Aderbelegung eines Kabels messen?

Diskutiere Aderbelegung eines Kabels messen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Nach VDE ist für den Schutzleiter eine 200 mA Messung vorgegeben. Das erfüllen weder das Multimeter noch der Spannungsprüfer....

  1. #11 Elektro, 29.12.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    Nach VDE ist für den Schutzleiter eine 200 mA Messung vorgegeben.
    Das erfüllen weder das Multimeter noch der Spannungsprüfer.

    Nicht jeder Spannungsprüfer hat einen Ohm-Bereich.
    Mit dem Multimeter oder VDE Messgerät kann mit einer langen Messleitung von der Steckdose bis zur PE Schiene gemessen werden.
    Ohne abgeschalteten RCD ist an ein Auftrennen der N-PE Brücke zu denken.
    Dabei soll deutlich unter 1 Ohm herauskommen. Wert nach Querschnitt, Länge und Material + Übergangswiderstand
    Das gibt beim Multimeter jedoch nur einen Anhaltspunkt, da nicht normgerecht gemessen.
     
    Wladi gefällt das.
  2. Anzeige

  3. Wladi

    Wladi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Das wissen wir doch noch gar nicht, ob da eins gibt. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das da kein Fi. gibt? 2 Prozent?

    Das wissen wir alle, aber das willst du doch nicht ernst einem Leihe hier im Forum schreiben?
     
    Joker33 gefällt das.
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Davon träumst du. In 10-20% der Wohnungen gibt es gar keinen Fi wegen klassischer Nullung und in weiteren 30-40% gibt es einen FI 30mA im Bad. Und dann gibt es noch jede Menge Wohnungen, die nach 2007 gebaut wurden, die Fis nur für Steckdosen haben.
     
  5. Wladi

    Wladi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Es kommt drauf an im welchem Bezirk das ist, in unserem Bezirk sin es nur noch wenige die keinen Fi haben.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.211
    Zustimmungen:
    817
    Dann ist dein Bezirk erst 20 Jahre alt. Hier in Thüringen wurde die letzten 30 Jahre viel saniert und weil TT-Netz dann auch seit 1990 mit FI. Aber selbst da gab es oft einen 30mA fürs Bad und einen 300mA für den Rest. Gibt aber trotzdem auch noch jede Menge klassische Nullung trotz saniertem Bad und 20000€ Küche
     
Thema:

Aderbelegung eines Kabels messen?

Die Seite wird geladen...

Aderbelegung eines Kabels messen? - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  3. Isolationswiderstand eines Schaltschrankes

    Isolationswiderstand eines Schaltschrankes: Hallo zusammen, oft spricht man von Isolationswiderstand bei Hausinstallation. Aber wie ist beim Schaltschrank? Ich habe einen Schaltschrank mit...
  4. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  5. Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS

    Innenaufbau/Energiefluss eines FI-LS: Hallo Leute, wer kennt sich mit dem Energiefluss eines FI-LS Aus? Welche Komponente hängt da wie drin, wie solle ich beschreiben? Kommt zuerst...