Ähnliche Themen

1. Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?

Vor 20 Jahren neue Holzdecke eingezogen ins alte Haus, nun sind die Abzweigdosen über der Decke?: Hallo Da hat damals niemand über nach gedacht! Ich nicht! Der Tischler nicht! und meine Eltern schon garnicht! Damals herschte die Meinung, warum...
  2. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...
  3. Zugänglichkeit von Abzweigdosen

Zugänglichkeit von Abzweigdosen: Hallo liebe Gemeinde, ich kernsaniere gerade meine ca. 80 Quadratmeter große Wohnung. Die teilweise abenteuerliche Elektrik des Voreigentümers...
  4. Decken wurden im alten Haus damals runtergezogen, nun viele Abzweigdosen über Decke?

Decken wurden im alten Haus damals runtergezogen, nun viele Abzweigdosen über Decke?: Moin! Jede Abzweigdose muss frei zugänglich sein, so heißt es in den Bestimmungen. Wie muss man das sehen. Bei unseren alten Haus, wurden vor 20...
  5. Blöde Frage zur verklemmung von Bewegunsmeldern in Abzweigdosen?

Blöde Frage zur verklemmung von Bewegunsmeldern in Abzweigdosen?: Ich habe mal ne ganz blöde fragen(bitte nicht lachen ;-) ) : Wenn ich in einem Kellerflur (ca 20meter lang) 3 Bewegungsmelder bzw Präsenzmelder...