Abzweigung eines 2-phasigen Herdanschlusses in eine Zweier-Steckdose.

Diskutiere Abzweigung eines 2-phasigen Herdanschlusses in eine Zweier-Steckdose. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Freunde der gepflegten Elektrisierung, wäre euch dankbar für den einen oder anderen Hinweis (ja, ich führe alle Sicherheitsmaßnahmen durch,...

  1. #1 Kannitverstan, 11.05.2019
    Kannitverstan

    Kannitverstan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde der gepflegten Elektrisierung,

    wäre euch dankbar für den einen oder anderen Hinweis (ja, ich führe alle Sicherheitsmaßnahmen durch, möchte nämlich nicht gegrillt werden).
    Ich möchte einen nicht benötigten Herdanschluss in eine über Putz angebrachte Dreiersteckdose abzweigen. Habe aber gleich zu Beginn einen Dämpfer erhalten, indem ich bei Sichtung der Sicherungen feststellte, das auf dem Herdanschluss bloß zwei Phasen anliegen (siehe Bild der Sicherungen). Und das bestätigte sich dann auch, als ich den Herdanschluss freilegte (siehe Bild des Herdanschlusses). Also bekomme ich dort nur eine Zweier-Steckdose heraus, aber das wäre für mich ausreichend.

    Nun meine Fragen:
    1. Habe ich den Herdanschluss richtig beschriftet?
    2. Steckdose 1: L1 plus N plus PE. Richtig ?
    3. Steckdose 2 : L2 plus N plus PE. Richtig?

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?
    Danke im voraus für eure Antworten.

    Sicherungern.jpg Herd1_1.jpg
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du aus der Herddose eine Leitung für eine 2fach Steckdose abzweigen?

    Das ist im Prinzip möglich, allerdings muß dazu ein FI-Schutzschalter mit max. 30mA Auslösestrom eingebaut weden/vorhanden sein.
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Kannitverstan, 11.05.2019
    Kannitverstan

    Kannitverstan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin etwas überrascht, das es hier ein Verständnisproblem gibt. Ich schrieb doch oben: "nicht benötigter Herdanschluss." Das ist nicht interpretationsfähig.

    Das ich einen FI brauche, um aus einem Herdanschluss zwei Schukos zu machen, haben ich noch nie gehört. Kann das jemand bestätigen?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ich könnte darein interpretieren, das die Zuleitung zur Herddose in ihrem Verlauf abgezweigt wird, aber sicher, das tut soweit in der Funktion nichts zur Sache.

    Ansonsten: Ja.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 11.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    wurde auch nicht angezweifelt ;)

    seit 2009 Vorgeschrieben für alle neu errichteten Steckdosen, seit 2018 generelle FI Pflicht auch für Beleuchtung

    Stellt sich die Frage ob noch ausreichend platz im Verteiler ist, auch sollte man die H-Sicherungen dann auch raus werfen

    Mfg Dierk
     
    wooden made electrician, elo22 und Elektro gefällt das.
  7. #6 Kannitverstan, 11.05.2019
    Kannitverstan

    Kannitverstan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ach du liebe Güte, da war ich also von vorgestern, denn das hatte ich nicht mitbekommen. Na ja, ist ja auch sinnvoll, für mich ist es aber lästig. Ich geh jetzt erstmal einen Doppelten trinken.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 11.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Auf dem Bild zu erkennen sind die H-Sicherungen, die gibt es seit über 40Jahren nicht mehr in der Normung. Seit 1984 ist der RCD im Bad pflicht und seit 1989 auch im Außenbereich..

    Also darf es dann auch mal lästig sein wenn man alle 30-40Jahre ein wenig mehr machen muss

    prost :D

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Kannitverstan, 12.05.2019
    Kannitverstan

    Kannitverstan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.05.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja gut, das Haus ist von 68, aber sehr solide gebaut, da dürfen die Sicherungen auch mal etwas ehrwürdiger sein. Und für das Bad wurde vor drei Jahren immerhin ein FI nachgerüstet.
    Wie sieht es denn aus, wenn ich an den unbenutzten 2-phasigen Herdanschluss zwei FI-Steckdosen anschließen würde? Wäre dann der FI-Pflicht Genüge getan? Und wäre dann mein obiger Verschaltungsvorschlag für die beiden Steckdosen korrekt?
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ja, das könntest du machen, ist aber leider alles andere als Preisgünstig und haltbar.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 12.05.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    wofür brauchst du die 2 Stromkreise ?

    Mfg Dierk
     
Thema:

Abzweigung eines 2-phasigen Herdanschlusses in eine Zweier-Steckdose.

Die Seite wird geladen...

Abzweigung eines 2-phasigen Herdanschlusses in eine Zweier-Steckdose. - Ähnliche Themen

  1. L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?

    L1 Abzweigung im Verteiler Kasten?: Hallo zusammen! Ich würde gerne für den Flur eine einfache Stromstoßschaltung bauen. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie ich den L1 im Kasten...
  2. Telefon + Internt Hausabzweigung

    Telefon + Internt Hausabzweigung: Hi! Hoffe es passt bei "Grundlagen", denn ich finde es gehört zu den Grundlagen. Ich habe es längst aufgegeben, an diesem Internetanschluss...
  3. Herdanschlussdose Abzweigung

    Herdanschlussdose Abzweigung: Ich würde gerne eine Phase für eine Schuko-Dose von einer Herdanschlussleitung abzweigen. Spricht an sich etwas dagegen (ausser natürlich das es...
  4. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  5. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...