Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine

Diskutiere Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe ein kleines "Problem", das ich gerne mit möglichst wenig Pfusch lösen...

  1. #1 b4kerman, 04.01.2019
    b4kerman

    b4kerman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe ein kleines "Problem", das ich gerne mit möglichst wenig Pfusch lösen möchte.

    Ich habe im Bad nur genau eine Steckdose, die sich etwas oberhalb und versetzt des Waschbeckens befindet. In einer andere Ecke des Raumes soll nun die Waschmaschine stehen. Das Kabel reicht aber weder zur Steckdose, noch ist es besonders praktisch die immer wieder auszustecken.

    Meine Idee wäre es jetzt von der vorhandene Steckdose eine Überputzleitung abzuzweigen und in der anderen Ecke dann eine Überputzdose für die Waschmaschine zu installieren. Am besten alles möglichst Fliesen-schonend :D

    Meine Pfusch-Variante wäre jetzt die Steckdose mit einem Loch zu versehen, um daraus das abgezweigte Kabel zu holen und dann auf dem Putz weiter machen. Das geht doch sicher auch vernünftiger, oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 05.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    FI vorhanden ?
    Wo soll die neue Steckdose denn hin ? Thema Schutzbereiche Bad
    Bilder?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 b4kerman, 05.01.2019
    b4kerman

    b4kerman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    FI vorhanden.

    Keine Ahnung, wie die Vorgaben da sind, aber die aktuelle ist auch nicht mal mit so einer Klapps geschützt. Die neue Dose soll vielleicht einfach über die Machine. Bilder müsste ich morgen mal machen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Bist Du Mieter?

    Lutz
     
  6. #5 b4kerman, 05.01.2019
    b4kerman

    b4kerman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja
     
  7. #6 Kaffeeruler, 05.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Dann ist der Vermieter dein Ansprechpartner, der muss jemanden beauftragen

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  8. #7 b4kerman, 05.01.2019
    b4kerman

    b4kerman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich das wahrscheinlich in zwei Jahren noch nicht. Da nehme ich dann lieber ein Verlängerungskabel und stecke das Ding immer ein/aus.
     
  9. #8 elo22, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Aber nicht den China Müll vom Wühltisch…

    Lutz
     
  10. #9 b4kerman, 05.01.2019
    b4kerman

    b4kerman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ne, und auch keine Mehrfachsteckdose
     
  11. #10 Strippe-HH, 05.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Am besten ein Verlängerungskabel mit ausreichenden Querschnitt und nur in der Länge von der Steckdose zum Gerät nehmen.
    Allerdings die weitere Frage, hat das Bad einem FI-Schalter und hat deswegen auch das Bad einen eigenen Stromkreis der auf 16A abgesichert ist?
    Wenn nämlich die Steckdose auf einem Lichtromkreis der Wohnung mit angeschlossen ist, dann könnte es Probleme geben.
    Bei einer vermieteten Wohnung muss es aber vom Gesetz her möglich sein, dass eine Waschmaschine dort betrieben werden kann.
     
Thema:

Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine

Die Seite wird geladen...

Abzweigen von Unterputzdose für Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen"

    Steckdose von Lichtschalter/Steckdose-Kombi "abzweigen": Hallo zusammen, ich möchte gerne eine alte Lichtschalter/Steckdosen-Kombination von Gira austauschen. Das Problem für mich ist, dass von dieser...
  2. Leitung abzweigen von Steckdose

    Leitung abzweigen von Steckdose: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen in der die Versorgung mit Steckdosen leider alles andere als toll ist. Im Flur...
  3. Steckdose von Lichtschalter abzweigen

    Steckdose von Lichtschalter abzweigen: Guten Tag, ich möchte eine Steckdose von einem Lichtschalter abzweigen. Wie geht das. Der Lichtschalter hängt an einem schwarzen und braunen...
  4. Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?: Hallo zusammen, auch ich würde mich mal - wie so manch anderer Fragesteller - als Elektro-Laien bezeichnen. Ganz unbedarft bin ich jedoch nicht...
  5. Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose

    Kabel in Kabalkanal abzweigen aus UP-Steckdose: Hallo, ich habe eine einzelne UP-Steckdose, an die ich einen Kabelkanal (Aufputz) führen möchte. Im Kabelkanal soll aus der Steckdose eine...