Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden?

Diskutiere Aderendhülsen: Bei allen Klemmen verwenden? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus, da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Joseph und stamme aus der schönen...

  1. #1 joseph_pu, 04.01.2021
    joseph_pu

    joseph_pu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    da das hier mein erster Beitrag in diesem Forum ist, eine kleine Vorstellung meinerseits. Mein Name ist Joseph und stamme aus der schönen Steiermark. Ich bin 22 Jahre und ausgebildeter Elektriker. :hello:

    Zu meiner Frage: Ich habe neulich mit einem Kollegen geredet, welcher gemeint hat, bei feindrähigen Adern jeglichen Querschnitts ist in Schraubklemmen und Sicherungsautomaten immer eine Aderendhülse zu verwenden.

    Ich habe in meiner Ausbildung folgendes gelernt: Aderendhülsen braucht man nur bei Klemmen zu verwenden, welche direkt mit der Schraube auf die Litzen drücken. Bei Sicherungsautomaten (Eingangs- und Ausgangsseite), Wagoklemmen, Fahrstuhlklemmen und z.B. Klemmen in Schukosteckern, welche die Drähte mittels einen hochziehenden "Plättchens" (schwer zu beschreiben) sichern braucht man keine Aderendhülsen. So habe ich das bis jetzt auch immer ausgeführt.

    Jetzt will ich euch fragen: Ist meine Methode korrekt? Mein Kollege war sichtlich überrascht, dass mir das so beigebracht wurde.

    Vielen Dank im Vorhinein!
    Gruß,
    Joseph
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 04.01.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Einfachste antwort
    Herstellervorgabe

    Was sind fahrstuhlklemmen?

    Grundsätzlich kenne ich es wie du geschrieben hast aber zb bei automaten verwende ich sie immer. Es gibt auch federzugklemmen da sind aderendhülsen nicht gestattet oder zu vermeiden
     
  4. #3 joseph_pu, 04.01.2021
    joseph_pu

    joseph_pu Neues Mitglied

    Dabei seit: