Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden?

Diskutiere Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus, da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Joseph und stamme aus der schönen...

  1. #1 joseph_pu, 04.01.2021
    joseph_pu

    joseph_pu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Joseph und stamme aus der schönen Steiermark. Ich bin 22 Jahre und ausgebildeter Elektriker. :hello:

    Zu meiner Frage: Ich habe neulich mit einem Kollegen geredet, welcher gemeint hat, bei feindrähigen Adern jeglichen Querschnitts ist in Schraubklemmen und Sicherungsautomaten immer eine Aderendhülse zu verwenden.

    Ich habe in meiner Ausbildung folgendes gelernt: Aderendhülsen braucht man nur bei Klemmen zu verwenden, welche direkt mit der Schraube auf die Litzen drücken. Bei Sicherungsautomaten (Eingangs- und Ausgangsseite), Wagoklemmen, Fahrstuhlklemmen und z.B. Klemmen in Schukosteckern, welche die Drähte mittels einen hochziehenden "Plättchens" (schwer zu beschreiben) sichern braucht man keine Aderendhülsen. So habe ich das bis jetzt auch immer ausgeführt.

    Jetzt will ich euch fragen: Ist meine Methode korrekt? Mein Kollege war sichtlich überrascht, dass mir das so beigebracht wurde.

    Vielen Dank im Vorhinein!
    Gruß,
    Joseph
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    36
    Einfachste antwort
    Herstellervorgabe

    Was sind fahrstuhlklemmen?

    Grundsätzlich kenne ich es wie du geschrieben hast aber zb bei automaten verwende ich sie immer. Es gibt auch federzugklemmen da sind aderendhülsen nicht gestattet oder zu vermeiden
     
  4. #3 joseph_pu, 04.01.2021
    joseph_pu

    joseph_pu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei Fahrstuhlklemmen werden die Drähte in ein U-förmiges Blech gegeben, welches danach durch eine Schraube nach oben gezogen wird.
    Zum Beispiel bei Reichelt unter der Nummer AKL 073-03 zu finden. (Ich kann leider noch keine Links posten)

    Leider finde ich zu vielen Produkten, insbesondere Schukokupplungen und Stecker aus dem Handel kein oder nur ein sehr kurzes Datenblatt ohne viele Informationen.
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Gruß,
    Joseph
     
  5. #4 Drehfeld, 04.01.2021
    Drehfeld

    Drehfeld Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    13
    Ich bin kein Elektriker, aber ich würde es so handhaben: wenn Herstellerangaben verfügbar sind (z.B. bei WAGO) dann entsprechend umsetzen. Ansonsten bei Schraubklemmen AEH verwenden. Wie schon erwähnt wurde, gibt es Federzugklemmen, bei denen AEH nicht zugelassen sind.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden?

Die Seite wird geladen...

Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?

    Nehmt Ihr immer Aderendhülsen bei einzelnen Litzen (Gummi Verlängerungsleitung)?: Hallo Wenn ich eine Anschlussleitung erneuer, eine Seite mit CEE Stecker, die andere Seite am Gerät. Gummileitung 5x1,5I Kabel mit keine massiven...
  2. Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen

    Aderendhülsen, TWIN etc. mit verschiedenen Querschnitten pressen: Guten Morgen! Mal ein leider vielfach nicht beachtetes Thema zur Diskussion: Beispiel: TWIN-Hülse, 6mm², normalerweise werden dort 2x 6mm²...
  3. Aderendhülsen Länge

    Aderendhülsen Länge: Hallo zusammen, ich habe einige Klemmstellen gefunden da sind die Aderendhülsen zu Lang. 10 mm² Teilisoliert finde ich nicht unter 12 mm Länge...
  4. Aderendhülsen Farbcode, Verwendung und Preis

    Aderendhülsen Farbcode, Verwendung und Preis: Hallo zusammen, ich habe festgestellt das selbst ein Hersteller verschiedene Farbcodes liefert. Der Preis je nach Farbcode kann deutlich...
  5. Aderendhülsen für Verdratungsbrücken

    Aderendhülsen für Verdratungsbrücken: Hallo, die meisten flexiblen Verdrahtungsbrücken, die es zu kaufen gibt, haben so eine Art Klammer aus Messing um die flexiblen Drähte (ich meine...