Ader stromlos machen für Bewegungsmelder

Diskutiere Ader stromlos machen für Bewegungsmelder im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe 3 Lampen inkl. jeweis eigenbauten Bewegungsmelder der Fa. Steinel im Außenbereich. Über eine COM Leitung kann man die...

  1. #1 Elektronium, 25.05.2021
    Elektronium

    Elektronium Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe 3 Lampen inkl. jeweis eigenbauten Bewegungsmelder der Fa. Steinel im Außenbereich. Über eine COM Leitung kann man die Bewegungsmelder synchron schalten, d.h. alle Lampen gehen an, wenn ein BWM schaltet. Diese COM Leitung muss natürlich Durchgang haben, aber stromlos sein.
    Ich habe ein 5-Adriges Kabel nach draußen. 2 Phasen Dauerstrom, 1 Phase hängt an einem Schalter für die Außensteckdosen.

    Wie kriege ich 1 der 2 Phasen stromlos aber durchgangsfähig, die aktuell Dauerstrom haben. Diese soll dann als COM Leitung dienen.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das glaube ich nicht.

    Lutz
     
  4. #3 Elektronium, 25.05.2021
    Elektronium

    Elektronium Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Naja, also eine von den beiden Phasen lässt über einen innenliegenden Schalter ausschalten. Eine aber nicht, weil die auch die innenliegende Steckdose versorgt.
     
  5. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    31
    Na is doch ganz einfach. Wenn an allen Leuchten 5 Ader ankommt, die Klemmstelle suchen und mit Durchgangsprüfer die freie Ader zusammenklemmen. Irgendwo müssen die Kabel ja hingehen. Oder geht 1 Kabel raus und die sind dann von Leuchte zu Leuchte geschliffen ? Noch einfacher, abgehender zur nächsten Leuchte nehmen und ankommenden Isolieren.
    man könnte auch den geschalteten nehmen und die Leuchten auf den Steckdosenkreis umklemmen.
    Also wie sind die Leitungen verlegt ?
     
  6. #5 Elektronium, 25.05.2021
    Elektronium

    Elektronium Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ich habe es nun verstanden. Es geht ein Kabel raus. Diese geht von Leuchte zu Leuchte. Die Klemmstelle dafür ist hinter dem Schalter. Die Ader, die stromlos werden soll nehme ich einfach, klemme ich einfach von der Phase. Dann sind die Leuchten über das Kabel weiterhin verbunden, haben aber keinen Saft.

    Besten Dank!
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das sind keine zwei Aussenleiter mit 400 V.

    Lutz
     
Thema:

Ader stromlos machen für Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Ader stromlos machen für Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. 16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???

    16mm² starr mehradrig --> Aderendhülse oder nicht ???: dumme Frage: früher hat man für solche starren mehradrigen Leiter, wie auf dem Foto, keine Aderendhülsen benötigt, was ja auch Sinn gemacht hatte,...
  2. Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich

    Starre Aderleitung H07V-U, PVC 1,5qmm, 1xsw/1xbl/1xgn/ge in PVC-Kanal Außenbereich: Hallöchen, Habe vor, o .g. Adern als Zuleitung zu einer Steckdosen-Schalterkombination an einer häuslichen Außenwand in einem Minikanal 6x12mm...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Einzeladerbeschriftung

    Einzeladerbeschriftung: Hallo zusammen, im Zuge der Optimierung meiner Reihenklemmen, würde ich auch gerne eine Beschriftung der Adern anbringen. Hierzu habe ich...
  5. Welches Kabel und Aderstärke

    Welches Kabel und Aderstärke: Frohes neues Jahr auf diesem Weg. Ich muss ein Dauerkabel unterirdisch im Garten verlegen (Pumpenanschluss an Zisterne). Zum Schutz vor Frost und...